Anatomie der Vagina

Die weibliche Vagina in ihrer Anatomie istEin elastisches Rohr, das aus einem dehnbaren Muskelgewebe besteht. Die Vagina beginnt von der Halswirbelsäule und endet mit den äußeren Genitalien (Vulva).

Die Maße der Vagina sind etwa 7 - 12 cm lang und 2-3 cm breit. Die Dicke der Wände der Vagina beträgt etwa 3 - 4 mm.

Die Struktur der Wände der Vagina

Anatomie der Struktur der Wände der Vagina wird durch drei Schichten dargestellt:

  1. Schleimhaut - ist epithelialgefaltete Schale, die sich dehnen und zusammenziehen kann. Diese Eigenschaft erlaubt es Frauen, Geschlechtsverkehr zu haben und es ist bei der Geburt notwendig, das Kind durch den Geburtskanal zu führen.
  2. Die mittlere Schicht der Vaginalwand ist muskulös, bestehend aus glatten Längsmuskelfasern. Die zweite Schicht der Vagina ist an der Gebärmutter und den Geweben der Vulva befestigt.
  3. Die äußere Schicht des Bindegewebes schützt die Vagina vor Kontakt mit dem Darm und der Blase.

Die Vagina hat eine blassrosa Färbung, die Wände sind weich und warm.

vaginalen Mikroflora

Vaginalschleimhaut ist mit Mikroflora, vor allem Bifidobakterien und Laktobazillen, Peptostreptokokken (weniger als 5%) gefüllt.

Die Norm ist die saure Umgebung der Vagina: mit ihr wird die lebenswichtige Tätigkeit einer gesunden Mikroflora aufrechterhalten und pathogene Bakterien werden zerstört. Die alkalische Umgebung hingegen verursacht eine Verletzung des bakteriellen Gleichgewichts der Vagina. Dies führt zu vaginalen Bakteriose, sowie die Entwicklung der Pilzflora, die Candidiasis verursacht.

Eine andere Funktion der sauren Umgebung der Vagina -natürliche Selektion von Spermatozoen. Schwache, nicht lebensfähige männliche Geschlechtszellen sterben unter dem Einfluss von Milchsäure ab und haben keine Chance, das Ei mit ungesunden Genen zu befruchten.

Aufrechterhaltung einer normalen BakterienzusammensetzungVagina und Säuregehalt ist der Schlüssel für die Gesundheit der weiblichen Geschlechtsorgane. Bei entzündlichen Erkrankungen und der Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie müssen bakterielle Präparate zur Wiederherstellung der normalen vaginalen Biozönose verabreicht werden.

Anatomy of the vagina

The female vagina in its anatomy isAn elastic tube consisting of an extensible muscle tissue. The vagina starts from the cervical part of the uterus and ends with the external genitalia (vulva).

The dimensions of the vagina are approximately 7 to 12 cm in length and 2-3 cm in width. The thickness of the walls of the vagina is about 3 - 4 mm.

The structure of the walls of the vagina

Anatomy of the structure of the walls of the vagina is represented by three layers:

  1. Mucous layer - is epithelialFolded shell, capable of stretching and contracting. This property allows women to have sex and is necessary in childbirth for the passage of the child through the birth canal.
  2. The middle layer of the vaginal wall is muscular, consisting of smooth longitudinal muscle fibers. The second layer of the vagina is attached to the uterus and the tissues of the vulva.
  3. The outer layer of connective tissue protects the vagina from contact with the intestine and bladder.

The vagina has a pale pink coloration, its walls are soft and warm.

The microflora of the vagina

Vaginal mucosa is filled with microflora, mainly bifidobacteria and lactobacilli, peptostreptococci (less than 5%).

The norm is the acidic environment of the vagina: With it the vital activity of a healthy microflora is maintained, and pathogenic bacteria are destroyed. Alkaline environment, on the contrary, causes a violation in the bacterial balance of the vagina. This leads to vaginal bacteriosis, as well as the development of fungal flora, which causes candidiasis.

Another function of the acid environment of the vagina -Natural selection of spermatozoa. Weak, non-viable male germ cells under the influence of lactic acid die and have no chance to fertilize the egg unhealthy genes.

Maintaining normal bacterial compositionVagina and the level of acidity is the key to the health of female genital organs. In the case of inflammatory diseases and the need for antibiotic therapy, it is necessary to take bacterial preparations to restore normal vaginal biocoenosis.