uterine Entfernung

Manchmal Entfernung der Gebärmutter - das ist die einzige, obwohleine radikale Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Uteruskrebs, Myome, Endometriose, Organprolaps, abnormale bleibende Blutungen und andere Krankheiten können ein Grund für die Hysterektomie sein. Natürlich ist diese Entscheidung nicht einfach. Allerdings, wie die Praxis zeigt, wenn die Operation, um die Gebärmutter zu entfernen, ohne Komplikationen gegangen ist, dann nach der Rehabilitation der Patient kann auch in den Rhythmus des Lebens gewohnheitsmäßig für sie zurückkehren.</ P>

Dennoch ist die Hysterektomie ein verantwortungsvoller Schritt, daher ist es notwendig, über die Besonderheiten der Operation und die möglichen Konsequenzen im Voraus zu erfahren.

Das natürliche Wicken des Körpers ist ein Prozesshormonabhängig und direkt mit der Eierstockfunktion zusammenhängen. Es ist dieses gepaarte Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, das die Hormone produziert, die notwendig sind, um Jugend und Schönheit zu erhalten. Dementsprechend wirkt sich die Entfernung des Uterus nicht auf den hormonellen Hintergrund aus und die für die Klimakterium typischen Probleme werden zum festgesetzten Zeitpunkt erscheinen. In der Regel ist das Alter des Beginns der Menopause genetisch gelegt, dann kann eine Frau solche Phänomene wie verminderte Libido, Migräne, Reizbarkeit, Hautalterung, Zerbrechlichkeit der Haare, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und andere unangenehme Symptome des Mangels an Sexualhormonen.

Mögliche Konsequenzen nach Entfernung des Uterus

Doch neben unangemessenen Ängsten kann die Hysterektomie noch eine Reihe von Komplikationen haben. kann sein:

  • Eiterung von Stichen;
  • Blutungen (geringfügiges Bluten nach Entfernung des Uterus gilt als die Norm);
  • Verletzung von Wasserlassen und Defäkation;
  • Venenthrombose und Adhäsionsbildung;
  • Fieber;
  • schmerzhafte Heilung von Nähten.

Aber auch wenn die Rehabilitationszeit normal vergangen ist, ist es wahrscheinlich, dass sich in Zukunft eine Frau konfrontieren kann:

  • Harninkontinenz;
  • Abwesenheit der Vagina;
  • Bildung von Fisteln.

Wiederherstellung nach Entfernung des Uterus

Welche Methode wird für die Hysterektomie verwendetes ist auch eine unnatürliche Einmischung in den Körper, und als Folge - ein großer Stress für die letzteren. Daher wird jede Frau nach der Entfernung des Uterus eine Liste von Empfehlungen gegeben, und spezielle Medikamente sind vorgeschrieben. Grundsätzlich ist diese Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika. Auch Ärzte raten Frauen nach der Entfernung der Gebärmutter zu verzögern sexuellen Kontakt innerhalb von zwei Monaten.

Komplikationen nach Entfernung des Uterus

</ P>

Die Frage der psychologischenrehabilitation Auch wenn die Operation äußerst notwendig war, sind viele Frauen immer noch in einem depressiven Zustand für eine lange Zeit, fühlen sich ein Gefühl der Minderwertigkeit und Verwirrung. An diesem Punkt sollten Familie und Freunde psychologische Unterstützung bieten, Aufmerksamkeit und Sorgfalt zeigen. Als die Erholung und Rückkehr zum Sexualleben, ist es wichtig, mit dem Partner auftauchen Fragen der intimen Natur zu diskutieren. Frauen im gebärfähigen Alter, vor allem diejenigen, die keine Kinder haben, können psychologische Hilfe von einem qualifizierten Fachmann benötigen.

uterus removal

Sometimes removal of the uterus - this is the only, thougha radical way to save the patient's life. Uterine cancer, fibroids, endometriosis, organ prolapse, abnormal permanent bleeding and other diseases can be a reason for hysterectomy. Of course, this decision is not easy. However, as practice shows, if the operation to remove the uterus has gone without complications, then after rehabilitation the patient may well return to the rhythm of life habitual for her.</ P>

But, nevertheless, hysterectomy is a responsible step, therefore it is necessary to know about the peculiarities of the operation and possible consequences in advance.

Natural wilting of the body is a processhormone-dependent and directly related to ovarian function. It is this paired organ of the female reproductive system that produces the hormones necessary to maintain youth and beauty. Accordingly, the removal of the uterus does not affect the hormonal background and the problems typical for the climacteric period will appear at the appointed time. As a rule, the age of onset of menopause is genetically laid, then a woman can face such phenomena as decreased libido, migraine, irritability, skin aging, fragility of hair, hot flashes, insomnia and other unpleasant symptoms of lack of sex hormones.

Possible consequences after removal of the uterus

However, in addition to unreasonable fears, hysterectomy can still have a number of complications. can be:

  • suppuration of stitches;
  • bleeding (minor bleeding after removal of the uterus is considered the norm);
  • violation of urination and defecation;
  • vein thrombosis and adhesion formation;
  • temperature increase;
  • painful healing of sutures.

But, even if the rehabilitation period has passed normally, it is likely that in the future a woman may face:

  • urinary incontinence;
  • abaissement of the vagina;
  • formation of fistulas.

Recovery after removal of the uterus

Whichever method is used for hysterectomy, allit is also an unnatural interference in the body, and as a consequence - a great stress for the latter. Therefore, each woman after removal of the uterus is given a list of recommendations, and special medications are prescribed. Basically, this therapy with anti-inflammatory drugs and antibiotics. Also, doctors advise women after the removal of the uterus to abstain from sexual contact within two months.

complications after removal of the uterus

</ P>

The question of psychologicalrehabilitation. Even if the operation was extremely necessary, many women are still in a depressed state for a long time, feel a sense of inferiority and confusion. At this point, family and friends should provide psychological support, show attention and care. As the recovery and return to sexual life, it is important to discuss with the partner emerging issues of an intimate nature. Women of childbearing age, especially those who do not have children, may need psychological help from a qualified specialist.