Anpassung der Erstklässler

Eltern von Erstklässlern können Ihnen viel erzählenüber die Komplexität der Anpassung Ihres Kindes. Aber die Eltern des Fünftklässlers vermuten oft nicht einmal, wie schwierig die Suchterkennungsperiode für ihr Kind sein kann. Tatsächlich hat das Kind im Alter von 10-11 Jahren mit Beginn der Pubertät ein akutes Bedürfnis nach Hilfe der Eltern. Natürlich ist Ihr Baby bereits völlig unabhängig und einige Probleme können von ihm selbst gelöst werden, aber die soziale Anpassung der Fünftklässler hat noch viel mehr Fallen und Probleme als es scheint.

Anpassung von Fünftklässlern in der Schule: Was passiert mit Ihrem Kind?

Die Zeit der Gewöhnung an das Neue in jedem Menschentritt oft auf. Die Schwierigkeit der Anpassung von Schülern in der 5. Klasse besteht darin, dass neue Lehrer anstelle eines Klassenlehrers, komplexerer Disziplinen im Leben des Kindes erscheinen und viel zu lernen haben. Wenn vorher das Kind das älteste in der Grundschule war, dann ist er jetzt der Jüngste in der Mitte. Es ist nicht immer leicht, sich damit abzufinden.

Psychologische Anpassung der 5. Klasse erfolgtallmählich und jedes Kind hat eine andere Periode. Es gibt neue Leute im Team, neue Lehrer und einen vollständig erwachsenen Zeitplan für den Bildungsprozess. All dies verursacht Unbehagen und entfernt sich aus dem Gleichgewichtszustand. Das Kind hat ein Gefühl der Angst, Unsicherheit, er ist aufmerksam. In der Psyche beginnen einige Veränderungen. Durch neue Disziplinen entsteht ein theoretisches Denken, eine Einstellung zu sich selbst, eigene Ansichten und Meinungen zu dem einen oder anderen.

Diagnose der Anpassung von Fünftklässlern

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig zu überwachenKinder und halten Sie Ihre Hand am Puls. Die Anpassung von Fünftklässlern ist ein echter Test für Eltern und Lehrer. Ein Psychologe muss ständig in der Schule arbeiten. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten in Form von Tests und Fragebögen, um den Zustand des Kindes zu bestimmen. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, das allgemeine Niveau der Angst der Klasse, die Einstellungen zum Lernen und die zwischenmenschlichen Beziehungen im Team herauszufinden. Die Diagnose der Adaptation von Fünftklässlern findet einige Zeit nach dem Eintritt der Kinder in den Trainingsrhythmus statt.

Die Anpassung in Klasse 5 war erfolgreich, wenn:

  • das Kind ist mit dem Erziehungsprozeß zufrieden und geht ohne Überzeugung zum Unterricht;
  • der Schüler lernt leicht ein neues Programm;
  • Ihr Kind versucht alle Aufgaben selbständig auszuführen und beantragt Hilfe, wenn es wirklich notwendig ist;
  • Sie sind völlig sicher, dass das Kind normalerweise mit seinen Klassenkameraden und Lehrern kommuniziert.

Schwierigkeiten bei der Anpassung von Fünftklässlern an die Schule

Anpassung der Fünftklässler im Schulprozesslang und nicht immer einfach. Fast sicher werden Sie auf eine Reihe von Problemen mit einer ganz anderen Art stoßen. Die Analyse der Anpassung der Klasse 5 zeigt, dass die Schwierigkeiten meist aus der folgenden Liste von Gründen entstehen:

  1. Widersprüchliche Anforderungen von Lehrern. Wenn früher das Kind nur mit mehreren Lehrern beschäftigt war und er einen Hauptlehrer hatte, muss er nun ein völlig anderes System kennenlernen. Die Aufgabe der Eltern ist es, eine aktive Rolle zu übernehmen und jeden Lehrer unabhängig voneinander kennenzulernen. Das Kind wird viel leichter, wenn Sie sagen können, was der Lehrer von ihm verlangt. Aber solche Kontrolle sollte unauffällig sein.
  2. Jede Lektion muss sich anpassen. Verschiedene Lehrer ihre Methoden der Präsentation, die Geschwindigkeit der Sprache, und beachten Sie Mitnahmen Verfahren.
  3. Anpassung von Fünftklässlern in der Schule

  4. Die Anpassung der Kinder in der 5. Klasse wird von einem neuenKommunikationsstil. Wenn sie vorher einen Lehrer hatten und für jedes Kind einen Ansatz finden können, behandeln jetzt die Lehrer jeden auf die gleiche Weise. Dieser Prozess der Depersonalisierung verursacht in manchen Fällen Unterdrückung, während andere sich über solch eine plötzliche Freiheit freuen.
  5. Die Schwierigkeiten der Anpassung der Fünftklässler sind auch miteine Masse neuer Artikel, eine große Menge an Informationen. Die Hauptaufgabe der Eltern und Lehrer ist es, in der Institution und zu Hause zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise können die aufgetretenen Schwierigkeiten erkannt und die Anpassung der Fünftklässler erleichtert werden.

Adaptation of first-graders

Parents of first graders can tell you a lotAbout the complexity of adapting your child. But the fifth-grader's parents often do not even suspect how difficult the addictive period for their child can be. But in fact, at the age of 10-11 years with the onset of adolescence, the child has an acute need for parental help. Of course, your baby is already completely independent and some problems can be solved by himself, but social adaptation of fifth graders has many more pitfalls and problems than it may seem.

Adaptation of fifth graders in school: what happens to your child?

The period of getting used to the new in every personOccurs many times. The complexity of the adaptation of fifth-grade students is that new teachers appear in the life of the child instead of one class teacher, more complex disciplines, and much to learn. If earlier the child was the oldest in the junior school, then now he is the youngest in the middle. It is not always easy to reconcile with this.

Psychological adaptation of the 5th class occursGradually and every child has a different period. There are new people in the team, new teachers and a completely adult schedule of the educational process. All this causes discomfort and removes from the state of equilibrium. The child has a feeling of anxiety, insecurity, he is alert. In the psyche, some changes begin. Due to new disciplines, theoretical thinking, attitude to oneself is formed, one's own views and opinions on these or other things appear.

Diagnostics of the adaptation of fifth graders

During this period, it is very important to monitorChildren and keep your hand on the pulse. Adaptation of fifth graders is a real test for parents and teachers. A psychologist must constantly work at school. There are a number of ways in the form of tests and questionnaires to determine the state of the child. The task of the specialist is to find out the general level of anxiety of the class, attitudes toward learning and interpersonal relations in the team. Diagnostics of the adaptation of fifth graders is held some time after the children entered the training rhythm.

Adaptation in grade 5 was successful if:

  • The child is satisfied with the educational process and without persuasion goes to classes;
  • The student easily learns a new program;
  • Your child tries to perform all tasks independently and applies for help when it is really necessary;
  • You are completely sure that the child normally communicates with his classmates and teachers.

Difficulties in adapting fifth-graders to school

Adaptation of the fifth graders in the school processLong and not always simple. Almost certainly you will encounter a number of problems of very different nature. An analysis of the adaptation of Class 5 shows that difficulties most often arise from the following list of reasons:

  1. Contradictory requirements of teachers. If the child previously dealt only with several teachers and he had one principal teacher, now he has to get acquainted with a completely different system. The task of parents to take an active part and get to know each teacher independently. The child will be much easier if you can tell what the teacher is asking him to do. But such control should be unobtrusive.
  2. Each lesson has to adapt. Different teachers have their own methods of presenting the material, the pace of speech, and the method of abstracting.
  3. Adaptation of fifth graders in school

  4. Adaptation of children in grade 5 is accompanied by a newStyle of communication. If earlier they had one teacher and for each child, he can find an approach, but now teachers treat everyone the same. This process of depersonalization in some causes oppression, while others are rejoicing at such a sudden freedom.
  5. The difficulties of adapting the fifth-graders are connected also witha mass of new items, a large amount of information. The main task of the parent and teacher is to work together in the institution and at home. This way it is possible to identify the difficulties that have arisen and to facilitate the adaptation of the fifth graders.