wie man Wein wählt

Wenn Sie kein erblicher Winzer sind und nicht besitzenEigenen Weinkeller, kein Restaurateur und kein Sommelier, dann vermutlich manchmal fragen Sie sich, welchen Wein für einen bestimmten Anlass zu wählen ist. Es kann ein Urlaub, ein Abend mit Freunden oder zu Hause sein, ein romantisches Abendessen.

Welcher Wein zu wählen, hängt oft davon abGrund: auf Silvesterparty oder bei der Hochzeit Champagner oder Sekt, geeignet Wochentag gewöhnlichen Tafelwein und Jubiläen zu trinken entspricht einen Vintage-Wein. Viel hängt von der Gesellschaft, die Zeit zu verbringen planen: Männer bevorzugen trockene Weine oder spezielle, wie Flaschen Port oder Madeira, und die Damen oft genießen halbsüß oder süßen Wein, einige Likörweine bevorzugen.

Was sind die Weine - lesen Sie das Etikett

Weine nach der traditionellen Klassifikation werden je nach Parameter in mehrere Kategorien eingeteilt.

Je nach Alter werden die Weine in Beaujolais eingeteilt(Wein des Jahres), einfach (Wein wird nicht in Fässern unmittelbar nach der Gärung Getränk verkorkten Flaschen aufbewahrt), im Alter von (nach der Gärung des Wein mindestens sechs Monate in Eichenfässern wird), Jahrgang (nicht weniger als eineinhalb Jahre alt) und Sammlung (zumindest 3 Jahre alt).

Je nach Wein aus den Trauben kann man einkörnige Weine (aus einer Art Trauben) unterscheiden und gemischt werden (mehrere Sorten Trauben werden für die Weinproduktion verwendet).

Durch die Zuckermenge werden die Weine in trocken geteilt (sie habenTart, säuerlicher Geschmack, vielleicht mit einer leichten Bitterkeit), halbtrocken und halbsüß (sie haben einen mäßig süßen Geschmack, Traubentöne werden schlechter als in trockenen Weinen wahrgenommen), Dessert (sehr süße Weine) und Likör (der Name spricht für sich). Trockene Weine sind am wenigsten stark (bis zu 12 Grad), Likör - die stärksten (bis zu 20 Grad).

Darüber hinaus sind die Weine rot, weiß, rosa, funkelnd, kohlensäureig und ruhig. Wie wählt man einen guten Wein und wird nicht verwirrt in der Vielfalt der Produkte präsentiert?

Ein paar Tipps zur Auswahl eines Weins

Wenn Sie sich entscheiden, eine Flasche guten Wein für eine Weile zu geben, betrachten Sie einige Punkte.

Der Kaufort ist wichtig: Garantierter Qualitätswein kann in Weinboutiquen und Fachgeschäften gekauft werden - an solchen Orten handelt es sich nur um vertrauenswürdige Lieferanten, die die Qualität der Produkte genau überwachen. Im Übrigen arbeitet ein Berater in der Regel in einem solchen Geschäft, in dem beraten wird, wie man einen trockenen Wein auswählt oder welchen Weißwein man in dieser Zeit bevorzugt.

Die besten Weine sind jedoch Französischnicht jeder weiß, wie man ein Französisch Wein zu wählen, und wenn Sie das Wort Château auf dem Etikett nicht die Sprache der Musketiere sprechen, schauen. Es bedeutet, dass der Wein unter der Kontrolle eines speziellen hergestellt wird

Welcher Wein zu wählen

Abteilung, ist sehr hochwertig.</ P>

Der Wein bestimmt den Snack und umgekehrt: Fisch, Meeresfrüchte und Hähnchenbrust traditionell Weißwein (trocken oder halbtrocken), rotes Fleisch (Rind, Schwein) serviert, Wild und mediterrane Küche wird am besten mit Rotwein serviert. Roséweine sind gut für leichte Snacks und Befestigte und Sonder - zu Käse. Deshalb, wenn Sie eine Flasche Weißwein, wie Chardonnay oder Aligote haben, und das Abendessen wird erwartet, dass ein griechischen Salat und Lammkoteletts einreichen, es ist besser, den Weißwein zum besten Fall entfernen und darüber nachdenken, wie ein trockenen Rotwein wählen - es ein Abendessen schmücken wird.

Denken Sie daran: die Weine mögen kein warmes Essen (die gebrannte Zunge nimmt nicht die ganze Bandbreite der Geschmäcker wahr), passt nicht gut zu sehr scharfen Gerichten und ist überhaupt nicht mit Marinaden und Gurken kombiniert - nichts besseres als ein Glas kalter Wodka wurde für sie erfunden. Und vor allem: in der Kehle von Wein Gesundheit, in einem Glas - eine gute Stimmung in der Flasche - die möglichen Probleme. Tot sein.

How to choose wine

If you are not a hereditary wine maker and do not ownOwn wine cellar, not a restaurateur and not a sommelier, then, probably, sometimes you ask yourself which wine to choose for a particular occasion. It can be a holiday, an evening with friends or at home, a romantic dinner.

Which wine to choose, often depends onOccasion: at a New Year's party or at a wedding it is customary to drink champagne or sparkling wines, everyday ordinary table wine will suit ordinary jubilees, and a vintage wine corresponds to anniversaries. Much depends on the company where you plan to spend time: men prefer dry wines or special ones, such as port wines or Madeira, and ladies often like semisweet or sweet wine, some prefer hardened wines.

What are the wines - we read the label

Wines according to the traditional classification are divided into several categories depending on the parameters.

Depending on the age, the wines are divided into Beaujolais(Wine this year), ordinary (wine can not stand in barrels, immediately after fermentation the drink is sealed in bottles), aged (after fermentation the wine is aged for at least half a year in oak barrels), vintage (not less than one and a half years aging) and collection (not less than 3 years old).

Depending on the wine produced from the grapes, one can distinguish single-grained wines (from one type of grapes) and mixed (several varieties of grapes are used for wine production).

By the amount of sugar, the wines are divided into dry (they haveTart, sourish taste, perhaps with a slight bitterness), semi-dry and semisweet (they have a moderately sweet taste, grape tones are perceived worse than in dry wines), dessert (very sweet wines) and liqueur (the name speaks for itself). Dry wines are the least strong (up to 12 degrees), liquor - the strongest (up to 20 degrees).

In addition, the wines are red, white, pink, sparkling, fizzy and quiet. How to choose a good wine and not get confused in the variety of products presented?

A few tips on choosing a wine

If you decide to look for a bottle of good wine for a while, consider some points.

The place of purchase matters: Guaranteed quality wine can be bought in wine boutiques and specialized stores - in such places they deal only with trusted suppliers and closely monitor the quality of products. By the way, as a rule, a consultant works in such a shop, who will advise how to choose a dry wine, or what kind of white wine to prefer in this period.

The best wines are French, howeverFar from everyone knows how to choose a French wine, and if you do not speak the language of musketeers, look for the word Château on the label. It indicates that the wine is produced under the control of a special

Which wine to choose

Department, is very high-quality.</ P>

The wine determines the snack, and vice versa: To the fish, seafood and chicken breasts traditionally serve white wines (dry or semi-dry), red meat (veal, pork), game and Mediterranean cuisine is better served with red wines. Pink wines are good for light snacks, and strong and special - to cheeses. Therefore, if you have a bottle of white wine, for example, Aligote or Chardonnay, and for dinner it is supposed to serve Greek salad and lamb chops, it is better to clean the white wine to the best case and think about how to choose a red dry wine - it will decorate such a dinner.

Remember: The wines do not like hot food (the burnt tongue does not perceive the whole gamut of tastes), it does not go well with very sharp dishes and does not combine with marinades and pickles - nothing better than a glass of cold vodka has been invented for them. And most importantly: in the throat of wine health, in the glass - a good mood, in the bottle - possible trouble. Be moderate.