eingelegte Trauben

Wussten Sie, dass Trauben nicht nur infrisch, aber auch in einem eingelegten? Marinierte Beeren eignen sich hervorragend für Salate und leichte Snacks, und die Blätter werden zum Kochen von Dolma verwendet. Obwohl noch viel Zeit vor der Traubensaison bleibt, hindert Sie niemand daran, einige Skizzen interessanter Rezepte in Ihrem Kochbuch zu erstellen.

Rezept für eingelegte Trauben

Zutaten:

  • Beeren der weißen Trauben - 3 Stücke;
  • Beeren der roten Trauben - 3 Stücke;
  • Rosmarin - 6 Zweige;
  • Weißweinessig - 2 Stücke;
  • Knoblauch - 3 Nelken;
  • Salz - 2 EL Löffel;
  • Zucker - 2 TL
  • rote Paprika - 1/2 TL.

Vorbereitung

Verteilen Sie die Beeren der Trauben zu einem halben Liter Gläser zusammen mit einem Zweig von Rosmarin.

Essig in eine Emaille Topf gegossen undSalz, Zucker, etwas Pfeffer und gehackten Knoblauch dazugeben. Die resultierende Mischung auf eine Platte geben und zusammen mit den restlichen 2 Zweigen Rosmarin zum Kochen bringen. Füllen Sie den heißen Essig an den Ufern und ziehen Sie die Deckel nicht fest an. Die Trauben 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann die Deckel fest schließen und vor dem Servieren 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen. Das fertige Produkt kann bis zu 1 Woche im Kühlschrank gelagert werden.

Marinierte Trauben im Indischen

Zutaten:

  • Beeren der Trauben - 1 kg;
  • Pflanzenöl - 1 Stück;
  • Chilipulver - ein halbes Jahrhundert;
  • Salz - 1 st. Löffel;
  • Senfkörner - 2 TL ;.
  • Curryblätter - 1-2 Stk.

Vorbereitung

Die Trauben werden gewaschen und gründlich getrocknet. Wenn die Beeren mindestens ein wenig Feuchtigkeit behalten - eine längere Lagerung ist unmöglich.

In der Pfanne erhitzen wir das Öl und braten esSenfsamen, Curryblätter und Chilipulver. Wir fügen sofort Trauben hinzu. Bereiten Sie die Trauben etwa 15 Minuten in pikantem Öl vor und gießen Sie sie sofort in saubere, trockene Gläser. Da wir die Beeren mit reichlich Gewürzen ölen, wird diese Mischung als Konservierungsmittel dienen, ohne Beeren durch Sauerstoff und Bakterien zu beschädigen. Es ist möglich, solche Beeren für ungefähr 3 Monate zu lagern.

Süße marinierte Trauben für den Winter

Zutaten:

  • Beeren der roten Trauben - 1 kg;
  • Rotweinessig - 3 Stücke;
  • Zucker - 2 1/4;
  • Senfkörner - 1 EL. Löffel;
  • Salz - 1 Teelöffel;
  • . Cumin - 1 TL;
  • Lorbeerblätter - 8 Stück;
  • Zimt - 4 Sticks.

Vorbereitung

In sterilisierten Dosen legen wir BeerenTrauben. Essig in einen Topf gegossen und erhitzt. In den vorgewärmten Essig legen wir Zucker, Senfkörner, etwas Salz, Kreuzkümmel, Lorbeerblätter und Zimtstangen. Wir bringen die Flüssigkeit zum Kochen und kochen für 10 Minuten bei mittlerer Hitze. Füllen Sie den heißen Essig in die Gläser und bedecken Sie die Gläser mit Deckel, nicht rollen. Sterilisieren Sie die Gläser in einem Wasserbad und berechnen Sie die Zeit entsprechend der Kapazität des Tanks. Wir rollen die Dosen mit Deckel und kühlen sie unter der Decke ab.

Marinierte Traubenblätter für Dolma

Zutaten:

  • Blätter der Trauben - 40 Stücke;
  • Salz - nach Geschmack;
  • Zitronensaft - 1/2 EL.

marinierte Weinblätter für Dolma

Vorbereitung

Wir füllen die große Pfanne mit Wasser und bringen esFlüssigkeit darin zum Kochen bringen. Wir senken die Blätter in kochendes Wasser und kochen 30-45 Sekunden, danach nehmen wir sie sofort heraus und legen sie in eine Schüssel mit Eiswasser. Sobald die Blätter abkühlen, entwässern und abtropfen lassen. Wir nehmen nur 5-6 Blätter und legen sie übereinander, danach schalten wir nach Art einer Zigarre ab.

Gefaltete Blätter werden in Dosen gefüllt und gefülltZitronensaft. Das Wasser, in dem wir die Blätter der Trauben verbrühen, wird wieder zum Kochen gebracht und in Dosen gegossen, um die Blätter vollständig zu bedecken. Wir bedecken die Gläser mit Deckeln und legen sie 15-20 Minuten auf das Wasserbad. Danach rollen die Deckel und kühlen die Dosen unter der Decke ab.

pickled grapes

Did you know that grapes can be eaten not only infresh, but also in a pickled? Marinated berries are great for salads and light snacks, and the leaves are used for cooking dolma. Although there is still a lot of time left before the grape season, no one prevents you from making a few sketches of interesting recipes in your cooking book right now.

Recipe for pickled grapes

Ingredients:

  • Berries of white grapes - 3 items;
  • Berries of red grapes - 3 items;
  • rosemary - 6 branches;
  • White wine vinegar - 2 items;
  • Garlic - 3 cloves;
  • Salt - 2 tbsp. Spoons;
  • Sugar - 2 tsp.
  • red pepper - 1/2 tsp.

Preparation

Distribute the berries of grapes to half a liter jars along with a branch of rosemary.

Vinegar poured into an enamel saucepan andAdd salt, sugar, a little pepper and chopped garlic to it. Put the resulting mixture on a plate and bring to a boil together with the remaining 2 branches of rosemary. Fill the hot vinegar in the cans and do not tightly tighten them with lids. Leave the grapes at room temperature for 30 minutes, then tightly close the lids and cool in the refrigerator for 1 hour before serving. The finished product can be stored in the refrigerator for up to 1 week.

Marinated grapes in Indian

Ingredients:

  • berries of grapes - 1 kg;
  • Vegetable oil - 1 item;
  • Chilli powder - 1/2 tbsp .;
  • Salt - 1 tbsp. a spoon;
  • Mustard seeds - 2 tsp;
  • Curry leaves - 1-2 pcs.

Preparation

Grapes are washed and thoroughly dried. If the berries retain at least a little moisture - prolonged storage will be impossible.

In the saucepan we heat the oil and fry itmustard seeds, curry leaves and chilli powder. We immediately add grapes. Prepare the grapes in spicy oil for about 15 minutes, after which it can immediately be poured on clean dry jars. Since we fill the berries with oil with an abundance of spices, this mixture will act as a preservative, not allowing damage to berries by oxygen and bacteria. You can store such berries for about 3 months.

Sweet marinated grapes for the winter

Ingredients:

  • berries of red grapes - 1 kg;
  • Red wine vinegar - 3 items;
  • Sugar - 2 1/4;
  • Mustard seeds - 1 tbsp. a spoon;
  • Salt - 1 teaspoon;
  • Cumin - 1 teaspoon;
  • Bay leaves - 8 pcs .;
  • cinnamon - 4 sticks.

Preparation

In sterilized cans we lay berriesGrapes. Vinegar poured into a saucepan and heated. In warmed vinegar we put sugar, mustard seeds, a little salt, cumin, bay leaves and cinnamon sticks. We bring the liquid to a boil and boil for 10 minutes over medium heat. Fill the hot vinegar in the jars and cover the jars with lids, not rolling. Sterilize the jars in a water bath, calculating the time based on the capacity of the tank. We roll the cans with lids and cool them under the blanket.

Marinated vine leaves for dolma

Ingredients:

  • leaves of grapes - 40 pieces;
  • Salt - to taste;
  • Lemon juice - 1/2 tbsp.

Pickled vine leaves for dolma

Preparation

Fill a large pot with water and bringliquid in it to a boil. We lower the leaves into boiling water and cook for 30-45 seconds, after which we immediately take them out and put them in a bowl with ice water. As soon as the leaves cool, drain and drain them. We take just 5-6 leaves and put them on top of each other, after which we turn off, in the manner of a cigar.

Folded leaves are placed in cans and filledlemon juice. The water in which we scalded the leaves of the grapes is again brought to a boil and poured into cans so as to completely cover the leaves. Cover the jars with lids and put them on the water bath for 15-20 minutes, after which the lids roll and cool the cans under the blanket.