Hypoplasie der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist das wichtigste OrganDeren Funktionsweise von der Bedingung und dem Betrieb aller Systeme des menschlichen Körpers abhängt. Es ist diese Drüse, die spezielle biologisch aktive Substanzen produziert - Hormone, die das Wachstum von Körperzellen beeinflussen und metabolische Prozesse regulieren. Pathologien der Schilddrüse führen zu einer Vielzahl von Störungen in der lebenswichtigen Aktivität des ganzen Organismus.

Hypoplasie (Hypoplasie) der Schilddrüseist eine angeborene Krankheit, die sich unmittelbar nach der Geburt manifestiert. Diese Pathologie beginnt ihre Entwicklung in der pränatalen Periode und kann mit einem unzureichenden Inhalt von Jod im Körper einer schwangeren Frau sowie der Schilddrüse in ihr präsentiert werden. In diesem Fall wird die Unterentwicklung des gesamten Organgewebes häufiger festgestellt, obwohl manchmal eine Hypoplasie eines Teils der Schilddrüse (z. B. der linke Lappen) angetroffen wird.

Wenn solche Abweichungen die erworbenen(Sekundäres) Zeichen, d.h. Bei Erwachsenen diagnostiziert, heißen sie Atrophie der Schilddrüse. Allerdings wird der Begriff "Hypoplasie" oft verwendet, um eine solche Krankheit zu beschreiben. Der Mechanismus der Atrophie der Drüse ist mit einer allmählichen Abnahme des Volumens seines funktionellen Gewebes verbunden durch den Tod von Thyrozyten - Drüsenzellen der Schilddrüse, die Hormone produzieren. Als Folge eines Mangels an Hormonen entwickelt sich eine Bedingung namens Hypothyreose.

Ursachen der Hypoplasie der Schilddrüse bei Erwachsenen

Lassen Sie uns die häufigsten Ursachen der Schilddrüsenatrophie hervorheben:

  • Erkrankungen der Hypophyse, in denen das Hormon TSH, das die Aktivität der Schilddrüse beeinflusst, nicht produziert wird;
  • Entzündung des Schilddrüsengewebes der Autoimmun-Genese;
  • Langzeitverwendung von Thyreostatika, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod, eine Überfülle von Jod im Körper;
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Drüsengewebes;
  • Bösartige tumoren der schilddrüse

Symptome einer Hypoplasie der Schilddrüse

Pathologie entwickelt sich allmählich, so dass Zeichen der Hypoplasie der Schilddrüse nicht sofort erscheinen. Manifestationen der Hypoplasie können sein:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Depression;
  • verminderte Libido;
  • trockene Haut;
  • brüchige Nägel, Haarausfall;
  • verminderte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund des zunehmenden Gewichts;
  • Muskelzittern;
  • reichlich und verlängerte Menstruation.

Im fortgeschrittenen Stadium ist ein charakteristisches Symptomist das Ödem des subkutanen Fetts, begleitet von Perikard- und Pleuraergüssen. Es gibt eine starke Schwellung des Gesichts, Schwellungen der Augenlider, Taschen unter den Augen, fehlender Gesichtsausdruck.

Echopriznaki Hypoplasie der Schilddrüse

Bestimmen Sie die genaue Größe der Schilddrüse, diedie Diagnose der Hypoplasie zu bestätigen, ist es nur bei der Durchführung der USA möglich. Messung der Größe des Organs erfolgt und Vergleich der erhaltenen Parameter mit den Altersnormen. Der Hauptindikator ist

echopriznaki Hypoplasie der Schilddrüse

Gesamtvolumen des Drüsengewebes, sowie Merkmale der Echostruktur der Schilddrüse.</ P>

Behandlung von Hypoplasie der Schilddrüse

Die Therapie der Hypoplasie der Schilddrüse hängt vonGrad der Pathologie (mäßig, schwer, etc.), die Anzahl der irreversiblen Veränderungen und natürlich die Gründe für ihre Entwicklung. Die Wiederherstellung der Zellen der Drüse ist unmöglich, deshalb wird allgemein empfohlen, Medikamente zu nehmen, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen oder zu lindern. Es besteht auch ein Bedarf an einer konstanten Zufuhr von Hormonpräparaten (Substitutionstherapie). In seltenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Hypoplasia of the thyroid

The thyroid gland is the most important organ, fromThe functioning and functioning of all systems of the human body depends on its functioning. It is this gland that produces special biologically active substances - hormones that affect the growth of body cells and regulate metabolic processes. Pathologies of the thyroid gland entail a variety of disruptions in the vital activity of the whole organism.

Hypoplasia (hypoplasia) of the thyroid glandIs a congenital disease that manifests itself immediately after birth. This pathology begins its development in the prenatal period and can be associated with an insufficient content of iodine in the body of a pregnant woman, as well as the thyroid gland present in her. In this case, the underdevelopment of the entire organ tissue is more often noted, although hypoplasia of a part of the thyroid gland (for example, the left lobe) is sometimes encountered.

If such deviations carry the acquired(Secondary) character, i.e. Diagnosed in adults, they are called atrophy of the thyroid gland. However, the term "hypoplasia" is often used to describe such a disease. The mechanism of gland atrophy is associated with a gradual decrease in the volume of its functional tissue due to the death of thyrocytes - glandular thyroid cells that produce hormones. As a result of a lack of hormones, a condition called hypothyroidism develops.

Causes of hypoplasia of the thyroid gland in adults

Let us highlight the most common causes of thyroid atrophy:

  • Diseases of the pituitary gland, in which the hormone TSH, which affects the activity of the thyroid gland, is not produced;
  • Inflammation of the thyroid tissue of autoimmune genesis;
  • Long-term use of thyreostatic drugs that inhibit the synthesis of thyroid hormones;
  • Treatment with radioactive iodine, an overabundance of iodine in the body;
  • Deterioration of the blood supply to the gland tissue;
  • Malignant tumors of the thyroid gland.

Symptoms of hypoplasia of the thyroid gland

Pathology develops gradually, so signs of hypoplasia of the thyroid gland do not appear immediately. Manifestations of hypoplasia can be:

  • Weakness, fatigue;
  • Memory impairment;
  • Depression;
  • Decreased sexual desire;
  • Dry skin;
  • Brittle nails, hair loss;
  • Decreased body temperature;
  • Lack of appetite against the background of increasing weight;
  • Muscle tremor;
  • Abundant and prolonged menstrual flow.

In the advanced stage, a characteristic symptomIs the edema of the subcutaneous fat, accompanied by pericardial and pleural effusions. There is a strong puffiness of the face, puffiness of the eyelids, bags under the eyes, lack of facial expression.

Echopriznaki hypoplasia of the thyroid gland

Determine the exact size of the thyroid gland, theMost confirm the diagnosis of hypoplasia, can only be done with ultrasound. Measurement of the size of the organ is made and comparison of the obtained parameters with the age norms. The main indicator is

Echopriznaki hypoplasia of the thyroid gland

Total volume of glandular tissue, as well as features of the echostructure of the thyroid gland.</ P>

Treatment of hypoplasia of the thyroid gland

Therapy for hypoplasia of the thyroid gland depends onDegree of pathology (moderate, severe, etc.), the number of irreversible changes and, of course, the reasons for its development. Recovery of the gland cells is impossible, therefore, it is generally recommended to take medications to eliminate or alleviate the symptoms of the disease. There is also a need for a constant intake of hormonal drugs (substitution therapy). In rare cases, surgical intervention is prescribed.