Wenn Sie sich entscheiden, irgendwo zu besuchen, werden Sie auf jeden Fall Fotos von den schönsten Sehenswürdigkeiten machen. Interessante Skulpturen, die Sie treffen werden, sind so gut wie möglich geeignet.

Sie scheinen Ansichten zu sehen undObjektive Geschaffen zu verschiedenen Zeiten, aus verschiedenen Materialien und im Gegensatz zum Stil, sind sie von einem vereint - diese Straßenskulpturen machen die Stadt einzigartig, attraktiv und unvergesslich.

1. "Offenlegung", Paige Bradley, New York, USA

"Offenlegung"

"... bis wir die Leute um uns herum spaltenWände, wir werden nie verstehen, wie stark wir wirklich sind. "So amerikanische Künstlerin Paige Bradley erklärt die Bedeutung ihrer Bronzeskulptur, die ihren Ruhm brachte.

2. "mit Löwenzahn Tanzen", Robin Uayt, Staffordshire, Vereinigtes Königreich

"Tänzerin mit einem Löwenzahn"

Wenn Sie von der magischen Welt der Feen angezogen sind, SieSicherlich wie die Arbeit von British Robin White, die eine Reihe von ähnlichen Park Skulpturen erstellt. Jede Fee hat einen Stahlrahmen, der durch eine Schicht aus Metall "Muskeln" gebunden ist, die wiederum mit "Haut" aus feinem Draht bedeckt ist.

3. "Allegorie der Apenninen", Giovanni Giambologna, Toskana, Italien

"Allegorie der Apenninen"

Nicht weit von Florenz, in einem Park verlassenDie Villa Pratolino, die einst dem berühmten Clan der Medici gehörte, bewahrte eine Stein-Skulptur einer 10-Meter-Skulptur des 16. Jahrhunderts durch den berühmten Bildhauer Giovanni Giambologna. Die Skulptur repräsentiert den Gott Apenninen und drückt den Kopf des Monsters mit der Hand, aus dessen Mund der Brunnen schlägt.

4. "Liebe", Alexander Milov

"Liebe"

Diese Skulptur von Odessa Alexander Milov kann seinWar nur bei der American Burning Man Festival in der Black Rock Wüste im letzten Jahr gesehen. Die Arbeit gewann die Herzen vieler Besucher des Festivals und fand seine Fans im Internet dank seiner piercing Offenheit. Leider, während für dieses voluminöse Kunstobjekt (Länge 17,5 m, Breite 5,5 und Höhe 7,5), wurde der Ort nicht überall gefunden.

5. "Die Macht der Natur", Lorenzo Kinn

"Die Macht der Natur"

Vielleicht waren die Alten recht, als sie erschufen wurdenSkulptur zu Ehren der Götter, um ihre Wut zu beruhigen. Dieser Gedanke inspirierte den italienischen Künstler Lorenzo Kinn, eine Reihe von Bildhauern zu schaffen, die in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt gegründet wurden. Die 2,5-Meter-weibliche Figur symbolisiert die Mutter Natur, die den Globus wild aufdauert. Durch die Auswirkungen von Hurrikans in Thailand und den Vereinigten Staaten geschlagen, schuf der Künstler eine Allegorie, um zu zeigen, wie zerbrechlich unsere Welt ist.

6. "Mustangs von Las Colinas", Robert Glen, Irving, Texas, USA

"Mustangs von Las Colinas"

Diese skulpturale Komposition ist die größteReiter-Skulptur in der Welt: 9 Mustangs auf einer Skala von 1 bis 1,5 sind entlang des Wassers gezeigt, Springbrunnen schlagen unter den Hufen, wodurch ein natürlicher Sprüheffekt entsteht. Die Arbeit symbolisiert die Schnelligkeit, die Führung und die Freiheit, die sowohl den in Texas als auch dem Staat selbst lebenden Tieren zur Zeit seiner Entwicklung innewohnen.

7. "The Black Ghost", S.Jurkus und S. Plotnikovas, Klaipeda, Litauen

"Der schwarze Geist"

Die unheimliche Bronzeskulptur erinnert sicheine alte Legende, nach der die Wache des belagerten Schlosses unerwartet einen Geist traf, der ihn warnte, daß die Festung nicht genug Reserven hätten, dann verschwunden ohne Spur.

8. "Caring Hand", Glarus, Schweiz

Sorgfältige Hand

Diese außergewöhnliche Skulptur kann ein Symbol der Sorge für die Umwelt sein.

9. Freiheit, Zenos Frudakis, Philadelphia, Pennsylvania, USA

"Freiheit"

"Diese Skulptur verkörpert den Wunsch nach Freiheit durch Kreativität", erklärt Zenos Frudakis, ein Amerikaner, der die Bedeutung ihrer Bronze-Komposition erklärt.

10. Mihai Eminescu, Onesti, Rumänien

Mihai Eminescu

Eine ungewöhnliche Skulptur von zwei Metallbäumen, deren Zweige das Gesicht des moldauisch-rumänischen Dichter-dekadenten des XIX Jahrhunderts Mihai Eminescu bilden.

11. "Der Mann des Regens", Jean Michel Folon, Florenz, Italien

"Der Mann des Regens"

Die Skulptur des belgischen Künstlers Jean Michel Foulon ist in Florenz, Italien.

12. "Treppenhaus zum Himmel", David McCracken, Bondi, Australien

"Treppenhaus zum Himmel"

Die Skulptur von David McCracken ist eine Illusion der Unendlichkeit und erinnert an die Assoziation mit der Kultkomposition Led Zeppelin.

13. "Hier bin ich!", Herve-Laurent Erwin

"Und hier bin ich!"

Ein Polystyrol-Riese, der unter dem Rasen auftaucht,wie unter der Decke, wurde im Jahr 2014 auf der jährlichen internationalen Ausstellung der zeitgenössischen Kunst in Budapest präsentiert. Der Wert der von dem ungarischen Künstler Hervé-Lorent Erwin geschaffenen Skulptur kann als Wunsch nach Freiheit, Wissen und dynamischer Entwicklung definiert werden. Nach dem klaren Erfolg in Budapest ging die Skulptur zum deutschen Ulm, um ahnungslose Touristen zu erschrecken.

14. "Metamorphosen", Jason Dekers Taylor, Grenada

"Metamorphosen"

26 Kinderfiguren aus Zement auf vier MeterTiefe sind eine der auffälligsten Kompositionen im Unterwasserskulptur Park Moliner in der Karibik. Skulpturale Komposition wiegt 15 Tonnen, um starken Strömungen und Gezeiten zu widerstehen. Der Ring der Kinder symbolisiert den Lebenszyklus und die Verantwortung der Menschheit für den Zustand der Umwelt vor zukünftigen Generationen.

15. "Regen", Nazar Bilyk, Kiew, Ukraine

"Regen"

Eine zwei Meter lange Bronzefigur mit einem riesigen Glastropfen auf seinem Gesicht symbolisiert die Einheit des Menschen mit der Natur. Die Arbeit ist auf der Landschaftsallee in Kiew als Teil eines modernen Skulpturenparks gesetzt.

16. "Sower", Morphay, Kaunas, Litauen

"Der Sower"

Diese Skulptur bezieht sich auf den Schatten, es kommt erst nachts zum Leben, wenn die Sterne, die an der Wand hinter der Figur gemacht sind, sinnvoll sind.

17. "Sinking Building", Melbourne, Australien

"Sinkendes Gebäude"

Vor dem majestätischen Gebäude der Staatsbibliothek in Melbourne scheint es, dass eine andere Bibliothek gesunken ist, die Ecke der Fassade noch sichtbar auf der Oberfläche.

18. "Gott des Krieges", Jingzhou, China

"Gott des Krieges"

48-Meter-Skulptur, mit 4000 geklebten Kupferplatten bedeckt, steigt auf einem 10-Meter-Sockel und ist ein Symbol der Gerechtigkeit.

19. "Flusspferde", Taipei, Taiwan

"Flusspferde"

Die Figuren der schwimmenden Nilpferde, die so dargestellt sind, wie sie gewöhnlich auf der Oberfläche des Wassers zu sehen sind, befinden sich in einem Taipei-Zoo.

20. "Schuhe auf dem Damm der Donau", Gyula Power, Budapest, Ungarn

"Schuhe auf dem Damm der Donau"

Das Holocaust-Denkmal basiert auf realEreignisse: 1944-1945 wurden in Budapest Zehntausende von Juden zerstört. Die Opfer wurden am Ufer der Donau gesammelt, gezwungen, ihre Schuhe zu entfernen, und dann erschossen. Die Idee des Denkmals gehört dem ungarischen Regisseur Ken Togai und wurde von der Bildhauerin Gyula Power verwirklicht.

21. "Reisende", Bruno Catalano, Marseille, Frankreich

"Reisende"

Eine ganze Reihe von zehn solchen surrealen Skulpturen des Franzosen Bruno Catalano im September 2013 wurde in Marseille installiert.

22. "Denkmal für einen unbekannten Passer", Erzi Kalina, Wroclaw, Polen

"Denkmal für einen unbekannten Passer"

Die skulpturale Komposition, bestehend aus 14 Figuren, wurde 1977 in Warschau installiert und zog 2005 nach Wroclaw.

23. "Rebell", Tom Franzen, Brüssel, Belgien

"Rebell"

Der belgische Bildhauer Tom Franzen widmete seinen Bewohnern von Molenbeck - einer der 19 und vielleicht der kriminogensten Gemeinde in Brüssel. Einstellung zur Polizei dort angemessen.

24. "Ocean Atlant", Jason Dekers Taylor, Nassau, Bahamas

"Ozean Atlant"

Der Schöpfer vieler Skulpturen auf dem Meeresboden, JasonDekers Taylor ist auch der Autor der größten Unterwasserskulptur, die ein Mädchen darstellt, das wie das antike griechische Atlanta den Ozean auf ihren Schultern hält. Die Höhe der Skulptur beträgt 5,5 m, das Gewicht beträgt 60 Tonnen. Nach der Absicht des Autors, zusätzlich zur ästhetischen Figur, hat es praktischen Wert, ein künstliches Korallenriff zu sein.

25. Nelson Mandela, Südafrika

Nelson Mandela

Ungewöhnliches Denkmal für die Anti-Apartheid-Kämpferetabliert im Jahr 2012 in der Nähe der Ort, wo 50 Jahre zuvor wurde der zukünftige Präsident von Südafrika verhaftet. Die Skulptur besteht aus 50 komplizierten Ausschnitten von Stahllaser-Säulen von 6,5 bis 9,5 m Höhe. In einem Abstand von 35 m unter einem genau definierten Winkel erzeugen die Spalten ein erkennbares Mandela-Profil.

26. "Menschen am Fluss", Zheng Hua Cheng, Singapur

"Leute am Fluss"

Eine Reihe von Skulpturen von der Singapur-Künstlerin Zheng HuaCheng, der diese Komposition der fünf Badejungen einschließt, schickt den Betrachter zu jenen Zeiten, in denen die Ufer des Flusses noch nicht in Stein gekleidet waren und Hunderte von Kindern, die in der Nachbarschaft wohnten, liefen, um im Fluss zu schwimmen.

27. Kelpie, Andy Scott, Falkirk, Schottland, Großbritannien

Kelpi

Kelpi - ein Wassergeist aus der schottischen Mythologie, der im Bild eines Pferdes war. 30-Meter-Pferdeköpfe bilden das Tor zum Kanal von Fort und Clyde und symbolisieren die wichtige Rolle der Pferde im Leben von Schottland.

28. "Keine Gewalt", Carl Frederick Reutersweld, New York, USA

"Es gibt keine Gewalt"

Betäubt durch den Mord an John Lennon, SchwedischKünstler Carl Frederick Reutersveld schuf seinen Bronze-Revolver mit einem Knoten, der an den Knoten gebunden war, dessen Fass nach oben gerichtet ist, als Symbol der Gewaltlosigkeit.

29. "Der hängende Mann", David Cherny, Prag, Tschechische Republik

"Hängender Mann"

Die Skulptur zeigt Sigmund Freud und seinen Kampf mit der Angst vor dem Tod.

30. "Tide", Jason Dekers Taylor, London, Großbritannien

"Gezeiten"

Vier Reiter am Ufer der Themseverschwinden, sie erscheinen wieder abhängig von der Flut. Statt Köpfe in Pferden, Ölpumpen. Dieser Bildhauer und Umweltschützer Jason Dekers Taylor will die öffentliche Aufmerksamkeit auf die übermäßige Abhängigkeit der Menschheit auf das Öl lenken.

31. "Wochenende", Marguerite Derricort, Adelaide, Australien

"Wochenende"

Vier bronzene Schweine in voller Größe undin natürlichen Posen hat jeder seinen eigenen Namen: Oliver, Trüffel, Augustus und Horatio. Diese amüsante skulpturale Komposition ist ein Lieblingsplatz für Kinder, die am Wochenende mit ihren Eltern hierher kommen und auf den glatten Rücken der Schweine fahren.

32. "Peregrass", Robert Summers und Glen Rose, Dallas, Texas, USA

"Peregrine"

Der größte seiner Art ist die bronzene SkulpturDie Komposition besteht aus 49 Stieren und drei Fahrern und ist in einem der Parks von Dallas installiert. Die Komposition beeindruckt mit ihrem Umfang: jeder Stier ist 1,8 Meter hoch, die Herde geht auf dem rauen Gelände herum, kleine Flüsse laufen über ihren Weg, manche Tiere gehen langsam, andere laufen - der Künstler hat es geschafft, die Migration von Viehbeständen, die im 19. Jahrhundert in Texas stattfanden, realistisch zu übertragen.

33. "Metallomorphose", David Cherny, Charlotte, North Carolina, USA

"Metallomorphose"

Sein erster Installateur in den Staaten war der Autor von "The HangingMann "Tschechien David Cherny beschlossen, die Amerikaner zu treffen - und er tat es! Sein acht Meter starker rostfreier Stahl besteht aus parallelen Abschnitten, von der Stelle, wo der Mund sein sollte, der Brunnen schlägt. Der Kopf dreht sich periodisch um seine Achse und beginnt sich wie gewohnt zu bewegen, und dann "zerbricht" in Schichten: einige Abschnitte drehen sich weiter, während andere "lag". Doch drehen sich um, alle Stücke kommen zusammen und bilden die ursprüngliche Skulptur. Der Name der Installation, offensichtlich, wie der Kopf selbst, wird aus den Abschnitten gesammelt: "Metall + Metamorphose".

34. "Unbekannter Bürokrat", Magnus Tomasson, Reykjavik, Island

"Unbekannter Bürokrat"

Das satirische Denkmal für den Bürokrat drückt lebendig unsere Haltung gegenüber Beamten aus, die in der ganzen Welt und daher gesichtslos.

35. Der Hedington-Hai, John Buckley, Oxford, Großbritannien

"Heditton Shark"

Gegründet 1986, zum 41. Jahrestag der TragödieHiroshima und Nagasaki, der Hai verkörpert die Atombombe auf japanische Städte und verursacht ein Gefühl von machtlosem Zorn und Verzweiflung über eine Atomkatastrophe.

36. "Beobachter", Victor Khulik, Bratislava, Slowakei

"Beobachter"

Die humorvolle Skulptur eines Mannes, der sich aus der Abwasserschraube stützt, wird oft "Mann bei der Arbeit" genannt, obwohl er von der Arbeit abgelenkt zu sein scheint.

37. "Iguana", Hans Van Houvelingen, Amsterdam, Niederlande

Leguane

In einem der Plätze von Amsterdam gibt es ungewöhnliche Bewohner - 40 Bronze-Leguane kriechen im Gras.

38. "Mutter", Louise Bourgeois, London, Großbritannien

"Mutter"

Seltsam, wie es scheinen mag, aber das größte ineine Spinne, die 88-jährige Louise Bourgeois widmete ihre Mutter, die starb, als der Künstler 21 Jahre alt war. Eine Zehn-Fuß-Spinne mit Marmor-Eiern in einem Sack ist nicht die einzige solche Schöpfung der Bourgeois. Ähnliche Skulpturen finden sich in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt.

If you decide to visit somewhere, you will definitely take pictures of the most amazing sights. Interesting sculptures, which you will meet, are suitable for this as well as possible.

They seem to attract views andLenses. Created at different times, from different materials and unlike the style, they are united by one - these street sculptures make the city unique, attractive and unforgettable.

1. "Disclosure", Paige Bradley, New York, USA

"Disclosure"

"... Until we split the people around usWalls, we will never understand how strong we really are. "So the American artist Paige Bradley explains the meaning of her bronze sculpture that brought her fame.

2. "Dancing with a Dandelion", Robin White, Staffordshire, UK

"Dancer with a dandelion"

If you are attracted by the magical world of fairies, youCertainly like the work of British Robin White, who created a series of similar park sculptures. Each fairy has a steel frame, bound by a layer of metal "muscles", which in turn is covered with "skin" made of fine wire.

3. "Allegory of the Apennines", Giovanni Giambologna, Tuscany, Italy

"Allegory of the Apennines"

Not far from Florence, in a park abandonedVilla Pratolino, which once belonged to the famous clan of the Medici, preserved a stone sculpture of a 10-meter sculpture of the 16th century by the famous sculptor Giovanni Giambologna. The sculpture represents the god Apennines, pressing the head of the monster with his hand, from the mouth of which the fountain beats.

4. "Love", Alexander Milov

"Love"

This sculpture of Odessa Alexander Milov can beWas seen only at the American Burning Man Festival in the Black Rock desert last year. The work won the hearts of many visitors to the festival and found its fans on the Internet thanks to its piercing frankness. Unfortunately, while for this voluminous art object (length 17.5 m, width 5.5 and height 7.5), the place was not found anywhere.

5. "The Power of Nature", Lorenzo Kinn

"Power of nature"

Perhaps the ancients were right when they createdSculpture in honor of the gods, to pacify their anger. This thought inspired the Italian artist Lorenzo Kinn to create a series of sculptor, established in different cities around the world. The 2.5-meter female figure symbolizes mother nature, which wildly untwists the globe. Struck by the effects of hurricanes in Thailand and the United States, the artist created an allegory to show how fragile our world is.

6. "Mustangs of Las Colinas", Robert Glen, Irving, Texas, USA

"Mustangs of Las Colinas"

This sculptural composition is the largestEquestrian sculpture in the world: 9 mustangs on a scale of 1 to 1.5 are shown running along the water, fountains are beating from under the hooves, creating a natural spray effect. The work symbolizes the swiftness, leadership and freedom inherent in both the animals living in Texas and the state itself at the time of its development.

7. "The Black Ghost", S.Jurkus and S. Plotnikovas, Klaipeda, Lithuania

"The Black Ghost"

The eerie bronze sculpture recallsAn old legend, according to which the guard of the besieged castle unexpectedly met a ghost who warned him that the fortress might not have enough reserves, then disappeared without a trace.

8. "Careful Hand", Glarus, Switzerland

Careful Hand

This extraordinary sculpture can be a symbol of care for the environment.

9. "Freedom", Zenos Frudakis, Philadelphia, Pennsylvania, USA

"Freedom"

"This sculpture personifies the desire for freedom through creativity," explains Zenos Frudakis, an American, explaining the meaning of her bronze composition.

10. Mihai Eminescu, Onesti, Romania

Mihai Eminescu

An unusual sculpture of two metal trees, the branches of which form the face of the Moldovan-Romanian poet-decadent of the XIX century Mihai Eminescu.

11. "The Man of the Rain", Jean Michel Folon, Florence, Italy

"Rain Man"

The sculpture of the Belgian artist Jean Michel Foulon is in Florence, Italy.

12. "The Stairway to Heaven", David McCracken, Bondi, Australia

"Stairway to Heaven"

The sculpture of David McCracken is an illusion of infinity, recalling the association with the cult composition Led Zeppelin.

13. "Here I am!", Herve-Laurent Erwin

"Here I am!"

Polystyrene giant, getting out from under the lawn,As from under the blanket, was presented in 2014 at the annual international exhibition of contemporary art in Budapest. The value of the sculpture, created by the Hungarian artist Herve-Lorent Erwin, can be defined as the desire for freedom, knowledge and dynamic development. After the resounding success in Budapest, the sculpture went to the German Ulm to scare unsuspecting tourists.

14. "Metamorphoses", Jason Dekers Taylor, Grenada

"Metamorphoses"

26 children's figures from cement on four-meterDepth are one of the most striking compositions installed in the underwater sculpture park Moliner in the Caribbean. Sculptural composition weighs 15 tons to resist strong currents and tides. The ring of children symbolizes the life cycle and responsibility of mankind for the state of the environment before future generations.

15. "Rain", Nazar Bilyk, Kiev, Ukraine

"Rain"

A two-meter bronze figure with a huge glass drop on his face symbolizes the unity of man with nature. The work is set on the Landscape avenue in Kiev as part of a modern sculpture park.

16. "The Sower", Morphay, Kaunas, Lithuania

"Sower"

This sculpture refers to the shadow, it "comes to life" only at night, when the stars, made on the wall behind the figure, take on meaning.

17. "Sinking Building", Melbourne, Australia

"Sinking Building"

Before the majestic building of the state library in Melbourne, it appears that another library has sunk, the corner of the facade still visible on the surface.

18. "God of War", Jingzhou, China

"God of War"

48-meter sculpture, covered with 4000 glued copper plates, rises on a 10-meter pedestal and is a symbol of justice.

19. "Hippos", Taipei, Taiwan

"Hippos"

The figures of the swimming hippos, depicted as they are usually seen on the surface of the water, are set in a Taipei zoo.

20. "Shoes on the Embankment of the Danube", Gyula Power, Budapest, Hungary

"Shoes on the embankment of the Danube"

The Holocaust Memorial is based on realEvents: in 1944-1945, tens of thousands of Jews were destroyed in Budapest. The victims were collected on the banks of the Danube, forced to take off their shoes, and then shot. The idea of ​​the memorial belongs to the Hungarian director Ken Togai, and was realized by the sculptor Gyula Power.

21. "Travelers", Bruno Catalano, Marseille, France

"Travelers"

A whole series of ten such surreal sculptures by the Frenchman Bruno Catalano in September 2013 was installed in Marseilles.

22. "Monument to an Unknown Passer", Erzi Kalina, Wroclaw, Poland

"Monument to an Unknown Passer"

The sculptural composition, consisting of 14 figures, was installed in Warsaw in 1977 and moved to Wroclaw in 2005.

23. "Rebel", Tom Franzen, Brussels, Belgium

"Rebel"

The Belgian sculptor Tom Franzen dedicated his humorous work to the inhabitants of Molenbeck - one of the 19 and, perhaps, the most criminogenic commune in Brussels. Attitude to the police there appropriate.

24. "Ocean Atlant", Jason Dekers Taylor, Nassau, Bahamas

"Ocean Atlant"

The creator of many sculptures on the ocean floor, JasonDekers Taylor is also the author of the largest underwater sculpture depicting a girl who, like the ancient Greek Atlanta, holds the ocean on her shoulders. The height of the sculpture is 5.5 m, weight is 60 tons. According to the author's intention, besides the aesthetic figure, it has practical value, being an artificial coral reef.

25. Nelson Mandela, South Africa

Nelson Mandela

Unusual monument to the anti-apartheid fighterEstablished in 2012 near the place where 50 years earlier, the future president of South Africa was arrested. The sculpture consists of 50 intricately carved laser columns of steel from 6.5 to 9.5 m in height. At a distance of 35 m under a strictly defined angle, the columns create a recognizable Mandela profile.

26. "People by the River", Zheng Hua Cheng, Singapore

"People by the River"

A series of sculptures of the Singapore artist Zheng HuaCheng, which includes this composition of the five bathing boys, sends the viewer to those times when the banks of the river were not yet dressed in stone and hundreds of children living in the neighborhood, ran to swim in the river.

27. Kelpy, Andy Scott, Falkirk, Scotland, United Kingdom

Kelpie

Kelpi - a water spirit from Scottish mythology, which was in the image of a horse. 30-meter horse heads form the gate into the canal of Fort and Clyde and symbolize the important role of horses in the life of Scotland.

28. "No Violence", Carl Frederick Reutersweld, New York, USA

"There is no violence"

Stunned by the murder of John Lennon, SwedishArtist Carl Frederick Reutersveld created his bronze revolver with a knot tied to a knot, the barrel of which is directed upwards, as a symbol of non-violence.

29. "The Hanging Man," David Cherny, Prague, Czech Republic

"Hanging Man"

The sculpture depicts Sigmund Freud and his struggle with the fear of death.

30. "The Tide," Jason Dekers Taylor, London, UK

"Tide"

Four horse riders on the banks of the ThamesDisappear, they appear again depending on the tide. Instead of heads in horses, oil pumps. This sculptor and environmentalist Jason Dekers Taylor wants to draw public attention to the excessive dependence of mankind on oil.

31. "Day off", Marguerite Derricort, Adelaide, Australia

"Output"

Four bronze pigs in full size andIn natural poses, each has its own name: Oliver, Truffle, Augustus and Horatio. This amusing sculptural composition is a favorite place for children who come here with their parents on weekends and go for a drive on the smooth backs of pigs.

32. "Peregrass", Robert Summers and Glen Rose, Dallas, Texas, USA

"Peregrine"

The largest of its kind is the bronze sculpturalThe composition consists of 49 bulls and three drivers and is installed in one of the parks of Dallas. The composition impresses with its scope: each bull is 1.8 meters high, the herd walks along the rough terrain, small streams come on their way, some animals go slowly, others run - the artist managed to realistically transfer the transfer of livestock that took place in Texas in the XIX century.

33. "Metallomorphosis", David Cherny, Charlotte, North Carolina, USA

"Metallomorphosis"

His first installment in the States was the author of "The HangingMan "Czech David Cherny decided to hit the Americans - and he did it! His eight-meter head of stainless steel consists of parallel sections, from the place where the mouth should be, the fountain beats. The head rotates periodically around its axis, and starts moving as usual, and then "breaks up" into layers: some sections continue to rotate, while others "lag". However, turning around, all the parts come together, forming the original sculpture. The name of the installation, obviously, like the head itself, is collected from the sections: "metal + metamorphosis".

34. "Unknown bureaucrat", Magnus Tomasson, Reykjavik, Iceland

"Unknown bureaucrat"

The satirical monument to the bureaucrat vividly expresses our attitude to officials, the same throughout the world and therefore faceless.

35. The Hedington Shark, John Buckley, Oxford, UK

"Heditton Shark"

Established in 1986, on the 41st anniversary of the tragedyHiroshima and Nagasaki, the shark personifies an atomic bomb dropped on Japanese cities, and causes a feeling of powerless anger and despair over a nuclear catastrophe.

36. "Observer", Victor Khulik, Bratislava, Slovakia

"Observer"

The humorous sculpture of a man leaning out of the sewer hatch is often called "Man at Work", although he seems to have been distracted from work.

37. "Iguana", Hans Van Houvelingen, Amsterdam, Netherlands

Iguanas

In one of the squares of Amsterdam there are unusual inhabitants - 40 bronze iguanas crawling in the grass.

38. "Mother", Louise Bourgeois, London, Great Britain

"Mother"

Strange as it may seem, but the biggest inThe sculpture of a spider, the 88-year-old Louise Bourgeois dedicated her mother, who died when the artist was 21 years old. A ten-foot spider with marble eggs in a sack is not the only such creation of the Bourgeois. Similar sculptures can be found in different cities around the world.