Arten der Anpassung

Anpassung des Menschen ist das wichtigste Konzeptin den verschiedensten Wissenschaften, weil die Anpassung an die Umweltbedingungen in allen Lebensbereichen notwendig ist. Anpassung der Person in jeder Umgebung ist ein komplexer Prozess, der oft alle Arten von Änderungen in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers setzt. Lassen Sie uns verschiedene Arten der Anpassung genauer betrachten.

Mechanismen der Anpassung

Zur Erleichterung der Unterscheidung von Anpassungsprozessen werden drei Arten unterschieden: biologische, soziale und ethnische Anpassung.

  1. Biologische Anpassung des Menschen. Diese Anpassung des Menschen an die UmweltbedingungenSeine Umgebung, die auf evolutionäre Weise entstanden ist. Die Besonderheiten der Anpassung dieser Art ist die Veränderung der inneren Organe oder des Organismus ganz auf die Bedingungen der Umgebung, in der sie erschienen. Dieses Konzept bildete die Grundlage für die Entwicklung von Kriterien für Gesundheit und Krankheit - in dieser Hinsicht ist Gesundheit ein Zustand, in dem der Körper maximal an die Umwelt angepasst ist. Wenn sich die Anpassungsfähigkeit verringert und die Anpassungsdauer sich verzögert, handelt es sich um eine Krankheit. Wenn sich der Körper nicht anpassen kann, handelt es sich um eine Entwöhnung.
  2. Soziale Anpassung. Soziale psychologische Anpassung beinhaltetAnpassung eines oder mehrerer Menschen an ein soziales Umfeld, das bestimmte Bedingungen darstellt, die zur Realisierung von Lebenszielen beitragen. Dazu gehören die Anpassung an das Studium und die Arbeit, die Beziehungen zu anderen Menschen, das kulturelle Umfeld, die Bedingungen für Unterhaltung und Erholung. Eine Person kann sich passiv anpassen, ohne irgendetwas in ihrem Leben zu ändern oder aktiv, indem sie die Lebensbedingungen verändert (es ist erwiesen, dass dies ein erfolgreicherer Weg ist). In dieser Hinsicht kann es eine Vielzahl von Anpassungsproblemen geben, von angespannten Beziehungen mit dem Team zu der Unwilligkeit, in einer bestimmten Umgebung zu lernen oder zu arbeiten.
  3. Ethnische Anpassung. Dies ist eine Teilmenge sozialer Anpassung, diedie Anpassung der einzelnen ethnischen Gruppen an die Umwelt ihrer Umsiedlungsgebiete und befasst sich sowohl mit sozialen als auch mit Wetterbedingungen. Dies ist vielleicht die eigenartigste Art der Anpassung, die Unterschiede in sprachlich-kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und anderen Bereichen erzeugt. Stellen Sie eine Anpassung, die mit der Beschäftigung einhergeht, wenn zum Beispiel Menschen aus Kasachstan in Russland zur Arbeit kommen, und Sprach- und Kulturanpassung, Akkulturation. Der normale Anpassungsprozess wird oft durch rassistische oder nazistische Ansichten der indigenen Bevölkerung und soziale Diskriminierung behindert.
  4. Psychologische Anpassung. Getrennt ist es notwendig, die psychologischeAnpassung, die heute das wichtigste soziale Kriterium ist, das es ermöglicht, das Individuum sowohl im Bereich der Beziehungen als auch im Bereich der professionellen Solvenz zu beurteilen.

    psychologische Anpassung

    Abhängig von der psychologischen Anpassung des Satzesvolatile Faktoren, die die Art und die Eigenschaften und soziales Umfeld gehören. Psychologische Anpassung beinhaltet einen so wichtigen Aspekt als die Fähigkeit, von einer sozialen Rolle zum anderen zu wechseln, mit angemessenem und gerechtfertigt. Ansonsten von maladjustment und auch Problemen in der psychischen Gesundheit der Person zu sprechen.

Bereitschaft zur Veränderung der Umwelt und angemesseneDie mentale Beurteilung ist ein Indikator für ein hohes Anpassungsniveau, das eine Person als bereit für Schwierigkeiten charakterisiert und in der Lage ist, sie zu überwinden. Gleichzeitig ist die Grundlage der Anpassung genau die Demut, die Akzeptanz der Situation und die Fähigkeit, Rückschlüsse zu ziehen, sowie die Fähigkeit, die Haltung gegenüber einer Situation zu ändern, die nicht verändert werden kann.

Types of adaptation

Adaptation of man is the most important conceptIn the most diverse sciences, because the ability to adapt to environmental conditions is necessary in all spheres of life. Adaptation of a person in any environment is a complex process, which often exposes various kinds of changes to various systems of the human body. Let's consider different types of adaptation in more detail.

Mechanisms of adaptation

For the convenience of distinguishing adaptation processes, three types are distinguished: biological, social and ethnic adaptation.

  1. Biological adaptation of man. This adaptation of man to the environmentIts environment, which originated in an evolutionary way. The peculiarities of adaptation of this kind is the modification of internal organs or the organism entirely to the conditions of the environment in which it appeared. This concept formed the basis for the development of criteria for health and disease - in this respect, health is a condition in which the body is maximally adapted to the environment. If the ability to adapt is reduced, and the period of adaptation is delayed, it is a matter of illness. If the body is unable to adapt, it is about disadaptation.
  2. Social adaptation. Social psychological adaptation involvesAdaptation of one or more people to a social environment that represents certain conditions that contribute to the realization of life goals. This includes adaptation to study and work, to various relationships with other people, to the cultural environment, to the conditions of entertainment and recreation. A person can adapt passively, without changing anything in his life, or actively, by changing the conditions of life (it is proved that this is a more successful path). In this respect, there can be a variety of adaptation problems, from strained relations with the team to the unwillingness to learn or work in a particular environment.
  3. Ethnic adaptation. This is a subset of social adaptation, which includesThe adaptation of individual ethnic groups to the environment of their resettlement areas, and it deals with both social and weather conditions. This is perhaps the most peculiar kind of adaptation, which generates differences in linguistic-cultural, political, economic and other spheres. Allocate an adaptation associated with employment, when for example people from Kazakhstan come to work in Russia, and language-cultural adaptation, acculturation. The normal course of adaptation is often hampered by racist or nazi views of indigenous people and social discrimination.
  4. Psychological adaptation. Separately it is necessary to note the psychologicalAdaptation, which is now the most important social criterion, which makes it possible to assess the personality both in the sphere of relationships and in the sphere of professional solvency.

    Psychological adaptation

    Depends on the psychological adaptation of the setVariable factors, which include both the characteristics of the character, and the social environment. Psychological adaptation also includes such an important aspect as the ability to switch from one social role to another, and adequately and justifiably. Otherwise, we have to talk about maladaptation and even problems in the mental health of a person.

Readiness for environmental changes and their adequateMental assessment is an indicator of a high level of adaptation, which characterizes a person as ready for difficulties and capable of overcoming them. At the same time, the basis of adaptation is precisely humility, acceptance of the situation and the ability to draw conclusions, as well as the ability to change one's attitude towards a situation that can not be changed.