sozialpsychologische Anpassung

Sozialisations- und sozialpsychologischDie Anpassung der Person bedeutet die Anpassung der Person an verschiedene Faktoren, die mit der kulturellen, psychologischen und sozialen Sphäre verbunden sind. In einfachen Worten, eine Person sollte gewöhnen und beginnen, um die umliegenden Ereignisse und eine bestimmte Aktivität oder Umgebung entsprechen. Zwei Komponenten dieses Konzepts zeigen, dass eine Person eine verhaltensbezogene (soziale) und persönliche (psychologische) Anpassung erfährt.

Arten der sozio-psychologischen Anpassung

Dieser Indikator spiegelt die Möglichkeit widerdie umliegende Wirklichkeit adäquat wahrnehmen, und doch verkörpert er die Beziehung zu anderen und verschiedenen Fähigkeiten. Während der Anpassung ist eine Person ein Gegenstand, der die bestehenden Normen und Traditionen in der Gesellschaft wahrnimmt, akzeptiert und berücksichtigt.

Sozio-psychologische Anpassung der Persönlichkeitkann positiv sein, das heißt, es erlaubt einer Person, sich erfolgreich an das soziale Umfeld zu gewöhnen, sowie negativ, was zu einer unzureichenden Sozialisation führt. Der Prozess der Anpassung kann sowohl freiwillig als auch zwangsweise erfolgen. In der Regel werden drei Hauptstadien unterschieden: Einarbeitung, Orientierung und Selbstbejahung.

Es gibt viele verschiedene Ansichten überProbleme der sozio-psychologischen Anpassung, aber ihre Analyse machte es möglich, zu einigen wichtigen Schlussfolgerungen zu kommen. Die Grundlage dieses Konzepts ist das Verhältnis von Persönlichkeit und sozialem Umfeld, das analysiert, welches die Funktionen der Arbeitssysteme verstehen kann. Eine Person, die süchtig ist, kann das soziale Umfeld beeinflussen, um es zu verändern. Die Fähigkeit, sich direkt anzupassen, hängt von den persönlichen Qualitäten und Persönlichkeitsmerkmalen ab, die das Potenzial ausmachen. Es ist bemerkenswert, dass je höher die Reife des Einzelnen ist, desto größer ist die Chance, sich einer erfolgreichen Anpassung zu unterziehen.

sozialpsychologische Anpassung des Individuums

Kriterien der sozio-psychologischen Anpassung

Der Indikator kann in zwei Kriterien unterteilt werden: objektiv und subjektiv. Die erste Gruppe enthält den Indikator, der den Erfolg beim Lernen und Arbeiten, die Umsetzung der Aufgaben und Anforderungen sowie die Position der Person im Team und ihren Status anzeigt. Zu den subjektiven Kriterien gehören das Interesse an eigener Arbeit und der Wunsch nach ständiger Weiterentwicklung sowie die konstruktive Interaktion mit anderen Menschen und die Verfügbarkeit eines adäquaten Selbstwertgefühls.

Abschließend möchte ich sagen, dass in der modernen Welt die soziale und psychologische Anpassung eine komplexe Erziehung ist, die mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen und mit einer gesellschaftlichen Position verbunden ist.

Socio-psychological adaptation

Socialization and socio-psychologicalAdaptation of a person means the adaptation of a person to various factors that are related to the cultural, psychological and social sphere. In simple words - a person must get used to and begin to correspond to surrounding events and a certain activity or environment. Two components of this concept indicate that a person undergoes behavioral (social) and personal (psychological) adaptation.

Types of socio-psychological adaptation

This indicator reflects the possibility ofAdequately perceive the surrounding reality, and yet he personifies a relationship with others and different abilities. During adaptation, a person is an object that perceives, accepts and takes into account existing norms and traditions in society.

Socio-psychological adaptation of the personalityCan be positive, that is, it allows a person to successfully get used to the social environment, as well as negative, which leads to insufficient socialization. The process of adaptation can take place, both voluntarily and compulsorily. Usually three main stages are distinguished: familiarization, orientation and self-assertion.

There are many different views concerningProblems of socio-psychological adaptation, but their analysis allowed us to come to some important conclusions. The basis of this concept is the relationship between the individual and the social environment, analyzing which one can understand the characteristics of working systems. A person who is addictive can influence the social environment to change it. The ability to adapt directly depends on the personal qualities and personality characteristics that make up the potential. It is worth noting that the higher the maturity of the individual, the greater the chance to undergo successful adaptation.

Socially-psychological adaptation of personality

Criteria of socio-psychological adaptation

The indicator can be divided into two criteria: Objective and subjective. The first group includes the indicator, which indicates the success in learning and work, the implementation of the tasks and requirements set, as well as the position of the person in the team and its status. Subjective criteria include the presence of interest in one's own work and the desire for constant development, as well as constructive interaction with other people and the availability of adequate self-esteem.

In conclusion, I would like to say that in the modern world, social and psychological adaptation is a complex education that is associated with individual personality traits and with a position in society.