Was ist Chauvinismus?

Was ist Chauvinismus als Phänomen in der Gesellschaft? Dieses Konzept wird in vielen Lebensbereichen verwendet, es ist eng mit Politik, sozialem Leben, zwischenmenschlichen Beziehungen von Männern und Frauen verbunden. Chauvinismus trägt an sich einen destruktiven Anfang, basiert auf stark negativen Emotionen.

Chauvinismus - was ist das?

Die Entstehungsgeschichte des Begriffs "Chauvinismus"der Anfang in Frankreich der Zeiten von Napoleon Bonaparte. Soldat Nicolas Chauvin de Rochefort blieb bis zuletzt ein treuer Anhänger seines Kaisers. Der Name wurde zu einem bekannten Namen, er wurde in einen Begriff umgewandelt. Chauvinismus im eigentlichen Sinne ist ein ideologisches Konzept, das im Wesentlichen auf der Überzeugung der Überlegenheit einer Nation gegenüber einer anderen beruht. Aggressive Politik, Druck sind die Methoden, mit denen chauvinistische Anhänger ethnischen Hass schüren.

Wer sind die Chauvinisten? Im Gegensatz zum Nationalismus, in dem "alle Völker gleich sind", sehen Chauvinisten ihre Nation mit besonderen, ausschließlichen Mächten und Rechten ausgestattet. Der Faschismus ist eine der schrecklichen Manifestationen des Chauvinismus, ein Verbrechen gegen die ganze Menschheit. Das Ergebnis - der Tod von Millionen von Menschen verschiedener Nationalitäten, großflächige Zerstörung von kulturellen und materiellen Reichtum.

Chauvinismus - Psychologie

Das Konzept des Chauvinismus wird von Psychologen verschiedenerStröme. Die psychotraumatische Erfahrung der Erziehung, die auf Verdrängung beruht, legt die zukünftige Selbstbehauptung des Kindes auf negative Weise fest. Der Junge kann das Ergebnis der destruktiven Beziehung zwischen Vater und Mutter (Schläge, Demütigung) lernen und dieses Programm seiner zukünftigen Familie weitergeben. Was "männlicher Chauvinismus" ist, zeigt sich deutlich in den östlichen Ländern, wo zunächst die Erziehung auf männlicher Überlegenheit gegenüber einer Frau aufgebaut war.

männlicher Chauvinismus

Chauvinismus und Fremdenfeindlichkeit - Unterschiede

Grundsätzlich sind beide Phänomene, Chauvinismus undFremdenfeindlichkeit, enthalten eine affektive Komponente - negative Emotionen (Hass, Abneigung, Verachtung). Fremdenfeindlichkeit - ein umfassenderes Konzept - ist die Angst vor dem Verlust einer Person, die ihre Ethnizität auflöst. Die paranoide Angst vor Fremdenhass wird auf alle Fremden ausgedehnt: Nation, Rasse, Kultur, Religion. Chauvinismus ist eine der Formen der Fremdenfeindlichkeit, die aggressiv und gewaltsam den Interessen ihrer eigenen Nation zum Nachteil anderer entgegenwirkt.

Zeichen des Chauvinismus

In der modernen Gesellschaft ist offen diskriminierendManifestationen sind illegal, strafbar. Politische Tendenzen, die auf chauvinistischen Tendenzen beruhen, werden niemals zu gegenseitigem Verständnis, Offenheit, Frieden zwischen Nationen führen und werden daher nicht die Unterstützung der meisten Menschen genießen. Die Folgen sind verheerend: Krieg, Völkermord. Chauvinismus ist in individueller Form als "System der Ansichten" vor allem für Männer präsent. Zeichen des Chauvinisten:

  • der Chauvinist kämpft aktiv gegen den Chauvinismus, beschuldigt andere von ihm, außer sich selbst;
  • hält sich frei von nationalistischen Vorurteilen;
  • übertreibt die "Größe", "Andersheit" des "Interesses" seines Volkes;
  • erhebt das Temperament seiner Nation;
  • glaubt, dass alle Menschen "a priori" lieben, seine Nation bewundern, beleidigt sein und Gleichgültigkeit begegnen sollten;
  • genau bemerkt die Mängel anderer ethnischer Gruppen, aber kennt nicht die wahren Tugenden und Eigenschaften seines Volkes.

Arten von Chauvinismus

Wenn man die Betonung auf die Klarheitein Beispiel aus der Geschichte, dann in Russland XIX - XX Jahrhunderte. "Großmacht-Chauvinismus" - ein Ausdruck, der die Herrschaft des Imperiums gegenüber anderen Nationen, die Bolschewiki gegen Nationalismus und als gefährliche Ideologie bezeichnet, wurde allmählich verdrängt, aber Sozial-Chauvinismus existiert in den Ländern der Dritten Welt. Um festzustellen, was Chauvinismus in anderen sozialen und sozialen Kategorien ist, unterscheiden Experten derzeit mehrere Sorten:

  • religiös (konfessionell);
  • Haushalt;
  • Rasse;
  • Alter Chauvinismus;
  • Geschlecht;
  • Sprache.

weiblicher Chauvinismus

Geschlechterchauvinismus

Unabhängig vom Umfang der Manifestation - Chauvinismus basiertauf Unterdrückung und Herrschaft von einigen über andere, Verletzung, Ungleichheit der Rechte. Eine Weltanschauung, die auf geschlechtsspezifischer Diskriminierung beruht, wird als Geschlechts- oder sexueller Chauvinismus bezeichnet. Der Unterschied in der natürlichen Essenz zwischen einem Mann und einer Frau schafft Ungleichheit in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Manifestationen - das ist die Ideologie des Sexismus. Geschlechterrollen spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des sexuellen Chauvinismus.

Männlicher Chauvinismus

Männer können zärtliche Gefühle, Sympathie erlebenin Bezug auf Frauen, aber betrachten sie nicht als sich selbst gleich, zum Teil, weil der Grund in den psychologischen Unterschieden liegt. Männlicher Chauvinismus - ein Begriff (ein anderer Name - Sexismus), erfunden von amerikanischen Feministinnen. Der Schriftsteller N. Shmelev hielt den männlichen Chauvinismus für einen integralen Bestandteil eines Mannes. Ohne zu wissen, kann ein Mann jederzeit eine Anekdote über eine "dumme Frau" oder "böse Schwiegermutter" erzählen.

Charakteristische Manifestationen des männlichen Chauvinismus:

  • das Wort der Menschen ist das Gesetz für Frauen;
  • der Mann ist der Häuptling in der Familie;
  • Verstand, Logik und Verstand - der Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau, in denen nur die Gefühle vorherrschen;
  • Ein Mann hat immer recht;
  • für einen Mann - das Erscheinen eines Liebhabers wird gefördert, für eine Frau - das ist ein Zensur der Gesellschaft

Weiblicher Chauvinismus

Am Ende des XVIII Jahrhunderts. Frauen aus europäischen Ländern begannen ihre Gleichberechtigung mit Männern zu erklären. Der Satz der amerikanischen Suffragistin Abigail Smith Adams: "Wir werden die Gesetze nicht befolgen, an deren Annahme wir nicht teilgenommen haben, und die Behörden, die unsere Interessen nicht vertreten", gingen in die Geschichte ein. Der Feminismus ist ein ideologischer Trend, der seit mehreren Jahrhunderten an Stärke und Reichweite gewinnt. Frauen schafften es in dieser Zeit, gleiche Rechte mit Männern zu erreichen:

  • Führungspositionen besetzen;
  • Wahlrecht;
  • Armeedienst;
  • Berufswahl;
  • freie Wahl der Sexualpartner.

All dies half Frauen sich in der Gesellschaft zu stärken,nützlich, einflussreich werden. Weiblicher Chauvinismus ist ein Konzept, das erst vor relativ kurzer Zeit entstand. Anders als die Feministinnen, die die Rechte der Männer anerkennen und mit ihnen die Gleichberechtigung anstreben, nehmen Chauvinisten die Rolle der Männer herab und betonen ihre Überlegenheit. Männer sagen, dass Frauen auch ihre Rechte verletzen, sehen Diskriminierung wie folgt:

  • Frührentenalter im Vergleich zu Männern;
  • geringere körperliche Aktivität;
  • die Notwendigkeit, die Kopfbedeckung im Theater, in der Kirche, abzulegen - eine Frau braucht das nicht;
  • die Entscheidung, die Schwangerschaft zu beenden - eine Frau kann sich selbstständig machen.

Chauvinismus, was ist das

Chauvinismus in der modernen Welt

Unsere Traditionen, Lebensweise, Religion, Sprache,Musik - das normale Streben von Menschen jeder Nationalität. Ein hohes Maß an moralischer, spiritueller Entwicklung hilft dabei, den Nutzen und die Schönheit der gesamten Vielfalt des Weltkulturerbes zu sehen. Kultureller Chauvinismus propagiert sein Erbe als das einzige und überlegene zu anderen Kulturen - es verarmt die menschliche Wahrnehmung.

Chauvinismus in der Bibel

Was ist moderner Chauvinismus? Es gibt keine gemeinsame Meinung zwischen Soziologen und anderen Spezialisten. Die Ursprünge dieses Phänomens stammen aus den Tiefen der Jahrhunderte. Der männliche Chauvinismus im Christentum basiert auf der Legende von der Erschaffung der Welt. Der erste Gott erschuf Adam, von der für ihn geschaffenen Rippe - in Trost. Exil aus dem Paradies ist auf die Schuld von Eva zurückzuführen, die Apfel schmeckte (der Versuchung der Schlange erlegen) - die Frucht des Wissens. "All die Sorgen einer Frau!" - dieses Klischee ist in unserer Zeit nicht veraltet.

what is chauvinism

What is chauvinism as a phenomenon in society? This concept is used in many spheres of life, it is closely connected with politics, social life, interpersonal relations of men and women. Chauvinism carries in itself a destructive beginning, is based on sharply negative emotions.

Chauvinism - what is it?

The history of the origin of the term "chauvinism" takesthe beginning in France of the times of Napoleon Bonaparte. Soldier Nicolas Chauvin de Rochefort, remained a devoted supporter of his emperor until the very end. The name became a household name, it was transformed into a term. Chauvinism in the main sense is an ideological concept, which is basically based on the conviction of the superiority of one nation over another. Aggressive politics, pressure are the methods used by chauvinist supporters to stir up ethnic hatred.

Who are the chauvinists? Unlike nationalism, where "all peoples are equal", chauvinists see their nation endowed with special, exclusive powers, rights. Fascism is one of the terrible manifestations of chauvinism, a crime against all mankind. The result - the death of millions of people of different nationalities, large-scale destruction of cultural and material wealth.

Chauvinism - Psychology

The concept of chauvinism is used by psychologists of differentcurrents. The psychotraumatic experience of upbringing, based on repression, lays the child's future self-assertion in negative ways. The boy can learn the result of the destructive relationship between father and mother (beatings, humiliation) and carry this program further to his future family. What is "male chauvinism" can be clearly seen in the eastern countries, where initially education was built on male superiority over a woman.

machismo

Chauvinism and xenophobia - differences

Basically, both phenomena, chauvinism andxenophobia, contain an affective component - negative emotions (hatred, dislike, contempt). Xenophobia - a broader concept - is the fear of a person losing, dissolving their ethnicity. Paranoid fear of xenophobes is extended to all alien: nation, race, culture, religion. Chauvinism is one of the forms of xenophobia that aggressively and violently opposes the interests of its own nation to the detriment of others.

Signs of chauvinism

In modern society, open discriminatorymanifestations are illegal, criminally punishable. Political trends based on chauvinistic tendencies will never lead to mutual understanding, openness, peace among nations, and therefore will not enjoy the support of most people. The consequences are devastating: war, genocide. In individual form, chauvinism is present as a "system of views", mainly for men. Signs of the chauvinist:

  • the chauvinist man actively "fights" against chauvinism, accuses others of him, except himself;
  • considers himself free from nationalist prejudices;
  • exaggerates the "greatness", "otherness" of the "interest" of its people;
  • elevates the temperament of his nation;
  • believes that all the people "a priori" should love, admire his nation, offended, meeting indifference;
  • accurately notes the shortcomings of other ethnic groups, but does not know the real virtues and traits of his people.

Types of chauvinism

If to consider for clarity the concretean example from history, then in Russia XIX - XX centuries. "Great-power chauvinism" - an expression denoting the empire's lordship toward other nations, with the Bolsheviks coming in opposition to nationalism and as a dangerous ideology began to be superseded, but as social-chauvinism exists in the countries of the third world. To date, determining what chauvinism is in other social and social categories, experts distinguish several varieties:

  • religious (confessional);
  • domestic;
  • racial;
  • age chauvinism;
  • gender;
  • language.

female chauvinism

Gender chauvinism

Regardless of the scope of manifestation - chauvinism is basedon suppression and domination of some over others, infringement, inequality of rights. A worldview based on gender discrimination has been called gender or sexual chauvinism. The difference in the natural essence between a man and a woman creates inequality in political, economic and social manifestations - this is the ideology of sexism. Gender roles play a key role in maintaining sexual chauvinism.

Machismo

Men can experience tender feelings, sympathyin relation to women, but do not consider them equal to themselves, partly because the reason lies in the psychological differences. Male chauvinism - a term (another name - sexism), invented by American feminists. Writer N. Shmelev considered male chauvinism an integral part of a man. Without realizing, a man at any moment can tell an anecdote about a "stupid woman" or "evil mother-in-law".

Characteristic manifestations of male chauvinism:

  • the word of men is the law for women;
  • the man is the chief in the family;
  • mind, logic and mind - the difference between a man and a woman, in whom only the feelings predominate;
  • a man is always right;
  • for a man - the appearance of a lover is encouraged, for a woman - this is a censure of society

Female chauvinism

At the end of the XVIII century. women of European countries began to declare their equality with men. The phrase of the American suffragiste Abigail Smith Adams: "We will not obey the laws, in the adoption of which we did not participate, and the authorities that do not represent our interests" went down in history. Feminism is an ideological trend, for several centuries gaining strength and scope. Women managed to achieve equal rights with men during this time:

  • occupy leading positions;
  • suffrage;
  • army service;
  • choice of any profession;
  • free choice of sexual partners.

All this helped women to strengthen themselves in society,to become useful, influential. Female chauvinism is a concept that arose relatively recently. Unlike feminists, recognizing the rights of men and striving for equal rights with them, chauvinists - depreciate the role of men, emphasize their superiority. Men say that women also infringe on their rights, see discrimination as follows:

  • early retirement age compared to men;
  • lower rates of physical activity;
  • the need to take off the headgear in the theater, the church - a woman does not need to do this;
  • the decision to terminate the pregnancy - a woman can take on her own.

chauvinism what is it

Chauvinism in the Modern World

To cherish our traditions, way of life, religion, language,music - the normal aspiration of people of any nationality. A high level of moral, spiritual development helps to see the benefits and beauty of the entire diversity of world cultural heritage. Cultural chauvinism propagates its heritage as the only and superior to other cultures - it impoverishes human perception.

Chauvinism in the Bible

What is modern chauvinism? There is no common opinion between sociologists and other specialists. The origins of this phenomenon come from the depths of centuries. Male chauvinism in Christianity is based on the legend of the creation of the world. The first God created Adam, from the rib created for him Eve - in consolation. Exile from Paradise is due to the fault of Eve, who tasted (yielded to the temptation of the serpent) apple - the fruit of knowledge. "All the troubles of a woman!" - this stereotype has not become obsolete in our day.