Sauerteig von Wein Rosinen

Die Ursache für die Umwandlung von Beeren oder Fruchtsaftim Wein ist Alkohol-Fermentation, für die Entstehung, von denen die Anwesenheit von bestimmten Hefe-Mikroorganismen (Pilze) notwendig ist. Idealerweise auf der Oberfläche von Beeren und Früchten sind wilde Hefe, die zur Gärung bei der Zubereitung von Wein beitragen. Aber oft ist diese Hefe nicht genug oder gar nicht. Dies geschieht nach langen sintflutartigen Regenfällen, die sie sich einfach von der Oberfläche der Frucht abwaschen. In diesem Fall muss der Fermentationsvorgang durch Fütterung der Würze mit Weinhefe oder sogenanntem Ferment geholfen werden.

Es kann von jedem vorbereitet werdenungewaschene Beeren, häufiger sind es Himbeeren und Erdbeeren und frisch gezüchtete Trauben. Heute werden wir die Vorbereitung eines Starters aus Rosinen betrachten. Der Vorteil der Methode ist ihre Fähigkeit, sie zu jeder Zeit des Jahres zu benutzen, ohne an die Zeit der Reifung von verschiedenen Beeren gebunden zu sein.

Ein Sauerteig von Rosinen kann verwendet werdenKochen von Wein aus Äpfeln, aus Trauben, aus Kirschen oder aus anderen Beeren und Früchten. Es ist besonders zweckmäßig, es zu verwenden, wenn das Rohmaterial bestimmte Verunreinigungen hat und es vorher gewaschen werden muss. Sie können sicher auf Wasser verfahren, da die Fermentationsstärke des Starters für eine aktive Alkoholgärung und ohne Wildhefe ausreicht.

Wie man einen Sauerteig von Rosinen für Wein - ein Rezept zu machen

Zutaten:

  • dunkle Rosinen - 200 g;
  • gereinigtes Wasser - 350 ml;
  • granulierter Zucker - 50 g.

Vorbereitung

Bereiten Sie einen Hefe-Starter für Wein aus Rosinen vorextrem einfach Die Hauptsache ist, ein Qualitätsprodukt für diesen Zweck zu nehmen und auf keinen Fall zu waschen. Idealerweise ist es besser, Rosinen zu Hause zu finden, in keiner Weise verarbeitet, weil Shop-Analoga sind oft mit Chemikalien gefüllt und kann einfach nicht die notwendigen Hefe Bakterien auf der Oberfläche. Wenn die getrockneten Beeren mit Schwänzen gut sind, wird dies nur die Fermentationsprozesse verstärken. Rosinen sollten dunkel, dicht und matt sein. Glitzer auf getrockneten Beeren ist eine Bestätigung, dass sie mit nicht-natürlichen Zutaten verarbeitet werden, was bei der Vorbereitung des Starters unwahrscheinlich ist.

Wir schlafen die notwendige Menge an Rosinen einvor-sterilisierte Flasche, gießen Sie es ein wenig lauwarmes Wasser, fügen Sie Zucker hinzu und schütteln Sie, um die Kristalle zu verschwinden. Man kann zuerst das Wasser mit Zucker erwärmen, damit die Kristalle schmelzen, dann abkühlen und dann den Rosinen hinzufügen. Wir schließen die Flasche mit einem losen Wattestäbchen und haben es an einem warmen Ort für drei oder vier Tage. Eine fertige Gärung für Wein kann danach nicht mehr als zehn Tage auf dem Regal des Kühlschranks gelagert werden. Nach einer Weile saugt es einfach und wird absolut ungeeignet für den Einsatz in der Weinbereitung.

Wie viel Starter aus Rosinen ist es notwendig zu addierenin Würze, um Apfel oder andere Wein zu machen? Die Menge an Sauerteig, die dem Most hinzugefügt werden sollte, hängt von der Stärke des Weines ab, den Sie bekommen möchten. Um trockenen und halbwüchsigen Wein zu bekommen, musst du von einem bis zwei Prozent des Sauerteigs auf die Gesamtmenge der Würze nehmen und für den Dessertwein - 2,5-3 Prozent. So, zum Beispiel, wenn die Würze Sie fünf Liter haben, dann für einen trockenen oder semisüßen Wein müssen Sie 50 oder 100 Gramm nehmen. Für ein Dessertgetränk von Ferment werden 125-150 Gramm in diesem Fall benötigt. Mit großen Mengen an Würze, erhöhen wir proportional die Menge an Ferment für Wein.

Vorläufige Vorbereitung des Ferments für Weinvon Rosinen und seine weitere Verwendung in der Weinbereitung wird das Risiko von Ausfällen in Verbindung mit unzureichender oder fehlender Gärung auf ein Minimum reduzieren und den fertigen Wein mehr Qualität, weil Rohstoffe für ein Getränk gründlich gewaschen werden können.

Sourdough of wine for raisins

The cause of the transformation of berry or fruit juicein wine is alcohol fermentation, for the emergence of which the presence of certain yeast microorganisms (fungi) is necessary. Ideally, on the surface of berries and fruits are wild yeast, which contribute to fermentation when preparing wine. But often these very yeast is not enough or not at all. This happens after long torrential rains, which they simply wash off from the surface of the fruit. In this case, the fermentation process must be helped by feeding the wort with wine yeast or so-called ferment.

It can be cooked from anyunwashed berries, more often it's raspberries and strawberries, and freshly bred grapes. Today we will consider the preparation of a starter from raisins. The advantage of the method is its ability to use it at any time of the year, without being tied to the period of ripening of various berries.

A sourdough of raisins can be used forcooking wine from apples, from grapes, from cherries or from any other berries and fruits. It is especially expedient to use it if the raw material has certain impurities and it must be washed beforehand. You can safely proceed to water procedures, because ferment strength of starter will be enough for active alcohol fermentation and without wild yeast.

How to make a leaven of raisins for wine - a recipe

Ingredients:

  • Dark raisins - 200 g;
  • purified water - 350 ml;
  • Granulated sugar - 50 g.

Preparation

Prepare a yeast starter for wine from raisinsExtremely simple. The main thing is to take a quality product for this purpose and in no case to wash it. Ideally, it is better to find raisins home, not treated, because store analogues are often stuffed with chemicals and may simply not contain the necessary yeast bacteria on the surface. If the dried berries with tails are fine, this will only intensify the fermentation processes. Raisins should be dark, dense and matte. Shine on dried berries is an acknowledgment that they are processed with non-natural ingredients, which is unlikely to be beneficial when preparing the starter.

We fall asleep the necessary amount of raisins inPre-sterilized bottle, pour it a little tepid water, add sugar and shake to make the crystals disappear. You can first warm the water with sugar, so that the crystals melt, then cool it and then add it to the raisins. We close the bottle with a loose cotton swab and have it in a warm place for three or four days. A ready ferment for wine can be stored after this no more than ten days on the shelf of the refrigerator. After a while, it simply sours and becomes absolutely unsuitable for use in winemaking.

How much starter from raisins it is necessary to addIn wort to make apple or any other wine? The amount of leaven that should be added to the must depends on the strength of the wine you want to get. To get dry and semisweet wine, you need to take from one to two percent of the leaven to the total amount of wort, and for dessert wine - 2.5-3 percent. So, for example, if the wort you have five liters, then for a dry or semisweet wine you need to take 50 or 100 grams, respectively. For a dessert drink of ferment, 125-150 grams will be required in this case. With large amounts of wort, we proportionally increase the amount of ferment for wine.

Preliminary preparation of the ferment for wineFrom raisins and its further use in winemaking will reduce the risk of failures associated with insufficient or absent fermentation to a minimum and make the finished wine more quality, because raw materials can be taken for a drink thoroughly washed.