die Struktur der Vagina

Vagina (Vagina), Gebärmutter, Eileiter undDie Eierstöcke sind die inneren Geschlechtsorgane einer Frau. Wie die Praxis zeigt, kennen viele Frauen weder die genaue Information über die Struktur ihres Sexualsystems als Ganzes, noch darüber, wie die Vagina im Besonderen angeordnet ist.

Wie ist die Vagina?

Also, was ist die Platzierung und Struktur der FrauVagina. Vagina - Beckenorgan vor ihm ist die Harnröhre und Blase, hinter - das Rektum. Der untere Teil des Scheidenvorhof beschränkt ist (Labia, Klitoris und Jungfernhäutchen (Jungfrauen) oder deren Reste (bei Frauen, die das Sexualleben haben)), wird der obere Teil durch den Gebärmutterhals mit der Gebärmutter verbunden.

Die Struktur der weiblichen Vagina ist einfach. Tatsächlich handelt es sich bei der Vagina um einen engen Muskelkanal, in dem sich eine große Anzahl von Falten und Dehnungen befindet, was seine hohe Elastizität erklärt. Der obere Teil der Vagina ist leicht gebogen, elastischer als der untere.

Das Gerät der Vagina ist für alle Frauen gleich,Inzwischen, wie seine Dimensionen sind streng individuell. Die durchschnittliche Länge der Vagina beträgt 8 cm, aber aufgrund der inhärenten Merkmale des Fortpflanzungssystems jeder Frau kann dieser Indikator innerhalb von 6-12 cm liegen. Die Dicke der Vaginalwände beträgt in der Regel 4 mm nicht.

Struktur der Vagina

Die Struktur der vorderen und hinteren Wände der Vagina ist wie folgt:

  • innere Schicht (Schleimhaut);
  • mittlere Schicht (Satz dünner Muskelfasern);
  • äußere Schicht (Bindegewebe).

Die innere Schicht der Vagina ist gefaltetEpithel, wodurch seine hohe Elastizität gewährleistet ist. Durch eine solche elastische Struktur kann sich die Vagina während der Geburt beträchtlich dehnen. Darüber hinaus verstärkt die "Rippenbildung" der Vagina den gesamten Bereich der Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs. Es sollte angemerkt werden, dass eine solche Faltung nur bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet wird.

Die Vorrichtung der mittleren Schicht der Vagina wird bestimmtin Längsrichtung gerichtete glatte Muskeln, die im oberen Vaginalabschnitt glatt in die Gebärmuttermuskulatur und im unteren Abschnitt übergehen, haben eine besondere Stärke und sind in den Dammmuskeln verwachsen.

Die Struktur der äußeren Schicht der Vagina istlockeres Bindegewebe, durch das sich die Vagina von Organen trennt, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem der Frau assoziiert sind: vor - vom unteren Teil der Blase, von hinten - vom Rektum.

Vaginalfunktion und vaginaler Ausfluss

Alle Merkmale der Struktur der weiblichen Vagina bestimmen ihre funktionelle Bedeutung:

  • die Vagina ist direkt am Geschlechtsverkehr beteiligt, fördert die Bewegung der Spermien zum Zervikalkanal;
  • Menstruationsblut wird durch die Vagina freigesetzt;
  • es ist der einzige Kanal, um ein natürliches Geheimnis von den darüberliegenden inneren Geschlechtsorganen zu entfernen;
  • die Vagina nimmt direkt am generischen Prozess teil, durch ihn, wie durch den Geburtskanal, und das Kind rückt vor;
  • Durch eine spezielle Vorrichtung der Vagina wird eine gewisse Schutzfunktion erreicht, das Verletzungsrisiko und die Infektion der darüber liegenden Genitalien werden reduziert.
  • das Vorhandensein von Nervenendigungen in der Vagina macht ihn zu einer der erogenen Zonen einer Frau, und nach Untersuchungen ist es auf der Vorderseite

    Struktur der weiblichen Vagina

    Die Wand der Vagina ist der berühmte Punkt G.

Die Struktur der Wände der weiblichen Vagina beinhaltet auchbestimmte Drüsen, deren Funktion darin besteht, Schleim zu sezernieren und die Vagina zu reinigen. Der äußere Schleim, der von einer gesunden Vagina produziert wird (nämlich die Vagina, nicht der Uterus oder der Kanal des Cervix), wird in geringen Mengen ausgeschieden oder überhaupt nicht ausgeschieden (lokal aufgenommen). Die Schleimhaut der Vagina erleidet unwesentliche Veränderungen im Prozess des Menstruationszyklus, abhängig von der Phase des Zyklus, tritt die Abstoßung einiger ihrer Epithelschichten auf.

Vaginal structure

Vagina (vagina), uterus, fallopian tubes andThe ovaries are the internal sexual organs of a woman. As practice shows, many women do not know the exact information about the structure of their sexual system as a whole, nor about how the vagina is arranged in particular.

How is the vagina?

So, what is the placement and structure of the femaleOf the vagina. The vagina is a small pelvic organ, in front of it is located the urethra and bladder, in the back - the rectum. The lower part of the vagina is limited by the vestibule of the vagina (small labia, clitoris and hymen (from virgins) or its remains (in women who live sexually)), the upper part through the cervix is ​​connected to the uterus itself.

The structure of the female vagina is simple. In fact, the vagina is a narrow muscular canal, inside which there is a large number of folds, stretching which explains its high elasticity. The upper part of the vagina is slightly curved, it is more elastic than the lower one.

The device of the vagina is the same for all women,Meanwhile, how its dimensions are strictly individual. The average length of the vagina is 8 cm, but due to the inherent features of the structure of the reproductive system of each woman, this indicator can be within 6-12 cm. The thickness of the vaginal walls, as a rule, does not exceed 4 mm.

Structure of the vagina

The structure of the anterior and posterior walls of the vagina is as follows:

  • Inner layer (mucous membrane);
  • Middle layer (a set of thin muscle fibers);
  • Outer layer (connective tissue).

The inner layer of the vagina is foldedEpithelium, due to which its high elasticity is ensured. Such an elastic structure allows the vagina to stretch to considerable dimensions during childbirth. In addition, the "ribbing" of the vagina strengthens the whole range of sensations during sexual intercourse. It should be noted that such folding is observed only in women of reproductive age.

The device of the middle layer of the vagina is determinedLongitudinally directed smooth muscles, which smoothly pass into the muscles of the uterus in the upper vaginal area, and in the lower part - have a special strength and are intertwined in the muscles of the perineum.

The structure of the outer layer of the vagina isLoose connective tissue, through which the vagina separates from organs that are not associated with the female's reproductive system: in front - from the lower part of the bladder, from behind - from the rectum.

Vaginal function and vaginal discharge

All features of the structure of the female vagina determine its functional significance:

  • The vagina is directly involved in sexual intercourse, promotes the movement of sperm to the cervical canal;
  • Menstrual blood is released through the vagina;
  • It is the only channel for passage of a natural secret from the overlying internal genital organs;
  • The vagina directly participates in the generic process, it is through it, as through the birth canal, and the child advances;
  • it performs a certain protective function, thanks to a special device of the vagina, the risk of injury and infection of the overlying genitalia is reduced;
  • the presence of nerve endings in the vagina makes him one of the erogenous zones of a woman, and, according to research conducted, it is on the front

    structure of the female vagina

    The wall of the vagina is the famous point G.

The structure of the walls of the female vagina also includescertain glands, the function of which is to secrete mucus for moisturizing and purifying the vagina. Outward mucus produced by a healthy vagina (namely, the vagina, not the uterus or the canal of its cervix), is excreted in scant amounts or not excreted at all (absorbed locally). The mucous membrane of the vagina suffers insignificant changes in the process of the menstrual cycle, depending on the phase of the cycle, the rejection of some of its epithelial layers occurs.