Candidiasis Darmsymptome

Pilze der Gattung Candida gehörenbedingt pathogene Darmmikroflora. Dies bedeutet, dass sie auch bei gesunden Personen, aber in bestimmten Mengen, auf dem Schleim vorhanden sind. Die Bekämpfung der Pilzpopulation erfolgt durch das Immunsystem, das deren aktive Vermehrung verhindert. Wenn die beschriebenen Mechanismen verletzt werden, entwickelt sich eine Candidiasis des Darms - die Symptome dieser Pathologie ähneln milden Formen der Dysbiose, aber in schweren Fällen breitet sich die Krankheit über die Verdauungsorgane hinaus aus.

Symptome einer nicht-invasiven Candidiasis des Darms bei Frauen

Erhöhung der Anzahl der Kolonien von Pilzen der Gattung Candidaim Darm aufgrund der verlängerten Verwendung von Antibiotika oder anderen provozierenden Faktoren wird als nicht-invasiv, aus internen Gründen, Candidiasis genannt.

Für die betreffende Erkrankung gibt es klinische Manifestationen, die sehr an die Symptome der Dysbiose bei Frauen erinnern:

  • Völlegefühl und Blähungen;
  • Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • periodische Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Unwohlsein nach dem Essen;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • trockene Haut, brüchige Nägel und Haare.

In der Tat ist nicht-invasive Pathologie eine der Ungleichgewichte in der Mikroflora, so dass sie mit Standardtechniken behandelt werden kann.

Charakteristische Symptome der invasiven Candidiasis des Darms

Die beschriebene Art von Pilzbefall entwickelt sichaufgrund der Einführung von Mikroorganismen der Gattung Candida von außen in die Gewebe, die bei Kontakt mit den Schleimhäuten fadenförmig werden. Diese Art von Pathologie ist gefährlicher als nicht-invasiv und provoziert oft viele negative Konsequenzen.

Spezifische Anzeichen einer Candidiasis bei Frauen:

  • Verunreinigungen von Schleim und Blutgerinnseln im Kot;
  • schwere spastische Schmerzen im Darm;
  • ständiges Aufblähen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Störungen des Stuhlgangs, Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • Anzeichen einer Candidiasis bei Frauen

  • Temperaturerhöhung auf subfebrile Werte;
  • falscher Drang zu defäkieren.

Häufig breiten sich invasive Läsionenzu anderen Organen. Zum Beispiel klagen Patienten über klinische Manifestationen einer Pilzinfektion in der Mundhöhle, Genitalien, in der Zunge, um den Anus herum.

In fortgeschrittenen Fällen von Candidiasis trittGeschwürbildung der Darmwand und deren anschließende Perforation. Dies führt zu Entzündungen der serösen Membranen (Peritonitis), manchmal zu inneren Blutungen, die zu Sepsis führen können.

Candidiasis intestinal symptoms

Fungi of the genus Candida belong toConditionally pathogenic intestinal microflora. This means that they are present on the mucous even in a healthy person, but in certain amounts. Control of the fungal population is carried out by the immune system, which prevents their active reproduction. In violation of the described mechanisms, candidiasis of the intestine develops - the symptoms of this pathology resemble mild forms of dysbiosis, but in severe cases the disease spreads beyond the digestive organs.

Symptoms of non-invasive candidiasis of the intestine in women

Increase in the number of colonies of fungi of the genus CandidaIn the intestine due to prolonged use of antibiotics or other provoking factors is called non-invasive, which has arisen for internal reasons, candidiasis.

For the present form of the disease characterized by clinical manifestations, is very reminiscent of dysbiosis symptoms in women:

  • Bloating and flatulence;
  • Constipation, followed by diarrhea;
  • Periodic abdominal pain;
  • nausea;
  • Discomfort after eating;
  • Deterioration of appetite;
  • Dry skin, brittle nails and hair.

In fact, non-invasive pathology is one of the varieties of imbalance in the microflora, so it can be treated with standard techniques.

Characteristic symptoms of invasive candidiasis of the intestine

The type of fungal infection described developsDue to the introduction of microorganisms of the genus Candida into the tissues from the outside, which, upon contact with mucous membranes, become filamentous. This type of pathology is more dangerous than non-invasive, and often provokes many negative consequences.

Specific signs of intestinal candidiasis in women:

  • Impurities of mucus and blood clots in feces;
  • Strong spastic pain along the bowels;
  • Constant bloating;
  • Pain during defecation;
  • Disorders of stool, alternation of diarrhea and constipation;
  • Signs of intestinal candidiasis in women

  • Increase in temperature to subfebrile values;
  • False urge to defecate.

Often an invasive lesion spreads andTo other organs. For example, patients complain of clinical manifestations of a fungal infection in the oral cavity, genitals, in the tongue, around the anus.

In advanced cases of candidiasis occursUlceration of the intestinal wall and its subsequent perforation. This leads to inflammation of the serous membranes (peritonitis), and sometimes to internal bleeding, which can lead to sepsis.