Die Wunder der Natur!

Die schönsten Orte auf der Erde,Natürlich sind Berge und Ozeane. Allerdings wird zumindest die Popularität von Hohlräumen gewonnen, die mit Wasser gefüllt sind oder nicht. Hier sind die unglaublichsten Löcher auf der Oberfläche der Erde gesammelt, aus verschiedenen Gründen, Ruhm gewonnen.

1. Das große blaue Loch, Belize

Das große blaue Loch

Einer der beliebtesten Tauchplätze fürErholungs-Tauchen ist das Great Blue Hole, berühmt durch den französischen Entdecker Jacques-Yves Cousteau. Er war es, der zuerst auf den Boden der Höhle stieg, seine Tiefe (120 m) maß und in der Tiefe ein System von Höhlen mit massiven Stalaktiten entdeckte. Praktisch ein rundes Loch von mehr als 300 m Durchmesser ist ein Karst Trichter gebildet während der letzten Eiszeit. Es gibt keine Korallen und aggressiven Haiarten, so dass trotz der relativen Distanz von der Zivilisation (96 km zur nächsten Stadt) das Great Blue Hole bei Tauchfreunden besonders beliebt ist.

2. Hole Glory, Monticello Dam, Kalifornien

Hole Glory

Der Monticello Damm auf dem Gelände gebautVon der gleichen überschwemmten Stadt, ist nicht berühmt für seine Größe, aber vor allem der weltweit größte Trichter für Dumping Wasser. Mit einem Durchmesser von 21 m, passiert es 1370 Kubikmeter pro Sekunde, so dass die optimale Wasserstand während der Regenzeit zu halten. Am Damm werden alle denkbaren Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass sich die Menschen in der Nähe des Trichters befinden.

3. Karsttrichter des Toten Meeres, Israel

Toten Meer Krater

Bevölkerungswachstum und Entwicklung von ChemikalienIndustrie sind die Hauptgründe für die Entstehung von großen Lücken entlang der Küste des Toten Meeres, im Nationalpark Ein Gedi. Derzeit gibt es mehr als 3000 bekannt nur Trichter, und wie viele von ihnen tatsächlich - weiß niemand. Außerdem steigt ihre Zahl ständig an. Experten führen dies vor allem auf intensiven dem Tote Meer Niveaus senken (ca. 1 m pro Jahr), aufgrund einer Reihe von Gründen, die wichtigsten davon ist der massive Einsatz der Hauptfutter Meer Arterie, - die Jordan River - in der Rekultivierung von trockenen südlichen Region, und als die wichtigste Quelle von Trinkwasser bevölkerungsreicher Teile Land. Salzhaltiges Wasser wird abgelassen und frisches Grundwasser steigt aus der Tiefe der Erde, Wegwaschen Salzformationen, wodurch Hohlräume unter der Oberfläche gebildet werden, die zu Ausfällen führen. Die Abmessungen einiger auffällig - in einem solchen Krater können achtstöckigen Gebäude passen.

4. "Hölle", China

"Hölle"

Einer der aufregendsten Orte auf der Erde -Dies ist die größte in der Welt natürliche Depression Tianken Xiaozha, befindet sich in einer der zentralen Provinzen von China. Die Abmessungen des Dip sind beeindruckend: 626 m lang, 537 m breit und von 511 bis 662 m Tiefe. Darüber hinaus hat der Trichter steile Wände, die als zusätzlicher attraktiver Faktor für extreme Touristen dienen. Auf einer der steilen Wände ist eine Leiter gebaut, von denen 2800 Stufen nach unten führen. Ein unterirdischer Fluss mit einer Länge von 8,5 km verläuft entlang der Unterseite des Karsttrichters, der hier nur an die Oberfläche kommt. Trotz der Tatsache, dass die "Unterwelt" vor 129 Tausend Jahren gegründet wurde, war es den Anwohnern bekannt, Wissenschaftler und die Öffentlichkeit gelernt von diesem erstaunlichen Naturphänomen erst 1994 bei der Suche nach neuen Studienplätzen von britischen Speläologen.

5. Das Scheitern von Brimma, Oman

Das Scheitern von Brimma

Dieser Ort ist von außergewöhnlicher Schönheit undGroßartigkeit, so ist es nicht verwunderlich, dass es viele Touristen anzieht. Atemberaubende Schale Kalkstein ist mit reinsten bläulichen Wasser gefüllt, die außer auf den Bildern zu sehen sind. Die Stadtverwaltung beschloss, das Scheitern in einen Wasserpark zu verwandeln, um lokale und ausländische Liebhaber an einem malerischen Ort zu schwimmen.

6. Bingham Canyon, Utah, Vereinigte Staaten von Amerika

Bingham Canyon

Besser bekannt als Kennecottt Kupferder größte Steinbruch der Welt liegt südwestlich von Salt Lake City. Seine Dimensionen sind atemberaubend: ca. 1 km tief und 4 km breit! Wenn sich zwei Wolkenkratzer des Empire State Building aneinander setzen, dann werden sie vom Boden der Grube nicht einmal bis zum Gipfel reichen. Die vor 110 Jahren entdeckte Lagerstätte arbeitet immer noch und gibt bis zu 450 Tonnen Gestein pro Tag ab.

7. Blue Loch Dean, Die Bahamas

Blaues Loch Dean

Das zweite tiefste blaue Loch der Welt istin der Nähe der Stadt Clarence auf Long Island. Obwohl die meisten dieser natürlichen Vertiefungen eine Tiefe von etwa 100 m, überschreitet mehr dieser Parameter blauen Loch Dean zweimal haben als, hinunter bis 202 m es durch eine ungewöhnliche Struktur auszeichnet :. näher an der Oberfläche einen Durchmesser von 25-35 m aufweist, und die Vertiefung erstreckt sich im Wesentlichen in einer Tiefe einen Durchmesser von 20 m bis 100 m, bildet eine Art Kuppel erreichen. Beliebt bei den Fans von Tiefseetauchen und Schnorcheln, Deans Blue Hole, hat jedoch einen schlechten Ruf bei den Einheimischen: sie sagen, dass seine Schöpfung ohne bösen Kräfte nicht gewesen ist, und unvorsichtig Taucher die dunkle Mahlstrom leicht anziehen können.

8. "Tore der Hölle", Turkmenistan

"Die Tore der Hölle"

Dieser Krater, mehr wie eine Landschafteine Katastrophe, ein Durchmesser von 60 und eine Tiefe von 20 m, brennt seit 45 Jahren. Alles begann 1971, als Geologen ein unterirdisches Gasfeld entdeckten. Als die Bohrungen begannen, stießen die Entwickler auf eine unterirdische Höhle, wodurch die gesamte Ausrüstung, einschließlich der Bohranlage, in den Untergrund fiel und sich eine mit Gas gefüllte Lücke bildete. Geologen dachten nicht an etwas Besseres als an das Gas, um die Arbeit fortzusetzen. Es wurde davon ausgegangen, dass es in ein paar Tagen brennen würde. Es ist jedoch schon 45 Jahre her, und das Feuer wird nicht verblassen. Die gesamte Oberfläche des Kraters ist mit unterschiedlich großen Fackeln bedeckt, von denen einige 10-15 m erreichen.

Der kanadische Forscher George Coronisgelang es, auf den Grund des Kraters hinunterzusteigen, wo er Bakterien fand, die sonst nirgends auf der Erdoberfläche vorkommen und sich in dieser höllischen Flamme hervorragend fühlen.

9. Das große Loch, Südafrika

"Das große Loch"

Der größte Steinbruch der Welt, gegraben ohneAnwendung der Technologie, war einst das reichste Diamantfeld "Kimberly", jetzt erschöpft. Zwischen 1866 und 1914 schaufelten 50.000 Bergleute 22,5 Millionen Tonnen Erde mit Schaufeln und Spitzhacken, wobei sie 2.722 Kilogramm Diamanten im Wert von 14,5 Millionen Karat entnahmen. Zur gleichen Zeit entstand ein Steinbruch mit einer Breite von 463 m und einer Tiefe von 240 m. Jetzt ist der Boden des Steinbruchs mit einer Wassertiefe von 40 m gefüllt.

10. "Devil's Misserfolg", Texas, USA

"Teufels Versagen"

Extrudierte Lochgröße 12 x 18 möffnet den Eingang zu einer riesigen unterirdischen Halle, die bis zu einer Tiefe von 122 m abfällt. In der Höhle lebt eine Kolonie der schnellsten fliegenden Tiere der Erde - Fledermäuse vom brasilianischen Typ. Diese kleinen Tiere mit einer Länge von ca. 9 cm und einem Gewicht von nur 15 g können die Geschwindigkeit des horizontalen Fluges auf 160 km / h entwickeln. In der "Devil's Failure" befindet sich ständig etwa 3 Millionen dieser erstaunlichen Säugetiere.

11. Guatemaltekisches Versagen, Guatemala

Guatemaltekisches Versagen

Im Jahr 2010, in der Hauptstadt des Landes - der Stadt Guatemala -plötzlich gab es einen Zusammenbruch des Bodens, schluckte eine dreistöckiges Fabrik und sozdavshey Gefahr zu dem nahen gelegenen Gebäuden. Fast runden Loch mit einem Durchmesser von 20 m hat eine Tiefe von etwa 90 m eine solche gefährliche Phänomen hat eine Reihe von natürlichen und anthropogenen Faktoren. Flooding verursacht durch den Wirbelsturm Agatha, den Ausbruch des Vulkan Pacaya in der Nähe der Stadt, und banalen Kanalrohre undicht.

Dieses Versagen war nicht das erste derartige Phänomen in Guatemala. Im Jahr 2007 erlebte die Stadt einen ähnlichen Kollaps der Oberfläche in einer Tiefe von etwa 100 m.

12. "Lake of Morning Glory", Wyoming, USA

"Der See der Morgenruhm" 1

Eine schöne mit Wasser gefüllte Muldegeothermische Quelle, bekam seinen Namen wegen der Ähnlichkeit mit der Blume der Bindekraut, die in den Staaten "Morgenruhm" genannt wird. Anfänglich wurde der Hohlraum in der Mitte, an der tiefsten Stelle, blau gemalt, wobei er sich allmählich in gelb an der Peripherie sowie an den Blattstielen von Bindekraut entwickelte. In jüngerer Zeit, weil fahrlässige Touristen Münzen und Müll ins Wasser warfen, wurde die Quelle, die den Geysir fütterte, verstopft, was zu einer unkontrollierten Fortpflanzung von Bakterien und einer Veränderung von Blau zu Grün und Gelb zu Orange führte. In der Nähe der Quelle, sogar ein Zeichen mit einer Warnung über die Notwendigkeit einer sorgfältigen Behandlung des Sees aufgrund der Gefahr, den Namen zu "verlorenen Ruhm" zu ändern.

"Der See der Morgenruhm" 2

Wonders of nature!

The most attractive places on earth,Of course, are mountains and oceans. However, sometimes at least the popularity is won by cavities filled with water or not. Here are collected the most incredible holes on the surface of the earth, for various reasons have gained fame.

1. The Great Blue Hole, Belize

The Great Blue Hole

One of the most popular dive sites forRecreational diving is the Great Blue Hole, made famous by the French explorer Jacques-Yves Cousteau. It was he who first descended to the bottom of the hollow, measuring its depth (120 m) and discovering at depth a system of caves with massive stalactites. Practically a round hole with a diameter of more than 300 m is a karst funnel formed during the last ice age. There are no corals and aggressive species of sharks, therefore, despite the relative distance from civilization (96 km to the nearest city), the Great Blue Hole is especially popular with diving enthusiasts.

2. Hole Glory, Monticello Dam, California

Hole Glory

The Monticello dam built on the siteOf the same flooded city, is not famous for its size, but first of all the world's largest funnel for dumping water. Having a diameter of 21 m, it passes 1370 cubic meters per second, allowing to maintain the optimum water level during the rainy season. At the dam all conceivable security measures are taken to prevent people from finding themselves near the funnel.

3. Karst funnel of the Dead Sea, Israel

Dead Sea craters

Population growth and development of chemicalIndustry are the main reasons for the appearance of huge gaps along the coast of the Dead Sea, in the territory of the Ein Gedi National Park. At the moment there are more than 3,000 only known funnels, and how many of them actually - no one knows. Moreover, their number is constantly increasing. Specialists attribute this primarily to the intensive decrease in the level of the Dead Sea (about 1 m per year) caused by a number of reasons, the main one of which is the massive use of the main sea-feeding artery - the Jordan River - in the melioration of the arid southern region and as the main source of drinking water in a densely populated part countries. Salty water goes away, and fresh groundwater rises from the depths of the earth, blurring the salt layers, as a result of which voids form beneath the surface, which leads to failures. The sizes of some amaze - in one such funnel can fit an eight-story building.

4. "Hell", China

"Hell"

One of the most exciting places on earth -This is the largest in the world natural depression Tianken Xiaozha, located in one of the central provinces of China. The dimensions of the dip are impressive: 626 m in length, 537 m in width, and from 511 to 662 m in depth. In addition, the funnel has steep walls, which serves as an additional attractive factor for extreme tourists. On one of the steep walls is built a ladder, 2800 steps of which lead to the bottom. A subterranean river with a length of 8.5 km runs along the bottom of the karst funnel, which comes to the surface only here. Despite the fact that the "underworld" formed 129 thousand years ago was well known to local residents, scientists and the public learned from this amazing natural phenomenon only in 1994 during the search for new places for study by British speleologists.

5. The failure of Brimma, Oman

The failure of Brimma

This place is characterized by extraordinary beauty andMagnificence, so it is not surprising that it attracts a lot of tourists. A stunning bowl of limestone is filled with the purest bluish water, which can be seen except in the pictures. The municipal authorities decided to turn the failure into a water park to attract local and foreign lovers to swim in a picturesque place.

6. Bingham Canyon, Utah, United States

Bingham Canyon

Better known as the Kennecottt copperThe world's largest quarry is located south-west of Salt Lake City. Its dimensions are staggering: about 1 km deep and 4 km wide! If the two skyscrapers of the Empire State Building are stacked on top of each other, they will not even reach the top of the pit from the bottom of the pit. The deposit, discovered 110 years ago, still works, giving up to 450 tons of rock per day.

7. Blue hole Dean, Bahamas

Blue hole Dean

The second deepest blue hole in the world isNear the town of Clarence on Long Island. Although most of these natural depressions have a depth of about 100 m, the blue hole of Dean exceeds this parameter more than twice, leaving down 202 m. It is distinguished by an unusual structure: having a diameter of 25-35 m closer to the surface, the depression widens considerably at depth 20 m reaches a diameter of 100 m, forming a kind of dome. Popular among fans of deep-sea diving and scuba diving, the blue hole of Dean, however, is notorious among the locals: it is said that its creation was not without its evil force, and careless divers can easily be dragged into a dark pool.

8. "Gates of Hell", Turkmenistan

"Hell Gate"

This crater, more like a sceneryA catastrophe, a diameter of 60 and a depth of 20 m, has been burning for 45 years. It all started in 1971, when geologists discovered an underground gas field. When the drilling began, the developers came across an underground cavern, as a result of which all the equipment, including the rig, fell underground, and a gap filled with gas formed. Geologists did not think of anything better than how to set fire to the gas to continue the work. It was assumed that it would burn out in a few days. However, it's been 45 years already, and the fire is not going to fade. The whole surface of the crater is covered with torches of different sizes, some of which reach 10-15 m.

In 2013 Canadian researcher George CoronisManaged to descend to the bottom of the crater, where he found bacteria that do not occur anywhere else on the surface of the earth, and excellently feel in this infernal flame.

9. The Big Hole, South Africa

"Big hole"

The world's largest quarry, dug withoutApplication of technology, was once the richest diamond field "Kimberly", now exhausted. Between 1866 and 1914, 50,000 miners shoveled 22.5 million tons of soil with shovels and pickaxes, extracting 2,722 kilograms of diamonds worth 14.5 million carats. At the same time, a quarry with a width of 463 m and a depth of 240 m was formed. Now the bottom of the pit is filled with water to a depth of 40 m.

10. "Devil's failure", Texas, USA

"Devil's failure"

Extruded hole size 12 by 18 mOpens the entrance to a huge underground hall, descending to a depth of 122 m. In the cave is home to a colony of the fastest flying animals on earth - bats of the Brazilian fold type. These little animals, about 9 cm long and weighing only 15 g, can develop a horizontal flight speed of up to 160 km / h. In the "Devil's Failure" is constantly located about 3 million of these amazing mammals.

11. Guatemalan failure, Guatemala

Guatemalan failure

In 2010, in the capital of the country - the city of Guatemala -Suddenly there was a collapse of the soil, which absorbed a three-story factory and created a danger for nearby buildings. An almost circular hole with a diameter of 20 m has a depth of about 90 m. A combination of natural and anthropogenic factors led to such a dangerous phenomenon: the flood caused by Hurricane Agatha, the eruption of Pakaya volcano near the city, and the banal leakage of sewer pipes.

This failure was not the first such phenomenon in Guatemala. In 2007, the city experienced a similar collapse of the surface to a depth of about 100 m.

12. "The Lake of Morning Glory", Wyoming, USA

"The Lake of Morning Glory" 1

A beautiful hollow filled with waterGeothermal source, got its name due to the resemblance to the flower of bindweed, which in the States is called "morning glory." Initially, the depression was painted blue in the center, in the deepest place, gradually turning into yellow on the periphery, as well as on the petioles of convolvulus. But recently, due to negligent tourists throwing coins and any garbage into the water, the source feeding the geyser has become clogged, which led to uncontrolled reproduction of bacteria and a change in blue to green and yellow to orange. Near the source, even a sign with a warning about the need for careful treatment of the lake due to the risk of changing the name to "lost glory."

"The Lake of Morning Glory" 2