Was ist Diskriminierung - ihre Typen, Hauptmerkmale und Umgang mit Diskriminierung?

Zu verstehen, was Diskriminierung ist, wirdnützlich für jede Person, weil ein solches Phänomen verschiedene Segmente der Bevölkerung und soziale Gruppen betrifft. Die Kenntnis der Anzeichen von Diskriminierung trägt dazu bei, die Rede- und Wahlfreiheit nicht zu verletzen.

Diskriminierung - was ist das?

Immer häufiger hört man die Frage, was bedeutet Diskriminierung? Dieser Begriff bedeutet:

  • eine bewusste Verletzung der Rechte und Freiheiten des Einzelnen;
  • ungerechte Behandlung des Individuums;
  • Entzug der Wahl oder Stimme;
  • Bias;
  • In einigen Fällen kann Diskriminierung mit Gewalt einhergehen.

Diese Haltung ist darauf zurückzuführen, dass alledie Bevölkerung gehört verschiedenen sozialen Gruppen an - sie können sich in moralischer, physischer, finanzieller oder geschlechtsspezifischer Hinsicht unterscheiden. Ihr Status bietet die Möglichkeit, ihnen gegenüber eine bestimmte Haltung einzunehmen und ihnen in einigen Fällen die verfügbaren Privilegien vorzuenthalten. Das Problem der Diskriminierung existiert seit langem, aber einige seiner Probleme werden von der Gesellschaft immer noch scharf wahrgenommen.

Die Ursachen der Diskriminierung

Wenn Sie erwähnen, was Diskriminierung ist, müssen Sie die Gründe für ihr Auftreten verstehen. Sie können sein:

  • erfolglose vorherige Erfahrung;
  • Angst oder Missverständnis irgendeines Faktors;
  • persönlicher oder sozialer Egoismus;
  • Nichtübereinstimmung von Interessen, Ansichten;
  • soziale Ungleichheit, Mangel an verfügbaren Möglichkeiten aufgrund finanzieller oder politischer Besonderheiten der Region;
  • Unterschied im Aussehen oder Merkmale des Gesundheitszustandes.

Diskriminierung des Individuums kann sich manifestieren inverschiedene Bereiche der Gesellschaft. Die größte Verbreitung findet sich im Familienleben, in der Politik und am Arbeitsplatz. Für jede Art von Diskriminierung kann es individuelle Gründe geben:

  1. Aufgrund der Arbeitsbedingungen, der Komplexität oder der Schwere der Produktion sowie des Arbeitszeitplans kann es zu Einschränkungen bei der Einstellung kommen.
  2. In der Familie kann die Ursache für Diskriminierung die Erziehung von Kindern oder die Haushaltsführung sein.

Geschlechterdiskriminierung

Anzeichen von Diskriminierung

In der Regel gilt ein Verhalten, das die Rechte und die Freiheit des Einzelnen einschränkt, als Diskriminierung. Es gibt Anzeichen von Diskriminierung:

  • voreingenommene Haltung;
  • Beleidigungen, übler Umgang, Erniedrigung und Gewalt;
  • unvernünftige Weigerung, einzustellen, zu trainieren und berufliche Fähigkeiten zu entwickeln;
  • Respektlosigkeit gegenüber der Meinung anderer, religiösen, politischen, moralischen Ansichten;
  • Übertreibung ihrer eigenen Leistungen gegenüber anderen, indem sie die Tugenden anderer herabsetzen.

Arten der Diskriminierung

Eines der dringlichsten Probleme der Welt ist die Diskriminierung, und ihre Arten können wie folgt aussehen:

  1. Informell oder rechtlich begründet.
  2. Direkt oder indirekt.
  3. Nach der Art der Tätigkeit und der Manifestation: bei der Arbeit, in der Familie, im politischen Leben.
  4. Auf der Grundlage der sozialen Gruppe, für die es gilt:
  • sexuelle Diskriminierung, wird sie oft als geschlechtsspezifisch bezeichnet - basierend auf dem männlichen oder weiblichen Geschlecht;
  • Rasse - durch Zugehörigkeit zu jeder Rasse und Hautfarbe;
  • national - abhängig von der Staatsangehörigkeit einer Person;
  • religiös - in Bezug auf die eine oder andere Religion;
  • Alter, das sich in einer voreingenommenen Haltung gegenüber Menschen eines bestimmten Alters ausdrückt - einschließlich Kinder und ältere Menschen;
  • Verletzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Gesundheits- und Entwicklungsmerkmalen.

Rassendiskriminierung

Dieses Phänomen betrifft viele sozialeGruppe der Bevölkerung und hat eine lange Geschichte. Seit den großen geographischen Entdeckungen des Landes sind Kolonien und Personen einer anderen Rasse in Freiheit und Rechten eingeschränkt worden. Was ist Rassendiskriminierung ist die totale Einschränkung oder Verletzung von Menschen aufgrund rassischer Unterschiede und Unterschiede in der Hautfarbe.

Rassische Widersprüche können zu scharfenKonflikte. Aktivisten im Kampf gegen die Diskriminierung auf der Grundlage des Themas schlagen vor, die Gleichheit der Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe zu erreichen. Eine ähnliche Bedingung gilt für alle Bereiche der Gesellschaft:

  • Gesundheit;
  • bildung;
  • Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen;
  • politische Freiheit und die Möglichkeit der Stimmabgabe.

Diskriminierung, dass diese

Nationale Diskriminierung

Für viele Länder der WeltNationalität ist ein sehr akutes Problem. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Anzahl von Nationalitäten oft auf dem Territorium eines Landes lebt. Typische Beispiele für solche Länder sind die Russische Föderation, die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Spanien.

Nationale Diskriminierung äußert sich in VerletzungFreiheit von Bevölkerungsgruppen, die in geringer Zahl vertreten sind oder ihre eigenen Besonderheiten in Sprache, Kultur und Tradition haben. Um dieses Problem zu lösen, ist es wichtig, innerhalb eines Staates alle Nationen in Rechte auszugleichen, ihre Sicherheit zu gewährleisten und ein System der Bestrafung zu entwickeln, um die Grundsätze der Integrität des Landes zu verletzen und bestimmte Nationalitäten zu beleidigen.

Geschlechtsdiskriminierung

Die überwiegend verbreitete Form der ZuwiderhandlungRechte - Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, und es kann gleichermaßen Männer und Frauen betreffen. Geschlechtsspezifische Diskriminierung kann sich in folgenden Punkten manifestieren:

  • bildung;
  • Beschäftigung, Laufbahnentwicklung und Lohndifferenzierung;
  • Teilnahme an Wahlen und an der Lösung politischer oder sozialer Fragen;
  • Familienprobleme lösen, Kinder erziehen;
  • Belästigung, Gewalt, körperliche Gewalt.

Es ist wichtig, die Handlungen jedes Geschlechts zu begrenzenDenken Sie daran, dass dies nicht immer legitim sein kann. Mit dieser Argumentation muss man von der Tatsache ausgehen, dass es Klassen gibt, die besser für Männer oder für Frauen sind. Es gibt Einschränkungen in Bezug auf Arbeitsbedingungen, körperliche Stärke und Fortpflanzungsfunktion.

Altersdiskriminierung

Altersbeschränkungen können oftGrund für Meinungsverschiedenheiten. So manifestiert sich Altersdiskriminierung in der Weigerung, mit Personen zusammenzuarbeiten, die nicht für das Alter geeignet sind, und kann in den folgenden Situationen beobachtet werden:

  • wenn Sie eine Position einstellen oder ändern;
  • falls erforderlich, soziale Sicherheit und Sozialleistungen;
  • bei der Auswahl eines Sportteams;
  • mit der Einschränkung des Alters für die Ehe und die Geburt von Kindern.

Gleichheit aller Alterskategorien von Bürgern sollte nicht begrenzt werden:

  • Arbeitgeber;
  • Politiker;
  • soziale Vorurteile;
  • Stereotypen.

Rassendiskriminierung

Religiöse Diskriminierung

Häufig Diskriminierung aufgrund der Religionkann sehr ernsthaft die Gefühle der Gläubigen verletzen und der Psyche Schaden zufügen. Es besteht in Verachtung, Beleidigung, Einschränkung der Fähigkeit, kirchlichen Traditionen zu folgen. Solche Rechtsverletzungen führen in einigen Fällen sogar zu bewaffneten Konflikten.

Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Menschentolerieren Sie die Interessen jeder Person, selbst wenn Sie sie nicht trennen. Manchmal können staatliche Eingriffe, die Verhängung von strafrechtlicher Verantwortung und Änderungen der Gesetzgebung des Landes zugunsten einer bestimmten religiösen Orientierung nützlich sein.

Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen

Viele Menschen fragen sich, was Diskriminierung istBehinderte, und existiert sie? Die Antwort auf diese Frage wird positiv sein. Die betrachtete soziale Diskriminierung kann sich wie folgt manifestieren:

  • Fehlen einer "zugänglichen Umgebung" - der Durchgang oder die Passage in öffentlichen Plätzen für Menschen mit Behinderungen;
  • unangemessene Weigerung, sich um eine Stelle zu bewerben;
  • offensive Haltung;
  • Nichtzulassung zur Teilnahme am sozialen oder politischen Leben;
  • Verletzung von Rechten und Freiheiten bei der Erlangung von Sozialleistungen.

Es ist wichtig, ein solches Verhalten ineine allgemeine Überprüfung, weil jede Person, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand und einer bestimmten Diagnose, ihr eigenes Gewicht in der Gesellschaft hat. In keinem Fall dürfen die Rechte der Bürger verletzt werden, nur weil sie "Menschen mit Behinderungen" sind.

Diskriminierung von Kindern

Unglücklicherweise erstreckt sich das Konzept der Diskriminierung auf Kinder, und die Gründe für eine solche Beziehung können dieselben sein wie bei Erwachsenen:

  • sprache;
  • boden;
  • Nationalität und Rasse;
  • Aussehen;
  • die Möglichkeit des Lernens und der Entwicklung;
  • Vorhandensein von Krankheiten.

Diskriminierung kann sich sowohl durchErwachsene, und von den Kindern selbst. Es ist wichtig, dass dieses Phänomen in der Kindheit tragischer und schmerzhafter wahrgenommen wird und psychologisches Trauma verursachen kann. Um ein solches Phänomen und seine Folgen auszuschließen, ist es notwendig, mit dem Kind, seinen Lehrern und Pädagogen in Verbindung zu bleiben, in einigen Fällen wird es nützlich sein, mit den Eltern seiner Freunde zu kommunizieren. Es ist notwendig, an der Erziehung der Kinder teilzunehmen und ihnen die traditionellen Normen der Moral und der Frömmigkeit einzuprägen.

Arten der Diskriminierung

Wie mit Diskriminierung umgehen?

Der Kampf gegen Diskriminierung wird in den meisten Fällen auf das Erreichen der folgenden Ziele reduziert:

  • Erlangung von Rechten und Freiheiten des Einzelnen;
  • Erreichung der Gleichheit;
  • Erfordernis der Abwesenheit von Vorurteilen;
  • Ausschluss von Stereotypen und Vorurteilen.

Diskriminierung in der Familie kann durch gelöst werdengegenseitige Vereinbarung über die führende Position eines Mannes oder einer Frau, über einige der Pflichten beider, über das Verbot von Gewalt und aggressivem Verhalten. Diskriminierung von Frauen sollte ihre Beschäftigung nicht behindern, außer für harte Arbeitsbedingungen, politische Aktivitäten, berufliche Entwicklung.

Es gibt viele Beispiele dafür, was istDiskriminierung. Ungeachtet der negativen Aspekte gibt es positive Aspekte in ihrer Theorie. Die Arbeitsschutzvorschriften beschränken die Arbeit von Frauen beim Heben schwerer Gegenstände oder gefährlicher Arbeitsbedingungen. Jemand nennt es Diskriminierung, und einige nennen es Gesundheit und reproduktive Gesundheit.

What is discrimination - its types, the main features and how to deal with discrimination?

Understanding what discrimination is, will beuseful for every person, because such a phenomenon affects different segments of the population and social groups. Knowing the signs of discrimination will help to avoid infringing on freedom of speech and choice.

Discrimination - what is it?

More and more often one can hear the question, what does discrimination mean? This term means:

  • a conscious infringement of the rights and freedoms of the individual;
  • unjust treatment of the individual;
  • deprivation of choice or voice;
  • bias;
  • in some cases, discrimination may be accompanied by violence.

This attitude is due to the fact that allthe population belongs to different social groups - they can differ in moral, physical, financial or gender terms. Their status provides an opportunity to form a certain attitude towards them and in some cases to deprive them of the available privileges. The issue of discrimination has existed for a long time, but some of its problems are still sharply perceived by society.

The causes of discrimination

When mentioning what discrimination is, you need to understand the reasons for its occurrence. They can be:

  • unsuccessful previous experience;
  • fear or misunderstanding of any factor;
  • personal or social egoism;
  • non-coincidence of interests, views;
  • social inequality, lack of available opportunities due to financial or political characteristics of the region;
  • difference in appearance or features of the state of health.

Discrimination of the individual can be manifested invarious spheres of the society. The greatest prevalence is found in family life, politics and the workplace. For each type of discrimination there may be individual reasons:

  1. There may be restrictions in hiring due to working conditions, complexity or severity of production, work schedule.
  2. In the family, the causes of discrimination can be the upbringing of children or housekeeping.

gender discrimination

Signs of discrimination

As a rule, behavior that restricts the rights and freedom of the individual is considered discrimination. There are some signs of discrimination:

  • prejudiced attitude;
  • presence of insults, boorish behavior, humiliation and violence;
  • unreasonable refusal to hire, to train and develop professional skills;
  • disrespect of another's opinion, religious, political, moral views;
  • exaggeration of their own achievements towards others, belittling others' virtues.

Types of discrimination

One of the world's most pressing problems is discrimination, and its types can be as follows:

  1. Informal or legally substantiated.
  2. Direct or indirect.
  3. By the type of activity and sphere of manifestation: at work, in the family, in political life.
  4. On the basis of the social group to which it applies:
  • sexual discrimination, it is often called gender - based on the male or female gender;
  • racial - by belonging to any race and color of skin;
  • national - depending on a person's nationality;
  • religious - in relation to one or another religion;
  • age, which is expressed in a biased attitude towards people of a certain age - including children and the elderly;
  • infringement of the rights of disabled people and people with health and developmental characteristics.

Racial discrimination

This phenomenon affects many socialgroup of the population and has a long history. Ever since the great geographical discoveries of the country, colonies and persons of another race have been restricted in freedom and rights. What is racial discrimination is the total restriction or infringement of people due to racial differences and differences in skin color.

Racial contradictions can lead to sharpconflicts. Activists in the fight against discrimination on the basis of the topic are proposing to achieve equality of people regardless of their skin color. A similar condition applies to all spheres of society:

  • health;
  • education;
  • availability of workplaces;
  • political freedom and the possibility of voting.

discrimination that this

National discrimination

For many countries in the world,nationality is a very acute problem. This is due to the fact that a large number of nationalities often live in the territory of one country. Typical examples of such countries may be the Russian Federation, the United States, Britain, Spain.

National discrimination is expressed in infringementfreedom of groups of the population that are represented in small numbers or have their own peculiarities of language, culture and traditions. To solve this problem, it is important, within one state, to equalize all nations in rights, to ensure their security and to develop a system of punishment for violating the principles of the country's integrity and insulting certain nationalities.

Gender discrimination

The predominantly widespread form of infringementrights - discrimination on the basis of gender, and it can affect equally both men and women. Gender discrimination can be manifested in the following issues:

  • education;
  • employment, career development and wage differentiation;
  • participation in elections and in the resolution of political or social issues;
  • solving family problems, raising children;
  • harassment, violence, the use of physical force.

Limiting the actions of any gender is importantremember that this can not always be legitimate. With such reasoning, one must start from the fact that there are classes that are better for men or for women. There are restrictions related to working conditions, physical strength and reproductive function.

Age discrimination

Age restrictions can often becomecause of disagreement. Thus, age discrimination is manifested in the refusal to cooperate with people not suitable for age, and can be observed in the following situations:

  • when hiring or changing positions;
  • if necessary, social security and benefits;
  • when selecting a sports team;
  • with the limitation of the age for marriage and the birth of children.

Equality of all age categories of citizens should not be limited:

  • employers;
  • politicians;
  • social prejudices;
  • stereotypes.

racial discrimination

Religious discrimination

Often, discrimination based on religioncan very seriously offend the feelings of believers and inflict damage to the psyche. It consists in contempt, insult, restriction of the ability to follow church traditions. Such infringement of rights in some cases leads even to armed conflicts.

To avoid such situations, it is important for people to betolerant to each other, respect the interests of each person, even in the case of not separating them. Sometimes, state intervention, the imposition of criminal responsibility and changes in the country's legislation in favor of a certain religious orientation may be useful.

Discrimination against persons with disabilities

Many people ask themselves what is discriminationdisabled people, and does it exist? The answer to this question will be positive. The considered social discrimination can be manifested as follows:

  • absence of an "accessible environment" - the passage or passage in public places for people with disabilities;
  • unreasonable refusal to apply for a job;
  • offensive attitude;
  • non-admission to participation in social or political life;
  • infringement of rights and freedoms in obtaining social benefits.

It is important to make such behavior manifest ina general review, because any person, regardless of his state of health and a certain diagnosis, has his own weight in society. In no case should the rights of citizens be infringed solely because they are "people with disabilities".

Discrimination against children

Unfortunately, the concept of discrimination extends to children, and the reasons for this attitude can be the same as in adults:

  • language;
  • floor;
  • nationality and race;
  • appearance;
  • the possibility of learning and development;
  • presence of diseases.

Discrimination can be manifested both byadults, and from the children themselves. It is important that this phenomenon in childhood is perceived more tragically and painfully, and can cause psychological trauma. To exclude such a phenomenon and its consequences, it is necessary to keep in touch with the child, his teachers and educators, in some cases it will be useful to communicate with the parents of his friends. It is necessary to participate in the education of children and to inculcate in them the traditional norms of morality and piety.

types of discrimination

How to deal with discrimination?

The struggle against discrimination in most cases is reduced to the achievement of the following objectives:

  • obtaining rights and freedoms of the individual;
  • achievement of equality;
  • requirement of absence of prejudice;
  • Exclusion of stereotypes and prejudices.

Discrimination in the family can be solved bymutual agreement on the leading position of a man or woman, on some of the duties of both, on the prohibition of violence and aggressive behavior. Discrimination against women should not impede their employment, except for harsh working conditions, political activity, professional development.

There are many examples of what isdiscrimination. Regardless of the negative aspects, there are positive aspects in her theory. So, industrial safety rules restrict the work of women in lifting heavy objects or dangerous working conditions. Someone calls it discrimination, and some call it health and reproductive health.