Personalanpassung

Anpassung der Mitarbeiter ist ein GerätMitarbeiter zu der Position, zu neuen Arbeitsbedingungen und Kollektiv. Sie basiert auf der allmählichen Einführung des Arbeitnehmers in Produktionsprozesse, die ihm berufliche, organisatorische, administrative, wirtschaftliche, sozialpsychologische und andere Arbeitsbedingungen unbekannt sind. Die Anpassung führt zu einer Steigerung der Effizienz und des Funktionierens der Mitarbeiter und zu einer Verringerung der Fluktuation.

Es gibt zwei Arten der Anpassung: primär und sekundär.

Die primäre Anpassung richtet sich an junge Kader,die keine Erfahrung in der Arbeit haben, sekundär - an alte Angestellte, die die Arbeitsbedingungen aufgrund des Erhalts einer neuen Position oder Pflichten geändert haben. Die Anpassungsfähigkeit der alten Arbeiter an die neuen Bedingungen geschieht in der Regel weniger sanft, aber bei den Anfängern gibt es oft die Probleme, deshalb ist es notwendig, sich ernsthaft mit dem Prozess ihrer Anpassung zu nähern.

Bedingterweise kann der Zeitraum, in dem man sich an eine neue Position gewöhnt hat, in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Bekanntschaft. In dieser Phase lernt ein neuer Spezialist die Ziele, Aufgaben und Organisationsmethoden kennen. Und versucht auch, dem Team beizutreten und Beziehungen zu allen Mitarbeitern des Unternehmens aufzubauen.
  2. Anpassung. Diese Periode kann von 1 Monat bis zu einem Jahr dauern. Seine Wirksamkeit hängt von externer Unterstützung durch andere ab.
  3. Assimilation. In dieser Phase passt sich der Mitarbeiter voll und ganz seiner Position an, erfüllt seine Pflichten und wird ein vollwertiges Mitglied des Teams.

Professionelle Anpassung eines Anfängers hängt nicht vonnur von seiner Sorgfalt, aber auch von fremder Hilfe von Kollegen und Unternehmensleitung. Letztere sind am meisten daran interessiert, dass der neue Mitarbeiter so schnell wie möglich alle Funktionen seiner Amtspflichten versteht und dem Team beitritt. Daher muss in jeder sich selbst respektierenden Organisation ein Programm zur Anpassung der Arbeit entwickelt werden. Es muss sorgfältig geplant werden, um klare und präzise Anforderungen zu enthalten.

Anpassungsprogramm für neue Mitarbeiter

  1. Definieren Sie die Zusammensetzung des Teams, das die Verwaltung der Anpassung von Neuankömmlingen anvertraut. Fügen Sie in diese Gruppe von Managern und Mitarbeitern der Personalabteilung ein. Erklären Sie ihnen ihre Verantwortung klar.
  2. Teilen Sie die neuen Mitarbeiter in Gruppen auf, jeder von ihnen braucht einen individuellen Ansatz.
  3. Einige von ihnen können Probleme mit funktionellen Aufgaben haben, einige haben soziale Probleme im Team.
  4. Machen Sie eine Liste von Fragen, die normalerweiseentstehen bei Anfängern. Schreiben Sie die Antworten auf diese Fragen und machen Sie sich mit den Antworten neuer Mitarbeiter vertraut. Dies wird dazu beitragen, die Anpassungszeit zu verkürzen und schützt vor vielen Fehlern bei der Arbeit.
  5. Entwickeln Sie ein Programm für den ersten Tag des Mitarbeiters. Dieses Programm kann die Bekanntschaft mit Kollegen, eine Exkursion in der Organisation usw. beinhalten. Ordnen Sie die für diese Ereignisse verantwortliche Person zu.
  6. Bereiten Sie die notwendigen Materialien über die Mission des Unternehmens, Geschichte, Technologie, Unternehmenskultur, interne Beziehungen vor. Das

    Personalanpassung

    wird eine Art Firmencharter sein.
  7. Geben Sie dem Neuling persönliche Informationen (Telefonnummern, E-Mails) für Personen, die im Falle von Schwierigkeiten bei der Arbeit oder bei Fragen kontaktiert werden können.
  8. Bestimmen Sie, welche speziellen Trainingsaktivitäten ein Anfänger benötigt, und weisen Sie diese an, diese Aktivitäten durchzuführen.
  9. Machen Sie eine Erfolgskala des Neulings, die die Testphase durchläuft, und bewerten Sie diese für alle neuen Mitarbeiter.
  10. Fassen Sie die Probezeit zusammen und übertragen Sie diese, falls der Neuankömmling es verkraftet, an das Grundpersonal.

Lassen Sie sich von dieser beeindruckenden Liste nicht einschüchtern, denn Ihr Unternehmen gewinnt aus der erfolgreichen Anpassung der Mitarbeiter.

Staff adaptation

Adaptation of personnel is a deviceEmployees to a position, to new working conditions and collective. It is based on the gradual introduction of the worker into production processes, unfamiliar to him professional, organizational, administrative, economic, socio-psychological and other working conditions. Adaptation leads to an increase in the efficiency and functioning of employees and a reduction in employee turnover.

There are two types of adaptation: primary and secondary.

Primary adaptation is aimed at young cadres,Not experienced in the work, secondary - to old employees who have changed working conditions, due to the receipt of a new position or responsibilities. Adaptability of old workers to new conditions usually occurs less gently, but with beginners there are often problems, so it is necessary to approach with all seriousness the process of their adaptation.

Conditionally the period of getting used to a new position can be divided into three stages:

  1. Acquaintance. At this stage, a new specialist gets acquainted with the goals, tasks, and methods of organization. And also tries to join the team and establish relations with all the employees of the company.
  2. Adaptation. This period can last from 1 month to a year. Its effectiveness depends on external assistance from others.
  3. Assimilation. At this stage, the employee fully adapts to his position, copes with his duties and becomes a full member of the team.

The professional adaptation of a beginner depends not onOnly from his diligence, but also from outside help from colleagues and company management. And the latter are most interested in having the new employee understand all the features of his job as soon as possible and join the team. Therefore, in each self-respecting organization, a program of labor adaptation must be developed. It must be carefully planned to contain clear and precise requirements.

Adaptation program for new employees

  1. Define the composition of the team, which entrust the management of the adaptation of newcomers. Include in this group of managers and staff from the human resources department. Clearly explain to them their responsibilities.
  2. Divide the new employees into groups, each of them needs an individual approach.
  3. Some of them may have problems with functional duties, some have social problems in the team.
  4. Make a list of questions that usuallyArise in beginners. Write answers to these questions and see the answers of new employees. This will help reduce the period of adaptation and protects against many mistakes in work.
  5. Develop a program for the first day of the employee. This program can include acquaintance with colleagues, an excursion around the organization, etc. Assign the person responsible for these events.
  6. Prepare the necessary materials about the mission of the company, history, technology, corporate culture, internal relations. it

    Staff adaptation

    Will be some kind of company charter.
  7. Give the newcomer personal information (phone numbers, e-mails) for people who can be contacted in case of difficulty in work or questions.
  8. Determine which special training activities a beginner needs and instruct them to undertake these activities.
  9. Make a scale of success of the novice passing a trial period, evaluate it for all new employees.
  10. Summarize the trial period and, if the newcomer coped, transfer it to the basic staff.

Do not be intimidated by this impressive list, because your company wins from the successful adaptation of employees.