Was ist Sexismus?

In der modernen Welt mit ihrem Lebensrhythmus und unruhigEnglisch: www.germnews.de/archive/dn/1998/02/28.html In der wirtschaftlichen Situation streben immer mehr Frauen in allem nach Gleichheit mit den Menschen. In dieser Hinsicht treten Familienwerte manchmal in den Hintergrund. Dieser Trend mag einer der Hauptgründe für die Manifestation der Ideologie der Gleichheit sein. Dann stellt sich die Frage - Was ist Sexismus?

Was bedeutet Sexismus?

Sexismus ist ein Begriff, der ein ausgeprägtesDiskriminierung aufgrund des Geschlechts. Viele Menschen fragen sich, was ein Sexist ist. Das ist eine Person, die die Ideen des Sexismus unterstützt. Diese Begriffe können sich auf jedes Geschlecht beziehen, aber häufiger äußern sie sich in der Diskriminierung von Frauen. Trotz der ausgeprägten Demokratie ist diese Ideologie in Wirtschaft und Politik, Bildung, Medizin, bei der Lösung religiöser Fragen, in der Arbeit einer solchen sozialen Zelle wie der Familie weit verbreitet.

Anzeichen von Sexismus

Dieses Konzept ist so eng mit dem Leben verbundenGesellschaft, die in vielen Tätigkeitsbereichen eingesetzt wird. In der Regel hat das männliche Geschlecht großen materiellen Reichtum, politische Macht, sozialen Status. Ein Mann wird als Familienoberhaupt betrachtet, während eine Frau die Rolle einer Hausfrau und einer Kinderpflegerin übernimmt. Historisch gesehen ist es vielleicht logisch, aber es gibt Beispiele, in denen der schönere Sex mit einem starken Geschäft im Weltraum fliegen, Geschäfte machen und stolz auf sportliche Leistungen sein könnte.

Es gibt einige Zeichen der Manifestation von Sexismus, die manchmal unbemerkt bleiben können, zum Beispiel:

  • Diskutieren Sie Themen wie Ehe, Familie, persönliches Leben;
  • unpassende, manchmal sogar allzu ehrliche Witze;
  • Aufnahme in die Verwaltung eines Falles sowie Lösung politischer und wirtschaftlicher Fragen;
  • strenger Dresscode;
  • Unterdrückung von Rechten am Arbeitsplatz;
  • ein Hindernis für das Karrierewachstum;
  • Lohnzurückhaltung.

weiblicher Sexismus

Die Ursachen von Sexismus

In der Regel werden die Quellen des Sexismus in der sehr sozialen Gesellschaft, ihren Regeln und Traditionen gelegt. Die Öffentlichkeit ist daran gewöhnt, dass Frauen:

  • besetzen untergeordnete Posten mit einem geringen Gehalt;
  • mehr Zeit wird der Familie und der Erziehung von Kindern gewidmet;
  • einen Haushalt führen;
  • weniger Zeit wird politischen Problemen gewidmet;
  • sind psychologisch weniger stabil.

Die betrachteten Stereotypen könnendie Gründe für die ausgeprägte Geschlechterdiskriminierung, obwohl es viele Beispiele gibt, in denen Frauen in vielerlei Hinsicht Männer in verschiedenen Lebensbereichen umgangen oder sich mit Vertretern des stärkeren Geschlechts auf gleicher Höhe befanden und ihnen in häuslichen, arbeitsrechtlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten nicht nachgaben.

Arten von Sexismus

Oft unterscheiden Psychologen zwei Formen einer solchen Ideologie:

  1. Offen und feindlich, wenn Vertreter des Mannes bei jeder Gelegenheit versuchen, eine Frau öffentlich zu demütigen.
  2. Wohlwollende - Männer behandeln Mädchen positiv, aber parallel betrachten sie sie hilflos und wehrlos.

Männlicher Sexismus kann sich in einer anderen Beziehung zum anderen Geschlecht manifestieren, zum Beispiel:

  1. Feindselig.
  2. Demütigend oder beleidigend.
  3. Abnehmende Würde und Entwicklungsmöglichkeiten.
  4. Bevormundung.

Die Wahl dieser oder jener Taktik hängt im Wesentlichen vonaus dem Wirkungsbereich, dem Verhältnis der Partner zueinander, weiteren Plänen, den Ansichten der Gesellschaft, sozialen Regeln oder religiösen und familiären Traditionen. Zu den häufigsten Arten von Sexismus werden manchmal folgende unterschieden:

  • bei der Arbeit;
  • in der Familie;
  • im Lernprozess;
  • in der Gesellschaft von Freunden.

Was bedeutet Sexismus?

Sexismus und Feminismus

Feminismus ist eine Ideologie der Gleichheitdie Rechte von Männern und Frauen in verschiedenen Lebensbereichen. In den meisten Fällen sind dies Politik, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit. Oft wird dieser Begriff mit dem Begriff des weiblichen Sexismus verglichen, was nicht ganz stimmt. Feminismus ist die Idee der Geschlechtergleichstellung, und Sexismus bei Frauen ist eine Manifestation der Diskriminierung des männlichen Geschlechts.

Ageismus und Sexismus

Sexismus ist in der Regel ein gängiges Konzept,kann in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft anwendbar sein. Oft werden einige ihrer Manifestationen mit dem Alterismus verglichen - die Verletzung der Rechte älterer Menschen, aber wenn das erste Konzept umfassender ist, bezieht es sich auf Vertreter aller Altersgruppen, dann im folgenden Fall meinen wir das eigentliche Alter. Der zweite Begriff bedeutet nicht nur die Diskriminierung von Menschen im respektablen Alter, sondern auch respektlose Haltung ihnen gegenüber. Daher können wir sagen, dass Ageism eine der Manifestationen von Sexismus sein wird.

Wie geht man mit Sexismus um?

Viele Mitglieder der Öffentlichkeit sindgegen Sexismus. Dies ist möglich, weil die Menschen in einer demokratischen Gesellschaft leben, das Recht zu sprechen und zu wählen haben und das Geschlecht keine Priorität bei der Lösung von Problemen sein sollte. Ein typischer Sexist wird seinen Standpunkt verteidigen - ein Mann aus alten Zeiten war ein Verdiener, er ist stärker und weniger emotional. Ein separater Ort ist von religiösen und kulturellen Traditionen besetzt, deren Verehrung einigen Weltstandards widersprechen kann. Im Kampf gegen Sexismus werden folgende Methoden angewandt:

  • Bemerkungen;
  • Gespräche;
  • Für die Arbeitsumgebung wird manchmal ein Treffen einberufen;
  • Ich suche Hilfe von sozialen Organisationen, die sich mit solchen Angelegenheiten befassen;
  • Hilfe eines Psychologen;
  • Attraktivität der Medien und Gerichte.

Wenn Sie Anzeichen von Sexismus zeigenmanchmal gibt es genug Bemerkungen, und in manchen Fällen ist eine Prüfung erforderlich. Die Ideologie der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist für die Gegenwart keine Neuigkeit. Was ist Sexismus, bekannt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts, aber es gibt immer noch keine klare Meinung dazu. Jeder wird seinen Standpunkt verteidigen. Vielleicht sollten Sie einen Mittelweg finden, weil es Bereiche gibt, in denen ein Mann und eine Frau den gleichen Erfolg erzielen können, aber es gibt Dinge, die eines der Geschlechter besser macht.

what is sexism

In the modern world with its rhythm of life and uneasyEconomic situation, more and more women are striving for equality with men in absolutely everything. In this regard, family values ​​sometimes go into the background. This trend may be one of the main reasons for the manifestation of the ideology of equality. Here then the question arises - what is sexism.

What does sexism mean?

Sexism is a concept that denotes a pronounceddiscrimination on the basis of gender. Many people ask themselves what is a sexist. This is a person who is a supporter of the ideas of sexism. These terms can refer to any gender, but more often they are expressed in discrimination against women. Despite the pronounced democracy, this ideology is widespread in the economy and politics, education, medicine, in solving religious issues, in the work of such a social cell as the family.

Signs of sexism

This concept is so closely related to lifesociety, which is used in many areas of activity. As a rule, the male sex has great material wealth, political power, social status. A man is considered the head of a family, while a woman is given the role of a housewife and a child caregiver. Historically it happened, maybe there is logic in this, but there are examples where the fairer sex could compete with a strong fly into space, do business and take pride in sports achievements.

There are some signs of manifestation of sexism that sometimes can go unnoticed, for example:

  • Discussing topics such as marriage, family, personal life;
  • inappropriate, sometimes even overly candid jokes;
  • non-admission to the management of any business, as well as to resolve political and economic issues;
  • strict dress code;
  • oppression of rights in the workplace;
  • an obstacle to career growth;
  • Wage restraint.

female sexism

The causes of sexism

As a rule, the sources of sexism are laid in the very social society, its rules and traditions. The public is used to the fact that women:

  • occupy subordinate posts with a small salary;
  • spend more time on family and raising children;
  • Conduct a household;
  • less time is devoted to political problems;
  • psychologically less stable.

The stereotypes considered may bethe reasons for the pronounced gender discrimination, although there are many examples where women, in many respects, bypassed men in various spheres of life or went on par with representatives of the stronger sex, not yielding to them in domestic, labor, political, legal and economic matters.

Types of sexism

Often psychologists distinguish two forms of such an ideology:

  1. Open and hostile, when representatives of the male at any opportunity try to humiliate a woman publicly.
  2. Benevolent - men treat girls positively, but in parallel they consider them helpless and defenseless.

Male sexism can manifest itself in a different relation to the opposite sex, for example:

  1. Hostile.
  2. Humiliating or offensive.
  3. Decreasing dignity and development opportunities.
  4. Patronizing.

The choice of this or that tactic, basically, dependsFrom the sphere of activity, the relationship of partners to each other, further plans, the views of society, social rules or religious and family traditions. Among the common types of sexism, the following are sometimes distinguished:

  • at work;
  • in family;
  • in the learning process;
  • in friends company.

what does sexism mean

Sexism and Feminism

Feminism is an ideology of equalitythe rights of men and women in various spheres of life. In most cases, this is politics, economics, education and health. Often this term is compared with the concept of female sexism, which is not entirely true. Feminism is the idea of ​​gender equality, and sexism in women is a manifestation of discrimination against the male sex.

Ageism and Sexism

As a rule, sexism is a common concept,can be applicable in various spheres of society. Often, some of its manifestations are compared with ageism - the infringement of the rights of older people, but if the first concept is more extensive, it refers to representatives of any age groups, then in the subsequent case we mean the old age proper. The second term means not only discrimination of people of respectable age, but also disrespectful attitude towards them. Therefore, we can say that ageism will be one of the manifestations of sexism.

How to deal with sexism?

Many members of the public areagainst sexism. This is possible, because people live in a democratic society, have the right to speak and vote, and gender should not be a priority for solving any issues. A typical sexist will defend his point of view - a man from ancient times was an earner, he is stronger and less emotional. A separate place is occupied by religious and cultural traditions, the veneration of which may contradict some world standards. In the fight against sexism, the following methods are used:

  • remarks;
  • conversations;
  • for the working environment, a meeting is sometimes convened;
  • Seeking help from social organizations dealing with such matters;
  • psychologist's help;
  • attraction of the media and courts.

If you show any signs of sexismsometimes there are enough remarks, and in some cases a trial is required. The ideology of discrimination based on gender is not news for the present. What is sexism, known since the mid 20 th century, but there is still no clear opinion on this. Everyone will defend his point of view. Perhaps you should find a middle ground, because there are areas in which a man and a woman can achieve the same success, but there are things that one of the sexes does better.