Kompott der Trauben

Traubenkompott entpuppt sich immer köstlich lecker und nützlich. Glaub mir nicht Dann lassen wir uns dieses Getränk vorbereiten.

Rezept für Traubenkompott

Zutaten:

  • Wasser - 1 Liter;
  • dunkle Trauben - 200 g;
  • Zucker - 200 g

Vorbereitung

Um dieses Getränk zu machen, wählen Sie eine reifeTrauben, wir waschen und wählen Sie die verwöhnten Beeren. Dann die Zweige von Hand entfernen Banken und Deckel im Voraus sterilisieren: in einem Topf gießen Wasser, bringen Sie es zum Kochen und senken es dort für 3 Minuten, Dosen und Abdeckungen. Danach füllen Sie den Behälter und genau ein Viertel der Trauben.

In einem separaten Kochtopf kochen über hohe HitzeWasser, allmählich Zucker geben und mit einem Löffel mischen, auf mittlerer Hitze kochen, bis sich die Zuckerkristalle vollständig auflösen. Dann die Gläser vorsichtig mit heißem Sirup füllen, mit Deckel abdecken und 5-7 Minuten ablegen. Dann sanft den Sirup in einen Topf abtropfen lassen, ihn kochen und sofort die Gläser Trauben an die Gipfel gießen. Wir drehen den Kompott aus den Trauben für den Winter mit Deckel und lassen für ca. 2 Tage an einem dunklen Ort. Wir halten die Erhaltung an einem kühlen Ort.

Kompott aus Äpfeln und Trauben

Zutaten:

  • Äpfel - 300 g;
  • Trauben - 300 g;
  • Wasser - 3 l;
  • Zitronensaft;
  • Zucker - nach Geschmack.

Vorbereitung

Jetzt erzählst du, wie man ein Kompott aus Trauben macht. Also, meine Äpfel, in Teile geschnitten, den Kern entfernen und mit Zitronensaft bestreuen. Die Trauben werden aus den Zweigen entfernt, 3 Minuten in kochendem Wasser versetzt, in ein Sieb gegeben und mit kaltem Wasser gewaschen. Legen Sie nun die Früchte und Beeren auf die Dosen, gießen Sie heißen Sirup und lassen Sie für 5 Minuten, dann die Flüssigkeit abtropfen lassen, kochen und wieder in Dosen gießen. Wir stecken den Behälter an, drehen ihn um und lassen ihn abkühlen. Das ist alles Kompott mit Äpfeln und Trauben bereit!

Kompott aus weißen Trauben

Zutaten:

  • Zucker - 3 EL;.
  • Wasser - 2 l;
  • weiße Trauben - 500 g.

Kompott aus weißen Trauben

Vorbereitung

Weiße Trauben werden aus Zweigen entfernt, gewaschenfließendes Wasser und pour Beeren mit kochendem Wasser für 3-4 Minuten. Dann trockne sie leicht ab und stecke sie in ein sterilisiertes Gefäß. Im Wasser gießen wir den Zucker aus, legen ein starkes Feuer an und bringen zum Kochen. Füllen Sie Trauben mit heißem Sirup, Deckel mit Deckel und lassen Sie für 15-20 Minuten.

Anschließend die Flüssigkeit sanft in eine Pfanne geben,wieder auf das Feuer stellen, zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Wieder, gießen Sie die Trauben mit kochendem Sirup, rollen und drehen Sie sich um. Decken Sie den Behälter mit einer Decke ab und lassen Sie das vorbereitete Kompott aus frischen Weintrauben, bis es vollständig abgekühlt ist.

Compote of grapes

Grape compote always turns out deliciously tasty and useful. Do not believe me? Then let's prepare this drink together.

Recipe for grape compote

Ingredients:

  • Water - 1 l;
  • Dark grapes - 200 g;
  • Sugar - 200 g.

Preparation

To make this drink, choose a ripeGrapes, we wash it and select the spoiled berries. Then remove the twigs by hand. Banks and lids in advance sterilize: in a saucepan pour water, bring it to a boil and lower it there for 3 minutes cans and covers. After that, fill the container and exactly a quarter of the grapes.

In a separate saucepan, boil over high heatwater, gradually pour sugar and mix with a spoon, boiling on medium heat until the sugar crystals dissolve completely. Then carefully pour the cans with hot syrup, cover with lids and leave for 5-7 minutes. Then gently drain the syrup into a saucepan, boil it and immediately pour the jars of grapes to them at the very tops. We spin the compote of grapes for winter with lids and leave for about 2 days in a dark place. We keep the conservation in a cool place.

Compote of apples and grapes

Ingredients:

  • Apples - 300 g;
  • Grapes - 300 g;
  • Water - 3 l;
  • lemon juice;
  • Sugar - to taste.

Preparation

Now tell you how to make a compote of grapes. So, my apples, cut into parts, remove the core and sprinkle with lemon juice. We take the grapes off the twigs, blanch the 3 minutes in boiling water, shift it into a colander and rinse it with cold water. Now lay fruit and berries in jars, pour hot syrup and leave for 5 minutes. Then drain the liquid, boil it and pour it into cans again. We plug the container, turn it over and leave it to cool. That's all the compote with apples and grapes ready!

Compote of white grapes

Ingredients:

  • Sugar - 3 items;
  • Water - 2 l;
  • white grapes - 500 g.

compote of white grapes

Preparation

White grapes are removed from twigs, washed inFlowing water and pour berries with boiling water for 3-4 minutes. Then we lightly dry them and put them into a sterilized jar. In the water we pour out the sugar, put on a strong fire and bring to a boil. Fill grapes with hot syrup, cover with a lid and leave for 15-20 minutes.

Next gently drain the liquid into a pan,Again put on the fire, bring to a boil and cook for 10 minutes. Again, pour the grapes with boiling syrup, roll and turn over. Cover the container with a blanket and leave the prepared compote of fresh grapes until completely cooled.