Bluttest für Hormone

Hormone Sind Substanzen, die durch endokrine produziert werdenDrüsen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Geschlechtsdrüsen, Hypophyse etc.) und beteiligen sich an allen Prozessen im Körper. Diese bioaktiven Verbindungen bestimmen die Prozesse des Wachstums, der Entwicklung, der Reproduktion, des Stoffwechsels, des Erscheinungsbildes einer Person, ihres Charakters und ihres Verhaltens von ihnen abhängen.

Die produzierten Hormone gehen in das Blut, woSind in gewissen Konzentrationen und Gleichgewicht miteinander. Anomalien beeinflussen den Gesundheitszustand und können zur Niederlage verschiedener Organe und Systeme führen. Und es ist wichtig, nicht nur die Konzentration eines Hormons, sondern auch seine Beziehung zu anderen Arten von Hormonen.

Wann ist die Bluttest für Hormone vorgeschrieben?

Die Blutprobe zur Bestimmung des Niveaus bestimmter Hormone sowie des hormonellen Hintergrunds als Ganzes kann von fast jedem Spezialisten verschrieben werden:

  • Endokrinologe;
  • gynäkologe;
  • Ein Neuropathologe;
  • Gastroenterologe;
  • Onkologe, etc.

Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine große Anzahl von verschiedenen Pathologien zu identifizieren, auch in den frühen Stadien vor der Manifestation von klinischen Zeichen.

Der Grund für diese Analyse kann seinein Verdacht auf eine Dysfunktion der Drüsen der inneren Sekretion oder eine Zunahme der Grösse der Drüsen (z. B. nach Ultraschall). Häufig überprüfen Sie die Höhe der Hormone erforderlich, wenn:

  • Akne;
  • Kahlheit;
  • Gewichtszunahme

Eine Wiederholungsstudie kann zugeordnet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Vorbereitung auf die Analyse von Blut auf Hormonen

Um qualitativ hochwertig und zuverlässig zu erhaltenDie Ergebnisse sollten sich an die folgenden Empfehlungen halten, die für die Analyse von Blut für alle Hormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Geschlecht, Nebennieren, Schilddrüse usw. entwickelt wurden):

  1. Zwei Wochen vor der Studie sollten alle Medikamente abgesetzt werden (mit Ausnahme derjenigen, deren Empfang vor der Analyse mit dem Arzt vereinbart wurde).
  2. Drei Tage vor dem Test sollten Sie mit Alkohol aufhören.
  3. 3-5 Tage vor der Analyse empfiehlt es sich, fetthaltige, scharfe und gebratene Lebensmittel zu essen.
  4. 3 Tage vor der Analyse müssen Sie aufgeben, Sport zu spielen und keine schwere körperliche Anstrengung zuzulassen.
  5. Am Tag der Studie kann man nicht rauchen.
  6. Da die Blutspende zur Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird, sollten Sie 12 Stunden vor dem Eingriff nicht mehr essen (manchmal ist nur sauberes Wasser ohne Gas erlaubt).
  7. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte man sich innerhalb von 10-15 Minuten ausruhen, um sich keine Sorgen zu machen.

Da das Hormonniveau bei Frauen vonMenstruationszyklus, ist es besser, den Test für 5-7 Tage nach dem Beginn der Menstruation zu nehmen. Wenn Sie planen, das Niveau des Hormons Progesteron zu analysieren, sollte es am 19-21 Tag des Zyklus durchgeführt werden. Vor der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Sexualhormone empfehlen Sie keine gynäkologische Untersuchung, Palpation der Milchdrüsen.

Den Bluttest auf Hormone entschlüsseln

Abschrift des Bluttests auf Hormone

Den Bluttest auf Hormone entschlüsseln kann nurein qualifizierter Spezialist, der jedem Patienten einen individuellen Ansatz unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Organismus, bestehender Krankheiten, laufender Therapie und vieler anderer Faktoren zugrunde legt. Es ist zu berücksichtigen, dass die Normen für die Analyse von Blut für Hormone in verschiedenen Labors unterschiedlich sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der Studie verschiedene Methoden, Geräte, Reagenzien, Haltezeit usw. verwendet werden können. Wenn Sie daher wiederholte Analysen durchführen müssen, sollten Sie sich an die gleiche Institution wenden, wie Sie es zum ersten Mal getan haben, und bei der Entzifferung sollten Sie sich an die darin verwendeten Normen halten.

Blood test for hormones

Hormones Are substances that are produced by endocrineGlands (thyroid, pancreas, sex glands, pituitary gland, etc.) and participate in all processes in the body. These bioactive compounds determine the processes of growth, development, reproduction, metabolism, the appearance of a person, his character and behavior depend on them.

The produced hormones pass into the blood, whereAre in certain concentrations and equilibrium with each other. Abnormalities affect the health status and can lead to the defeat of various organs and systems. And it is important not only the concentration of a hormone, but also its relationship with other types of hormones.

When is the blood test for hormones prescribed?

The blood test for determining the level of certain hormones, as well as the hormonal background as a whole, can be prescribed by almost any specialist:

  • Endocrinologist;
  • Gynecologist;
  • A neuropathologist;
  • Gastroenterologist;
  • Oncologist, etc.

This procedure allows you to identify a large number of various pathologies, including in the early stages before the manifestation of clinical signs.

The reason for this analysis may beBecome a suspicion of a dysfunction of the glands of internal secretion or an increase in the size of the glands (for example, after ultrasound). Often check the level of hormones required when:

  • Acne;
  • Baldness;
  • Increase in weight.

A repeat study can be assigned to evaluate the effectiveness of the treatment.

Preparation for the analysis of blood for hormones

To obtain high-quality and reliableResults should adhere to the following recommendations, which are developed for the analysis of blood for any hormones (thyroid stimulating hormone (TSH), sex, adrenal, thyroid, etc.):

  1. Two weeks prior to the study, all medications should be discontinued (with the exception of those whose reception before the analysis is agreed with the doctor).
  2. Three days before the test, you should stop using alcohol.
  3. 3-5 days before the analysis it is recommended to refrain from eating fatty, sharp and fried foods.
  4. 3 days before the analysis, you must give up playing sports and not allow heavy physical exertion.
  5. On the day of the study, you can not smoke.
  6. Since giving blood for analysis is performed on an empty stomach, you should stop eating 12 hours before the procedure (sometimes only clean water without gas is allowed).
  7. Immediately before the procedure should be within 10-15 minutes to rest, try not to worry.

Since the level of hormones in women depends onMenstrual cycle, it is better to take the test for 5-7 days after the onset of menstruation. If you plan to analyze the level of the hormone progesterone, then it should be conducted on the 19-21 day of the cycle. Also, before the blood test for sex hormones, do not recommend gynecological examination, palpation of the mammary glands.

Decoding of the blood test for hormones

Transcription of the blood test for hormones

Decipher the blood test for hormones can onlyA qualified specialist, applying an individual approach to each patient and taking into account the characteristics of the body, existing diseases, therapy and many other factors. It is worth taking into account the fact that the norms for the analysis of blood for hormones in different laboratories are different. This is explained by the fact that various methods, equipment, reagents, holding time, etc. can be used in the study. Therefore, if it is necessary to conduct repeated analyzes, contact the same institution as for the first time, and in deciphering, be guided by the norms used in it.