Central Asian Shepherd Dog - Rassemerkmale

Der Zentralasiatische Schäferhund oder Alabai, wie man sie oft nannte, ist ein furchtloser, ruhiger Hund mit einem mächtigen Bewachungsinstinkt.

Charakter des zentralasiatischen Schäferhundes

Sie können eine solche Beschreibung der Rasse gebenZentralasiatischer Schäferhund: Starker, unabhängiger, intelligenter Hund, der seinem Besitzer gewidmet ist. Trotz der Tatsache, dass Alabayev als Kampfhunde gilt, sind sie ziemlich ruhig und ausgeglichen. Der Zentralasiatische Schäferhund hat im Gegensatz zu seinem nahen Verwandten - dem Kaukasischen Schäferhund - weniger wilden und aggressiven Charakter. Alabai ist die dominante Rasse von Hunden, sie können sich sanft und neutral auf andere Tiere im Haus beziehen, zeigen jedoch häufig Aggression gegenüber ausländischen Hunden. Aufgrund ihrer Wachhundeinstinkte, die in ihnen sehr ausgeprägt sind, sind Hunde gegenüber Außenstehenden misstrauisch und misstrauisch. In der Familie hat der Zentralasiatische Schäferhund einen weichen und bebenden Charakter, ist mit seinen Familienmitgliedern bekannt, liebt Kinder und ist immer der Verteidiger. Zentralasiatische Hirten sind spielerisch genug und aktiv, was sich auch positiv auf die Kommunikation mit Kindern auswirkt.

Ein großer Pluspunkt des Charakters des Zentralasiatischen Schäfers ist, dass sie sehr klug und vernünftig sind, sich in der Sauberkeit unterscheiden und die Möbel nicht verderben.

Der Rassestandard

Der Zentralasiatische Schäferhund hat eine große, massiveKörper mit gut entwickelten Muskeln. Männchen größer als die Weibchen, ihr Wachstum in der Schulter können mehr als 70 cm gleiche bei Frauen sein - 65 cm Central Asian Shepherd Rassestandard zulässig irgendwelche Farben Wollen :. von reinem Weiß bis Tiger, in verschiedenen Kombinationen entdeckt, andere als braune und blaue Farben. COAT kann sowohl kurze (bis zu 3-5 cm) und lang (bis zu 7-9 cm).

Arten der zentralasiatischen Hirten

Es wird angenommen, dass der Zentralasiatische Schäferhund zu der Gruppe der Schäferhunde von hundenförmigen Hunden gehört und denselben Vorfahren hat - tibetischer Hund, daher kann er Hunde umfassen wie:

  • Pamirischer Schäferhund;
  • Pamirischer Schäfer;
  • Turkmenischer Schäfer;
  • Zentralasiatischer Schäferhund - Rassenzugehörigkeit1

  • Tadschikischer Schäferhund und einige andere.

Merkmale des Zentralasiatischen Schäferhundes

Ein Merkmal des Zentralasiatischen Schäfers ist seineGröße und Persönlichkeit, kann es unbequem sein, es in einer Stadt Wohnung zu halten. Der Hund fühlt sich besser auf der Straße, hat aber keine Hitze, deshalb sollte Alabai Zugang zu schattigen Plätzen haben.

Mit einem Hund ist es notwendig, von früh auf beschäftigt zu sein undes wird besser sein, wenn ein professioneller Cynologe das tut. Sie sollten auch öfter mit dem Hund spazieren gehen, ihm die Möglichkeit geben, sich zu bewegen und zu beschleunigen, aber vergessen Sie nicht die Sicherheit der umliegenden Menschen und Tiere.

Central Asian Shepherd Dog - characteristics of the breed

Central Asian Shepherd, or Alabai, as many used to call them - is a fearless, calm dog, with a powerful guarding instinct.

Character of the Central Asian Shepherd Dog

You can give a description of the breedCentral Asian Shepherd: Strong, independent, intelligent dog, devoted to its owner. Despite the fact that Alabayev is considered to be fighting dogs, they are quite calm and balanced. The Central Asian Shepherd has a less ferocious and aggressive character, unlike her close relative - the Caucasian Shepherd. Alabai is the dominant breed of dogs, they can softly and neutrally refer to other animals in the house, but often exhibit aggression to other dogs. Because of their watchdog instincts, which are very pronounced in them, dogs are suspicious and distrustful of outsiders. In the family, the Central Asian Shepherd has a soft and quivering character, gets along famously with family members, is affectionate towards children and always acts as their defenders. Central Asian Shepherds are playful enough and active, which also positively affects the communication with children.

A big plus of the character of the Central Asian Shepherd is that they are very smart and sensible, they differ in cleanliness and do not spoil the furniture.

Breed Standard

The Central Asian Shepherd has a large, massivebody with well developed musculature. Males are larger than females, their height at the withers may be above 70 cm, in females - from 65 cm. According to the standard of the breed of the Central Asian sheep dog, any colors of wool are allowed: from pure white to brindle, spotted in various combinations except brown and blue colors. Wool covering can have both short (up to 3-5 cm) and long (up to 7-9 cm).

Types of Central Asian Shepherds

It is believed that the Central Asian Shepherd Dog belongs to the group of shepherds' breeds of dog-shaped dogs and has one common ancestor - the Tibetan dog, so it can include such dogs as:

  • Pamirian shepherd dog;
  • Pamirian Shepherd;
  • Turkmen Shepherd;
  • Central Asian Shepherd Dog - breed characteristic1

  • Tajik shepherd dog and some others.

Features of the Central Asian Shepherd Dog

A feature of the Central Asian Shepherd is itssize and personality, it may be uncomfortable to keep it in a city apartment. The dog feels better on the street, but does not suffer from heat, so Alabai should have access to shady places.

With a dog it is necessary to be engaged from an early age, andIt will be better if a professional cynologist does this. You should also walk with the dog more often, give him the opportunity to move and accelerate, but do not forget about the safety of people around him and animals.