Finnisches Gehen mit Stöcken

Finnisches Spaziergang mit Stöcken erschien in Finnland,Also der Name. Diese Art von Fitness kann Menschen, unabhängig von Sex, Alter und körperliche Fitness engagieren. Darüber hinaus hat diese Richtung keine Kontraindikationen. Sie können auf jedem Gelände und zu jeder Zeit des Jahres arbeiten. Die Ausbildung sollte mindestens zweimal pro Woche stattfinden und dauert eine halbe Stunde.

Was ist nützlich, mit Stöcken zu gehen?

Trotz der Leichtigkeit dieser Art von Fitness hat mehrere Vorteile:

  1. Praktisch 90% der Muskeln sind während des Trainings beteiligt. Die Muskeln der oberen und unteren Teile des Körpers erhalten die Last.
  2. Im Vergleich zum gewöhnlichen Gehen verbrennt Finnisch 50% mehr Kalorien.
  3. Dank der Verwendung von Stöcken wird der Druck auf die Wirbelsäule und die Knie reduziert.
  4. Während des Trainings erhöht sich der Puls, was für die Arbeit der Lunge und des Herzens von Vorteil ist. Darüber hinaus sinkt das Niveau des schlechten Cholesterins.
  5. Verbessert das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen.

Die Technik des finnischen Gehens mit Stöcken

Die Besonderheit der Ausbildung ist dasDie Person macht natürliche Bewegungen, wie im gewöhnlichen Gehen, aber nur die Intensität und der Rhythmus erhöhen sich. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Größe der Schaukel der Hände direkt von der Größe des Schrittes abhängt. Die Technik des finnischen Gehens ist wie folgt: Einen Schritt mit dem linken Fuß machen, gleichzeitig den rechten Stab nach vorne ziehen und ihn vom Boden wegschieben. Nimm einen Schritt mit deinem rechten Fuß und drücke mit deinem linken Stock.

Die Methode des Gehens mit Stöcken basiert auf solchen Positionen:

  1. Stöcke in den Händen sollten zuversichtlich gehalten werden, aber ohne Spannung.
  2. Mit der Hand, nimm den Stock hinter den Koffer zurück und strecke den Ellenbogen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Handfläche zu öffnen und den oberen Teil des Körpers hinter die Hand zu drehen.
  3. Finnisches Gehen mit Stöcken Technik

  4. Der Körper muss gerade gehalten werden und leicht nach vorne geneigt sein.
  5. Halten Sie den Stab in einem Winkel von 45 Grad.
  6. Einen Schritt zu machen, musst du von der Ferse bis zur Zehe rollen und mit deinen Daumen auf den Boden schieben.

Für Klassen müssen Sie spezielle Stöcke haben,Die viel kürzer sind als der Ski. Finnische Spazierstöcke sind von zwei Typen: Standard und teleskopisch, mit mehreren Segmenten. Alle Stöcke haben spezielle Riemen, die wie Handschuhe ohne Finger aussehen. Unten, sie haben eine Gummi-Spitze, die für das Training auf einer harten Oberfläche wichtig ist. Es gibt auch eine spezielle Spitze, die es ermöglicht, auf Eis zu trainieren. Stöcke für das finnische Gehen werden hauptsächlich aus Aluminium, Kohlefaser und Verbundwerkstoffen hergestellt.

Finnish walking with sticks

Finnish walking with sticks appeared in Finland,Hence the name. This kind of fitness can engage people, regardless of sex, age and physical fitness. In addition, this direction has no contraindications. You can work on any terrain and at any time of the year. Training should be held at least twice a week and last from half an hour.

What is useful walking with sticks?

Despite the ease of doing this type of fitness has several advantages:

  1. During training almost 90% of muscles are involved. The muscles of the upper and lower parts of the body receive the load.
  2. In comparison with ordinary walking, Finnish burns 50% more calories.
  3. Thanks to the use of sticks, the pressure on the spine and knees is reduced.
  4. During training, the pulse increases, which is beneficial for the work of the lungs and heart. In addition, the level of bad cholesterol decreases.
  5. Improves balance and coordination of movements.

The technique of Finnish walking with sticks

The peculiarity of training is thatThe person makes natural movements, as in ordinary walking, but only the intensity and rhythm increase. It is important to take into account that the magnitude of the span of the hands directly depends on the size of the step. The technique of Finnish walking is the following: taking a step with your left foot, simultaneously pull out the right stick forward and push it away from the ground. Take a step with your right foot, and push with your left stick.

The method of walking with sticks is based on such positions:

  1. Sticks in the hands should be held confidently, but without tension.
  2. With your hand, take the stick back behind the trunk, straightening the elbow. At the same time, it is necessary to open the palm of your hand and turn the upper part of the body behind your arm.
  3. Finnish walking with sticks technique

  4. The body must be kept straight and be slightly inclined forward.
  5. Hold the stick at an angle of 45 degrees.
  6. Making a step you need to roll from the heel to the toe and push off the ground with your thumbs.

For classes you need to have special sticks,Which are much shorter than the ski. Finnish walking sticks are of two types: standard and telescopic, with several segments. All sticks have special straps that look like gloves without fingers. At the bottom, they have a rubber tip, which is important for training on a hard surface. There is also a special spike, which makes it possible to train on ice. Sticks for Finnish walking are made mainly of aluminum, CFRP and composite materials.