Wie man eine Skijacke wascht

Jacken für Skifahrer und Snowboarderunterscheiden sich von der üblichen Oberbekleidung. Skijacken haben eine spezielle Membran, dank der Feuchtigkeit (Schweiß) draußen abgegeben wird und die Kälte und das Wasser draußen nicht eindringen. In einer solchen Jacke wirst du nicht frieren und nicht krank werden. Natürlich braucht die Pflege der Skijacke eine besondere, damit sie ihre ursprünglichen Eigenschaften nicht verliert.

Wie kann man die Skijacke richtig waschen?

Hier sind einige Empfehlungen, wie man eine Skijacke waschen kann:

  1. Das Etikett. Der Hersteller weist immer auf vollständige Informationen zum Waschen und zur Pflege von Kleidung hin.
  2. Pulver. Die Membran der Jacke enthält spezielle Poren,durch welche Feuchtigkeit herausgezogen wird. Um zu verhindern, dass diese Poren verstopfen, verwenden Sie beim Waschen keine Puder mit Bleichmittel. Zum Waschen der Skijacke ist ein Spezialpulver oder ein Spezialwaschmittel für Membransachen geeignet.
  3. Waschen. Wenn das Jackettetikett anzeigt, dass es berechtigt istMaschinenwäsche, ist es besser, einen sanften Modus ohne Drücken und Trocknen einzustellen. Dies wird die Membranstruktur bewahren. Wenn Sie von Hand waschen, verwenden Sie auch spezielle Produkte oder übliche Seife, wenn die Kontamination vernachlässigbar ist.
  4. Wassertemperatur. Bei welcher Temperatur sollte der Skijacke auf dem Etikett gewaschen werden? Normalerweise ist es auf 30-40 Grad begrenzt.
  5. Trocknen Die Skijacke muss in einer ausgerichteten Position getrocknet werden.an der Wäscheleine hängen oder ein sauberes Handtuch anziehen. Nach dem Trocknen der Jacke wird empfohlen, eine wasserabweisende DWR-Imprägnierung aufzutragen. Wenn Sie es auf das schmutzige Material der Jacke legen, bekommen Sie keinen wasserabweisenden Effekt.
  6. Bügeln. Skijacke kann in jedem Fall nicht gebügelt werden. Unter dem Einfluss von hoher Temperatur kann das obere synthetische Gewebe schmelzen und die Membran beschädigt werden.

how to wash a ski jacket

Jackets for skiers and snowboardersdiffer from the usual outerwear. Ski jackets have a special membrane, due to which all moisture (sweat) is discharged outside, and the cold and water outside does not penetrate inside. So, in such a jacket you will not freeze and do not get sick. Of course, and care for the ski jacket needs a special one so that it does not lose its original properties.

How to properly wash the ski jacket?

Here are some recommendations on how to wash a ski jacket:

  1. Label. The manufacturer always indicates full information about washing and caring for clothes.
  2. Powder. The membrane of the jacket contains special pores,through which moisture is drawn out. To prevent these pores from clogging, do not use powders with bleach when washing. To wash the ski jacket, a special powder or a special detergent for membrane things is suitable.
  3. Wash. If the jacket label indicates that it is authorizedmachine wash, it is better to set a gentle mode without wringing and drying. This will preserve the membrane structure. If you wash by hand, use also special products or a normal soap if the contamination is negligible.
  4. Water temperature. At what temperature should the ski jacket be washed on the label. Usually it is limited to 30-40 degrees.
  5. Drying. Ski jacket must be dried in a straightenedform, hung on the clothesline or put on a clean towel. After the jacket dries, it is recommended to apply DWR - water-repellent impregnation on it. If you put it on the dirty material of the jacket, you will not get a water repellent effect.
  6. Ironing. Ski jacket in any case can not be ironed. Under the influence of heat, the upper synthetic fabric may melt and the membrane damage.