Einer der am meisten besuchten Orte in Prag ist derKarlsbrücke, die die beiden historischen Stadtteile der Stadt verbindet: die Altstadt und die Kleinseite. Bei jedem Wetter gibt es viele Leute und Ausflugsgruppen. Er wird von solchen Adjektiven beschrieben, wie die schönsten, die ältesten und die berühmtesten. Aufgrund seiner Schönheit, der alten Geschichte, der vielen interessanten Überzeugungen und Legenden ist die Karlsbrücke sicherlich in das Ausflugsprogramm von Prag eingeschlossen.

Karlsbrücke in Prag1

Karlsbrücke in Prag2

Geschichte der Karlsbrücke

Im 12. Jahrhundert wurde die Juditin-Brücke auf dieser Seite gebaut,Mit dem Namen Königin Jutta von Thüringen. Durch die Entwicklung von Handel und Bau, im Laufe der Zeit, gab es einen Bedarf für eine moderne Konstruktion. Dann im Jahre 1342 fast vollständig zerstört diese Brücke. Und schon am 9. Juni 1357 begann König Karl IV. Den Bau einer neuen Brücke. Nach der Legende wurden das Datum und die Zeit der Verlegung des ersten Stein der Karlsbrücke in Prag von Astrologen empfohlen, und sie sind in der Reihenfolge aufgezeichnet, ein numerisches Palindrom (135797531).

Diese Brücke war Teil der Königlichen Route,die die künftigen Herrscher der Tschechischen Republik zur Krönung führten. Zu einer Zeit ging ein Pferd hier, dann nach der Elektrifizierung eine Straßenbahn, aber ab 1908 wurden alle Fahrzeuge von den Fahrten über die Brücke entfernt.

Wo ist die Karlsbrücke?

Sie können die Karlsbrücke erreichen und sowohl auf der Straßenbahn als auch auf der Metro.

Sofort zur Brücke, Straßenbahn Nr. 17 undNr. 18, müssen Sie von dort an der Haltestelle Karlovy lázně verlassen. Sie können auch einfach zum historischen Teil von Prag kommen und dann zu Fuß gehen. Dazu müssen Sie:

  • Mit der Straßenbahn zu den Haltestellen von Staroměstská (Nr. 17 und 18) oder Malostranská (Nr. 1, 8, 12, 18, 20, 22, 91);
  • Auf der Metro (Zweig A) zu den Stationen Staroměstská und Malostranská, die sich an verschiedenen Ufern des Flusses befinden.

Beschreibung der Karlsbrücke

Die Karlsbrücke hat folgende Abmessungen: Länge - 520 m, Breite - 9,5 m. Es steht auf 16 Bögen und ist mit Sandsteinblättern ausgekleidet. Diese Steinbrücke wurde ursprünglich als Prager Brücke bezeichnet, und ab 1870 erhielt sie ihren heutigen Namen.

Von zwei Enden der Karlsbrücke sind die Brückentürme:

  • Altstadt - befindet sich am Eingang zur Brücke mitOst Es ist mit Wappen und figuriertem Plastik verziert, ein Eisvogel ist über dem Tor dargestellt, im zweiten Stock befinden sich Skulpturen des hl. Vitus, die Monarchen Karl IV. Und Wenzel IV.
  • Karlsbrücke in Prag3

    Karlsbrücke in Prag4

  • Malostransky - zwei Türme aus dem Westen, aberZu verschiedenen Zeiten gebaut Das erste war ursprünglich im romanischen Stil, aber im 16. Jahrhundert wurde es in den Renaissance-Stil erneuert. Der zweite (höhere) Turm wurde später aufgelegt, im 15. Jahrhundert ist es ähnlich in Stil und Detail der Altstadt. Irgendwo im späten 14. Jahrhundert wurde zwischen den Westtürmen ein Tor errichtet.

Karlsbrücke in Prag5

Auch die Brücke ist mit 30 Einzel- und Gruppen dekoriertSkulpturen des späten 17. bis frühen 18. Jahrhunderts. Sie sind mit einer Vielzahl von Überzeugungen verbunden. Wenn Sie zum Beispiel irgendeine Skulptur der Karlsbrücke berühren und sich etwas wünschen, können Sie erwarten, dass sie ausgeführt wird. Hier werden Wünsche für Liebende erfüllt, die auf der Brücke stehen und sich küssen werden.

Unter den Skulpturen können identifiziert werden:

  • eine Statue von Jan Nepomuk - der älteste und berühmteste von allen. Sie ist dem in der Tschechischen Republik verehrten Märtyrer gewidmet, der auf Befehl von Wenzel IV. Im Fluss ertrunken ist.
  • Karlsbrücke in Prag6

  • "Die Vision von St. Luigardy "- eine wunderschöne Skulpturengruppe, verfasst von M. Brown.
  • Karlsbrücke in Prag7

  • "Kreuzigung" - die älteste Skulpturengruppe, die sich an der Stelle des Kreuzes befindet.

Karlsbrücke in Prag8

Einige Skulpturen wurden durch moderne Kopien ersetzt und die Originale wurden in den Räumlichkeiten des Nationalmuseums aufbewahrt.

Hier auf der Brücke kann man langsam die Gemälde und Dekorationen der lokalen Künstler bewundern, Straßenmusikanten zuhören und nicht nur Souvenirs, sondern auch wertvolle Kunstwerke kaufen.

Karlsbrücke in Prag9

Die Karlsbrücke in Prag ist wahrlich ein einzigartiges historisches Wahrzeichen der Stadt, das einen Besuch wert ist und sich einen Wunsch daraus macht.

One of the most visited places in Prague isCharles Bridge, connecting the two historic districts of the city: the Old Town and the Lesser Town. On it in any weather there are a lot of people and excursion groups. He is described by such adjectives as the most beautiful, the oldest and the most famous. Due to its beauty, ancient history, a lot of interesting beliefs and legends, Charles Bridge is surely included in the excursion program of Prague.

Charles Bridge in Prague1

Charles Bridge in Prague2

History of the Charles Bridge

In the 12th century, Juditin Bridge was built on this site,Bearing the name of Queen Jutta of Thuringia. Due to the development of trade and construction, over time there was a need for a more modern construction. Then in 1342 almost completely destroyed this bridge. And already on June 9, 1357, King Charles IV began the construction of a new bridge. According to legend, the date and time of the laying of the first stone of the Charles Bridge in Prague were recommended by astrologers, and they, recorded in order, are a numerical palindrome (135797531).

This bridge was part of the Royal Route,Which the future rulers of the Czech Republic went to the coronation. At one time there was a horse, then, after electrification, a tram, but from 1908 all vehicles were removed from the voyages over the bridge.

Where is Charles Bridge?

You can get to Charles Bridge and both on the tram and on the metro.

Immediately to the bridge, trams # 17 andNo. 18, exit from which you need to stop at Karlovy lázně. You can also just get to the historical part of Prague, and then go on foot. For this you need to get:

  • By tram to the stops of Staroměstská (No. 17 and 18) or Malostranská (No. 1, 8, 12, 18, 20, 22, 91);
  • On the metro (branch A) to the stations Staroměstská and Malostranská, which are located on different banks of the river.

Description of the Charles Bridge

Charles Bridge has the following dimensions: Length - 520 m, width - 9.5 m. It stands on 16 arches and is lined with blocks of sandstone. This stone bridge was originally called Prague Bridge, and from 1870 it got its present name.

From two ends of the Charles Bridge are the bridge towers:

  • Old Town - is located at the entrance to the bridge withEast. It is decorated with coats of arms and figured plastic, a kingfisher is depicted above the gate, on the second floor there are sculptures of St. Vitus, monarchs Charles IV and Wenceslas IV.
  • Charles Bridge in Prague3

    Charles Bridge in Prague4

  • Malostransky - two towers from the west, butBuilt at different times. The first was originally in the Romanesque style, but in the 16th century it was redone to the Renaissance style. The second (higher) tower was laid down later, in the 15th century, it is similar in style and detail to the Old Town. Somewhere in the late 14th century, a gate was erected between the western towers.

Charles Bridge in Prague5

Also the bridge is decorated with 30 single and groupSculptures of the late 17th - early 18th centuries. They are associated with a variety of beliefs. For example, touching any sculpture of the Charles Bridge and making a wish, you can expect that it will be executed. Here, desires for lovers who, standing on the bridge, will kiss will come true.

Among the sculptures can be identified:

  • A statue of Jan Nepomuk - the oldest and most famous of all. It is dedicated to the martyr, revered in the Czech Republic, who was drowned in the river on the orders of Wenceslas IV.
  • Charles Bridge in Prague6

  • "The vision of St. Luigardy "- a beautiful sculptural group, authored by M. Brown.
  • Charles Bridge in Prague7

  • "Crucifixion" - the oldest group of sculptures, which is located on the site of the cross.

Charles Bridge in Prague8

Some sculptures were replaced by modern copies, and the originals were placed in the premises of the National Museum.

Here on the bridge, walking slowly, you can admire the paintings and decorations of local artists, listen to street musicians and buy not only souvenirs, but also valuable works of art.

Charles Bridge in Prague9

Charles Bridge in Prague is truly a unique historical sight of the city, which is worth a visit and make a wish on it.