Die Zusammensetzung des Eies

Hühnereier - einer der wertvollsten für den Menschenprodukte Die Zusammensetzung des Hühnens enthält Proteine ​​und Fette, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, sowie verschiedene aktive biologische Komponenten - Vitamine, Mikro- und Makroelemente.

Chemische Zusammensetzung von Hühnereiern

Die chemische Zusammensetzung eines Hühnens enthält:

  • Wasser 74%;
  • Proteine ​​- 12,5%;
  • fette - 12%
  • Kohlenhydrate - 0,5%;
  • mineralische Elemente und Vitamine - 1%.

Die Zusammensetzung des Eiweißproteins unterscheidet sich von der ZusammensetzungEigelb, da es an Fetten und höherem Wassergehalt fehlt. Und Eigelb, im Gegensatz zu Protein, enthält sehr wenige Aminosäuren. Der Energiewert eines Hühnerei beträgt 47 kcal (157 kcal pro 100 g). Ein wesentlicher Teil des Kaloriengehaltes des Eies (75%) gehört zum Eigelb.

Bedeutender Nährwert von HühnereiernProteine ​​liefern. Aminosäuren in Hühnereiern werden in optimalen Proportionen gehalten, so dass sie vom Körper fast 100% absorbiert werden. Aus diesem Grund verwenden abnehmende Menschen und Muskelaufbau-Athleten oft nur Eiweiß.

Das Eigelb eines Hühnerei ist ein Drittel Fett,ein wesentlicher Teil davon sind die wichtigsten ungesättigten Fettsäuren. Streitigkeiten über die Gefahren und Vorteile von Eigelb unter Diätassistenten appelliert an Cholesterin. Allerdings ist es in einem Ei nicht so viel - weniger als die Tagesrate. Außerdem - Dottercholesterin wird durch eine andere Komponente des Ei-Lecithins "neutralisiert".

Die Verwendung von Eiern erhöht die hervorragende Auswahl an Vitaminen(A, E, PP, D, H, K und Gruppe B) sowie Mineralzusammensetzung, die Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium, Natrium, Schwefel, Eisen und andere für die Gesundheit notwendige Elemente enthält.

Sprechen über die Zusammensetzung eines Hühnerei, können Sie nicht über seine Schale zu vergessen. Die Hauptkomponente der Schale - Kalzium, aber es enthält etwa 30 andere nützliche Mineralstoffe.

Ei Huhn Nährwert

Ärzte empfehlen, in die Diät mit Zitronensaft gehackte Eierschale enthalten, um den Mangel an Kalzium zu füllen enthalten.</ P> Harm Eier

Aufgrund des Gehalts an Ovomucoid-Protein im EiDas Produkt ist sehr allergen. Ovomukoid verursacht Störungen in der Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse, was zu einer unvollständigen Verdauung von Nahrungsmitteln und einer Verschlimmerung von allergischen Symptomen führt. Beschränken Sie den Inhalt in der Ernährung von Eiern sollte mit Bluthochdruck, Lebererkrankungen, Niere und Gallenblase, Hauterkrankungen sein. Darüber hinaus können Eier auch eine Quelle von pathogenen Bakterien werden. Einer der pathogensten ist Salmonellen. Zum Schutz gegen diesen Mikroorganismus empfehlen die Ärzte, Eier mindestens 8 Minuten nach dem Kochen zu kochen.

Ingredients of chicken eggs

Chicken eggs - one of the most valuable for humansproducts. The composition of a chicken egg includes proteins and fats necessary for the functioning of the body, as well as various active biological components - vitamins, micro- and macro elements.

Chemical composition of chicken eggs

The chemical composition of a chicken egg contains:

  • Water - 74%;
  • Proteins - 12.5%;
  • Fats - 12%
  • Carbohydrates - 0,5%;
  • Mineral elements and vitamins - 1%.

The composition of the egg white protein is different from the compositionyolk, in that it lacks fats and higher water content. And yolk, in contrast to protein, contains very few amino acids. The energy value of a chicken egg is 47 kcal (157 kcal per 100 g). A significant portion of the caloric content of the egg (75%) belongs to the yolk.

Significant nutritional value of chicken eggsprovide proteins. Amino acids in chicken eggs are kept in optimal proportions, so they are absorbed by the body almost 100%. For this reason, slimming people and musculature-building athletes often use only egg whites.

The yolk of a chicken egg is one third of fat,A significant part of which is the most important unsaturated fatty acids. Disputes about the dangers and benefits of egg yolk among dieticians call cholesterol. However, in one egg it is not so much - less than the daily rate. Moreover - yolk cholesterol is "neutralized" by another component of the egg - lecithin.

The use of eggs increases the excellent range of vitamins(A, E, PP, D, H, K and Group B), as well as mineral composition, which includes calcium, phosphorus, magnesium, potassium, sodium, sulfur, iron and other elements necessary for health.

Talking about the composition of a chicken egg, you can not forget about its shell. The main component of the shell - calcium, but it includes about 30 other useful mineral elements.

Egg chicken nutritional value

Doctors recommend a diet to include in the mixed with lemon juice, crushed shell egg to make up for a lack of calcium.</ P> Harm of chicken eggs

Due to the content of the ovomucoid protein in the egg, thisThe product is highly allergenic. Ovomukoid causes malfunctions in the production of enzymes by the pancreas, which leads to incomplete digestion of foods and exacerbation of allergic symptoms. Limit the content in the diet of eggs should be with hypertension, liver disease, kidney and gallbladder, skin diseases. In addition, eggs can also become a source of pathogenic bacteria. One of the most pathogenic is salmonella. To protect against this microorganism, doctors recommend cooking eggs at least 8 minutes after boiling.