Hypophysenhormone

Die Hypophyse ist ein wichtiges Regulierungszentrum,Die die endokrinen und nervösen Faktoren des menschlichen Körpers vereint. Hormone der Hypophyse entwickeln ständig Proteinprodukte, verantwortlich für die zahlreichen Prozesse, die innerhalb der Person auftreten.

Welche Hormone werden von der Hypophyse produziert?

Unterscheiden zwischen den vorderen und hinteren Lappen der Hypophyse, sie können auch den Zwischenteil absondern, aber es ist praktisch nicht vorhanden. Diese Teile sind für die Ausführung ihrer Funktionen ausgelegt.

Betrachten Sie die Hormone im vorderen Lappen:

  1. TTG Thyrotropisches Hormon ist zur Regulierung bestimmtFunktionen der Schilddrüse und reguliert die Synthese von Stoffen T3 und T4 mit metabolischen Prozessen, Verdauung und Nervensystem und auch mit der Arbeit des Herzens verbunden. Übermäßige Mengen dieser Komponenten führen zur Thyreotoxikose.
  2. ACTH Adrenocorticotropes Hormon beeinflusstDie Aktivität der Nebennierenrinde, und hat auch eine leichte Wirkung auf Sexualhormone. Außerdem fördert die Substanz die Fettoxidation, aktiviert die Insulin- und Cholesterinsynthese und erhöht die Pigmentierung. Wenn ein Überschuss von ACGT bei der Analyse von Hypophysenhormonen nachgewiesen wurde, kann Itenko-Cushing-Krankheit auftreten, begleitet von Bluthochdruck, Fettablagerungen und beeinträchtigter Immunität. Bei einem Mangel tritt eine Stoffwechselstörung auf.
  3. STG Das Hypophysen-Hormon Somatotropin nimmt anVerschiedene Arten von Austausch, dank ihm die Entwicklung des Organismus. Die Konsequenz ihres übermäßigen Inhalts bei Kindern wird zum Gigantismus, und der Überschuss bei Erwachsenen verursacht Akromegalie (Gewebewachstum und Verdickung der Knochen). Der Nachteil ist die Verhaftung des Wachstums im jungen Körper.
  4. Prolaktin Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Reproduktion. Das Hormon übt den größten Einfluss auf den weiblichen Körper aus. Dank ihm, die Milchdrüse wächst und Mütter beginnen, Milch zu befreien. Übermäßige Ebenen von Prolaktin können Probleme mit der Konzeption und Verschlechterung der Potenz verursachen.
  5. FSG und LH. Follikel-stimulierendes und lyutenisierendes Hormon beeinflussen die Geschlechtsdrüsen und produzieren die Hauptkomponenten des Fortpflanzungssystems von Progesteron und Östrogen.

Die Hormone, die für deren Bildung verantwortlich sind, sind für den hinteren Teil der Hypophyse verantwortlich:

  1. Oxytocin Das Hormon beeinflusst den weiblichen Körper, stimuliert die Arbeit und nimmt an der Laktation teil. Der Mechanismus des Einflusses auf die Menschen ist nicht offenbart.
  2. Vasopressin Antidiuretisches Hormon erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Körper und stimuliert die Wasseraufnahme in den Nierenkanälen. Außerdem verengt das Hormon die Arteriolen, was sehr wichtig für den Blutverlust ist.

Präparate von Hypophysenhormonen

Bei der Entdeckung pathologischer Prozesse, deren Auftreten mit einer Fehlfunktion der Hypophyse und der Produktion von basischen Proteinprodukten verbunden ist, werden spezielle Medikamente verschrieben.

Präparate der Hormone des Hypophysenvorderlappens:

  1. Um die Arbeit der Nebennieren zu normalisieren, insbesondere zur Produktion von Glukokortikoiden, verwenden Sie Sinaten Depot, Corticotropin, Corticotropin-Zink.
  2. Um die Entwicklung von Thyroxin zu stimulieren und die Arbeit der Schilddrüse zu verbessern, wird Tyrothropin verschrieben.
  3. Um das Wachstum des Skeletts zu normalisieren und die Entwicklung des gesamten Körpers zu aktivieren, nehmen Sie Somatotropin, Größe, Humatrop.

    Präparate von Hypophysenhormonen

  4. Der Mangel an follikelstimulierendem Hormon wird durch die Verwendung von Phallitropin alfa und beta kompensiert. Mit einem gleichzeitigen Mangel und Hormon LH nehmen Pergonal.
  5. Medikamente zum Ausgleich des fehlenden Prolaktins wurden nicht entwickelt. Bromocriptin wird jedoch verwendet, um es zu blockieren.

Präparate von Hormonen des Hinterlappens der Hypophyse:

  1. Um die Kontraktion der Gebärmuttermuskeln und die Bildung von Milch zu verbessern, können solche Medikamente Synthofinon und Oxytocin Dezaminokistocin verschrieben werden.
  2. Zur Behandlung von Diabetes wird Lysinvazopressin verabreicht, Pitioutrin besteht gleichzeitig aus Oxytocin und Vasopressin, die zur Uteruskontraktion beitragen.

Pituitary hormones

The pituitary gland is an important regulatory center,Which combines the endocrine and nervous factors of the human body. Hormones of the pituitary gland are constantly developing protein products responsible for numerous processes occurring inside a person.

What hormones are produced by the pituitary gland?

Distinguish between the anterior and posterior lobes of the pituitary gland, they can also secrete the intermediate part, but it is practically absent. These parts are designed to perform their functions.

Consider the hormones located in the anterior lobe:

  1. TTG. Thyrotropic hormone is intended for regulationFunctions of the thyroid gland and regulates the synthesis of substances T3 and T4 associated with metabolic processes, digestive and nervous system, and also with the work of the heart. Excessive amounts of these components lead to thyrotoxicosis.
  2. ACTH. Adrenocorticotropic hormone affectsThe activity of the adrenal cortex, and also has a slight effect on sex hormones. Plus, the substance promotes fat oxidation, activates insulin and cholesterol synthesis, and increases pigmentation. If an excess of ACGT was detected in the analysis of pituitary hormones, then Itenko-Cushing's disease may occur, accompanied by hypertension, fat deposits and impaired immunity. With a deficiency, a metabolic disorder occurs.
  3. STG. The pituitary hormone somatotropin takes part inVarious kinds of exchange, thanks to him the development of the organism. The consequence of its excessive content in children becomes gigantism, and excess in adults causes acromegaly (tissue growth and thickening of bones). The disadvantage is the arrest of growth in the young body.
  4. Prolactin. This hormone plays a major role in reproduction. The hormone exerts the greatest influence on the female body. Thanks to him, the mammary glands grow and milk begins to be released from the mothers. Excessive levels of prolactin can cause problems with conception and worsen potency.
  5. FSG and LH. Follicle-stimulating and lyutenizing hormone affect the sex glands, producing the main components of the reproductive system of progesterone and estrogen.

To hormones, the formation of which is responsible for the posterior part of the pituitary gland, include the following:

  1. Oxytocin. The hormone affects the female body, stimulating labor and participating in lactation. The mechanism of influence on men is not revealed.
  2. Vasopressin. Antidiuretic hormone increases the volume of fluid in the body, stimulating the absorption of water in the kidney canals. In addition, the hormone narrows the arterioles, which is very important for blood loss.

Preparations of pituitary hormones

In the detection of pathological processes, the appearance of which is associated with a malfunction of the pituitary gland and the production of basic protein products, special medicines are prescribed.

Preparations of the hormones of the anterior lobe of the pituitary:

  1. To normalize the work of the adrenal glands, especially for the development of glucocorticoids, use Sinaten Depot, Corticotropin, Corticotropin-Zinc.
  2. To stimulate the production of thyroxine and improve the work of the thyroid, Tyrothropine is prescribed.
  3. To normalize the growth of the skeleton and activate the development of the whole body take Somatotropin, Size, Humatrop.

    Preparations of pituitary hormones

  4. Deficiency of the follicle-stimulating hormone is compensated by the use of phallitropin alfa and beta. With a simultaneous deficiency and hormone LH take Pergonal.
  5. Medications to compensate for the lack of prolactin were not developed. However, to block it, use bromocriptine.

Preparations of hormones of the posterior lobe of the pituitary:

  1. To improve the contractions of the uterine muscles and the formation of milk, such drugs can be prescribed Synthofinon and Oxytocin Deamaminokistocin.
  2. For the treatment of diabetes, Lysinvazopressin is administered, Pitioutrin consists simultaneously of oxytocin and vasopressin, which contribute to the reduction of the uterus.