Ei Nährwert

Eier - eine der ältesten Quellenleicht zugängliches Protein nicht nur für Menschen, sondern auch für seine entfernten Vorfahren. Alle Arten von Eiern sind für den menschlichen Verzehr geeignet. Die verschiedenen Nationen in der nationalen Küche verwenden neben Huhn Eier:

  • Wachtel;
  • Strauß;
  • Gans;
  • Ente;
  • Tauben;
  • Eier von Reptilien.

Breite Verteilung von Hühnereiern in allendie Welt ist durch eine Kombination von zwei Faktoren bedingt - die Leichtigkeit des Erhaltens (weil Hühner täglich fast ein Jahr stürmen) und ihre hohen geschmacklichen und ernährungsphysiologischen Qualitäten.

Nährwert von Hühnereiern

Hoher Nährwert von Eiern im Allgemeinen undHuhn, insbesondere, ist aufgrund einer großen Anzahl von hochwertigen tierischen Proteinen - d.h. Ein derartiges Protein, das alle für eine Person notwendigen Aminosäuren in 100 g Hühnerei enthält, beträgt 12,5 Gramm Zusätzlich zu den Proteinen sind 12 Gramm Fett und 0,5 Gramm Kohlenhydrate in den Hühnereiern enthalten.

Darüber hinaus bieten die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien einen besonderen Nährwert eines Hühnerei. Schließlich enthält dieses Produkt so wichtige fettlösliche Vitamine wie:

  • Vitamin A - in einem Ei enthält fastdie Hälfte des Tagesbedarfs dieser für die akute Sehkraft erforderlichen essentiellen Substanz sowie die normale Entwicklung in der Kindheit (nicht umsonst wird sie als Wachstumswahrscheinlich bezeichnet);
  • Vitamin E - ein natürliches Antioxidans, verhindert Alterung, obwohl es nicht viel im Ei ist - nur etwa 5% des täglichen Bedarfs.

Viel häufiger vertreten in Hühnereiern sind wasserlösliche Vitamine:

  • Vitamine der Gruppe B - sind nahezu vollständig vorhandenZusammensetzung, hebt Vitamin B2 oder Riboflavin ist verantwortlich für die Gesundheit und Schönheit der Haut - es 1 Hühnerei etwa 30% des Tagesbedarfs enthält;
  • viel im Ei und eine vitaminähnliche Substanz wie Cholin, die die mentalen Fähigkeiten und das Gedächtnis verbessert, in einem Ei enthält es eine durchschnittliche Tagesrate;
  • viel im Ei und im Biotin, außerdem wurde diese Substanz, die für die Gesundheit und die Schönheit der Haare verantwortlich ist, zuerst vom Eigelb eines Hühnereies isoliert.

Darüber hinaus enthalten Hühnereier einen großenDie Menge an Lecithin, die für die Gesundheit der Leber und der Blutgefäße notwendig ist, und die reiche Mineralzusammensetzung dieses Produkts, zusammen mit der Leichtigkeit seiner Assimilation, machen die Eier zu einem unverzichtbaren Bestandteil sowohl einer heilenden als auch einer einfachen, gesunden Ernährung. Dies gilt insbesondere für ein gekochtes Ei, dessen Nährwert von der Zeit seiner Herstellung abhängt: Die am besten geeignete Verdaulichkeit des Proteins und die Sicherheit von biologisch aktiven Substanzen sind weichgekochte Eier - sie behalten die meisten der nützlichen Verbindungen bei.

Nährwert von Wachteleiern

Nährwert von Wachteleiern

Die heilenden Eigenschaften von Wachteleiern sind bekannt inviele Länder. Insbesondere in Japan wurden sie als Teil einer Rehabilitationsdiät für Kinder verwendet, die nukleare Streiks überlebten. Im Allgemeinen wird dieses Produkt für die Ernährung von Kindern und Nahrungsmitteln empfohlen, und obwohl die Wachteleier weniger Protein als Hühnchen enthalten, ist der Nährwert des Wachteleierns in der Regel höher als der seiner anderen Gegenstücke. Sie enthalten deutlich mehr Vitamine A, B1 und B2 sowie Magnesium Kalium und Phosphor als bei Hühnern. Darüber hinaus sind sie weniger wahrscheinlich für allergische Reaktionen verantwortlich.

egg nutritional value

Eggs - one of the oldest sourceseasily accessible protein not only for humans, but also for its distant ancestors. All kinds of eggs are suitable for human consumption. In addition to chicken, the different nations in the national cuisine use eggs:

  • Quail;
  • ostrich;
  • Goose;
  • duck;
  • Pigeons;
  • eggs of reptiles.

Broad distribution of chicken eggs in allWorld is due to a combination of two factors - ease of reception (after all, chickens rush every day, for almost a year, all) and their high taste and nutritional qualities.

Nutritional value of chicken eggs

High nutritional value of eggs in general, andchicken in particular, is due to a large number of high-grade animal protein - i.e. such a protein that contains all the amino acids necessary for a person, in 100 g of a hen's egg of 12.5 grams. In addition to proteins, 12 g of fat and 0.5 g of carbohydrates are also contained in the eggs of the chicken.

In addition, vitamins and minerals contained in it provide a special nutritional value for a chicken egg. After all, this product contains such important fat-soluble vitamins as:

  • vitamin A - in one egg contains almostHalf the daily rate of this essential substance necessary for acute vision, as well as normal development in childhood (not in vain it is called a growth vitamin);
  • vitamin E - a natural antioxidant, prevents aging, although it is in the egg a little - just some 5% of daily requirements.

Much more widely represented in chicken eggs are water-soluble vitamins:

  • Vitamins of group B - are present almost in fullComposition, highlights vitamin B2 or riboflavin, responsible for the health and beauty of the skin - its 1 hen's egg contains about 30% of daily requirements;
  • A lot in the egg and a vitamin-like substance such as choline, which improves mental abilities and memory, in one egg it contains an average daily rate;
  • A lot in the egg and biotin, moreover this substance responsible for the health and beauty of the hair, was first isolated from the yolk of a chicken egg.

In addition, chicken eggs contain a largeThe amount of lecithin necessary for the health of the liver and blood vessels, and the rich mineral composition of this product, combined with the ease of its assimilation, make eggs an indispensable component of both curative and simple healthy nutrition. This is especially true for a boiled egg, the nutritional value of which depends on the time of its preparation: the most useful in terms of protein digestibility, and the safety of biologically active substances are soft-boiled eggs - they retain most of the useful compounds.

nutritional value of quail eggs

Nutritional value of quail eggs

The healing properties of quail eggs are known inMany countries. In particular, in Japan they were used as part of a rehabilitation diet for children who survived nuclear strikes. In general, this product is recommended for children and diet food, and despite the fact that the quail eggs have less protein than in chicken, the nutritional value of egg quail is generally higher than that of its other counterparts. They contain significantly more vitamins A, B1 and B2, as well as magnesium potassium and phosphorus than in chicken. In addition, they are much less likely to be responsible for allergic reactions.