was kann man aus trauben machen

Für diejenigen, die nicht wissen, was man aus Haustrauben für den Winter machen kann, werden wir Ihnen einige Ideen anbieten und Ihnen sagen, wie man Saft aus Saft drückt, Kompott kocht und leckere und nützliche Rosinen vorbereitet.

Wie macht man Saft aus Trauben?

Zutaten:

  • Trauben sind reif;
  • Zucker - nach Geschmack.

Vorbereitung

Wenn die Ernte Sie ernten, sind weiße Trauben,dann für die Zubereitung von Saft aus ihm wird es genügend sein, nur den Saftpresse zu verwenden, die Beeren vorzubereiten, ein wenig zu trocknen und die Cluster abzuschneiden. Trauben von roten Sorten haben ein viskoseres Fleisch, das mehr biegsam wird und gibt ein Maximum von Saft nur nach einigen vorläufigen Aktionen. Zum Beispiel können Trauben für einige Sekunden in einem Mikrowellenofen oder für einige Sekunden in einem Topf mit heißem Wasser erhitzt werden, auf eine Temperatur von 75 Grad erwärmt und nur dann mit der Behandlung behandelt werden.

Der daraus resultierende Saft wird in emaillierte oder gegossenrostfreier Behälter, lass es kochen und kochen für drei Minuten mit mäßigem Kochen, Zugabe von Zucker in den Prozess und ermöglicht alle Kristalle zu lösen.

Wir gießen das Getränk über die sterilisierten Trockengefäße, versiegeln sie mit 15 Minuten verschlossenen Deckeln und entsorgen die Selbststerilisation unter einem warmen "Mantel", bis sie vollständig abgekühlt sind.

Wie macht man Kompott aus Trauben?

Zutaten:

Berechnung für 2 Liter Dosen:

  • Trauben reif - 0,6 kg;
  • gefiltertes Wasser - 1,2 - 1,5 l;
  • Zuckersand - 220-260 g.

Vorbereitung

Das köstlichste Kompott besteht aus roten Traubenduftende Sorten. In diesem Fall sind sowohl der Geschmack als auch die Farbe des Getränks einfach perfekt. Trauben sind am besten direkt vor der Ernte Kompott, getrennt von ihnen und sortieren Sie die Beeren, und auch spülen Sie sie und trocknen sie. Wir schlafen in sterilen Dosen die notwendige Menge an Trauben ein und füllen sie mit steilem kochendem Wasser. Fünfzehn Minuten später wird die flüssige Basis für Kompott in einen Topf gegossen und mit Zucker gezuckert. Die Kristalle müssen sich bei häufigem Rühren vollständig auflösen und der Sirup kocht. Nach fünf Minuten Kochen gießen Sie die süße Flüssigkeit über die Behälter mit Trauben, korken sie und drehen Sie sie unter einem warmen "Mantel" für natürliche Selbststerilisation.

Wie macht man Rosinen aus Trauben?

Kompott und Saft, die wir vorbereitet haben, lasst unsversuchen Sie, eine köstliche und unglaublich nützliche Rosinen aus Trauben zu machen. Trauben hierfür müssen nur getroffen werden, sonst wird das Produkt sein, um es milde auszudrücken, ein Amateur.

Die natürlichste Art, Rosinen zuzubereitenist das Trocknen und Trocknen der Trauben in der Sonne. Dieser Prozess ist lang, aber wirtschaftlich und kostengünstig. Abhängig von den begleitenden Bedingungen dauert es zwanzig bis dreißig Tage. Trauben dafür teilen wir in kleine Fragmente oder einzelne Beeren und legen Sie auf ein Backblech oder ein leeres Blatt. Um Rohstoffe vor Insekten zu schützen, ist es notwendig, sie mit einem Gazeschnitt oder einem Moskitonetz abzudecken.

Um das Trocknen zu beschleunigen, stehen einige Hausfrauen fünf Sekunden lang in einer kochenden Sodalösung, danach werden sie gewaschen und zum Trocknen ausgebreitet.

In den südlichen Regionen werden die Trauben im Schatten getrocknet, daEine hohe Lufttemperatur trägt zum gleichen Ergebnis wie bei der Sonne unter moderaten klimatischen Bedingungen bei. Allerdings sind die nützlichen Eigenschaften in diesem Fall, das fertige Produkt mehr enthalten, und das Aussehen von Rosinen, getrocknet nicht in der Sonne attraktiver.

Es wird die Trocknung der Trauben stark beschleunigenBackofen. Dazu die Trauben oder kleine Bruchstücke von Trauben auf ein Backblech legen und auf die obere Ebene des auf 70 Grad erwärmten Ofens stellen. Je nach Größe der Beeren zum Trocknen sind durchschnittlich zwei Tage erforderlich.

what can be made from grapes

For those who do not know what can be done from house grapes for the winter, we will offer a few ideas and tell you how to squeeze juice from the berries, cook the compote, and prepare a tasty and useful raisin.

How to make juice from grapes?

Ingredients:

  • Grapes are ripe;
  • sugar-to taste.

Preparation

If the harvest you harvest is white grapes,then for the preparation of juice from it it will be sufficient only to use the juicer, pre-rinsing the berries, having dried it a little and tearing it from the clusters. Grapes of red varieties have a more viscous flesh, which becomes more pliable and gives out a maximum of juice only after some preliminary actions. For example, grapes can be heated for a few seconds in a microwave oven or for several seconds in a pan with hot water, heated to a temperature of 75 degrees and only then subject to treatment with the device.

The resulting juice is poured into enameled orstainless container, let it boil and boil for three minutes with a moderate boil, adding in the process of sugar and allowing all crystals to dissolve.

We pour the drink over the sterilized dry vessels, seal them with lids sealed for five minutes and dispose for self-sterilization under a warm "coat" until completely cooled.

How to make compote from grapes?

Ingredients:

Calculation for 2 liter cans:

  • grapes ripe - 0.6 kg;
  • filtered water - 1,2 - 1,5 l;
  • Granulated sugar 220-260 g.

Preparation

The most delicious compote is made from red grapesFragrant varieties. In this case, both the taste and color of the drink will be just perfect. Grapes are best cut directly before harvesting compote, separate from them and sort out the berries, as well as rinse them and dry them. We fall asleep in the sterile jars necessary quantity of grapes and pour under the string with steep boiling water. Fifteen minutes later, the liquid base for compote is poured into a saucepan and sugared with sugar. The crystals must completely dissolve with frequent stirring, and the syrup boils. After five minutes of cooking we pour the sweet liquid over the containers with grapes, cork them and turn them over under a warm "coat" for natural self-sterilization.

How to make raisins from grapes?

Compote and juice we have prepared, let'sTry to make a delicious and incredibly useful raisins from grapes. Grapes for this must be taken only pitted, otherwise the product will be, to put it mildly, an amateur.

The most natural way of preparing raisinsis drying and drying the grapes in the sun. This process is long, but economical and low-cost. Depending on the attendant conditions, it will take from twenty to thirty days. Grapes for this we divide into small fragments or individual berries and lay out on a baking sheet or any blank sheet. To protect raw materials from insects, it is necessary to cover it with a gauze or mosquito net.

To accelerate the drying of some housewives stand grape for five seconds in boiling soda solution, after which they are washed and spread out to dry.

In the southern regions, the grapes are dried in the shade, sincehigh air temperature contributes to the same result as in the sun under moderate climatic conditions. However, the useful properties in this case, the finished product will contain more, and the appearance of raisins, dried not in the sun more attractive.

It will greatly speed up the drying of grapesoven. To do this, spread the grapes or small fragments of clusters on a baking sheet and place it on the upper level of the oven heated to 70 degrees. Depending on the size of the berries for drying, an average of two days is required.